neue Fotos

Begonnen von Brandenburger, 23 August 2007, 12:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crolick

Picture (2) definitely is NOT Polish BAŁTYK. Notice completely different bow:

My bet would go for French CONDORCET which was used until 1944 as a barrack ship in Toulon first by French then by Germans.
Here's the drawing: http://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/02fonds-collections/banquedocuments/planbato/planbato/fichebato/fiche_pdf/CONDORCET%201909.pdf

Hope it helps!
Andrzej

kgvm

No, Andrzej, the ship has only four funnels, while "Condorcet" had five.
Please look to answer 10, very probably "Condè" in Lorient!
Regards
Klaus Günther

TD

Eben noch etwas zu den beiden BAŁTYK ' s !

Der Flussdampfer war ein Solondampfer von Max Friedmann aus Warschau.
Wurde als herrenloses jüdisches Gut 1939 von der Regierung des Generalgouvernemets beschlagnahmt und 1940/41 an die Wasser- und Schiffahrtsdirektion Danzig verkauft.
1942/43 bei der Danziger Werft zum Wohnschiff umbebaut und als BALTIK eingesetzt.
Das Foto belegt ja das die teilweise gemeldete Umbenennung in PRINZ EUGEN nicht stimmen kann, wie ich es auch immer vermute habe.

Der alter französische Kreuzer BAŁTYK wurde auf keinen Fall am 1.9.1939 versenkt.

Hat lt. alten Quellen bei den Angriffen am 11?.9. 1939 angeblich die weiße Flagge gezeigt und fiel später wohl leichter beschädigt in deutsche Hand.
Einsatz noch als Wohnschiff und dann ca. 1920 in Danzig abgewrackt.

Leider spinnt mein Scan-Programm z.Z. mal wieder, hätte gerne zu diesen beiden Schiffen hier etwas gezeigt und bin an anderen Angaben sehr interessiert.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

crolick

Zitat von: kgvm am 23 August 2007, 21:35:15
No, Andrzej, the ship has only four funnels, while "Condorcet" had five.
Please look to answer 10, very probably "Condè" in Lorient!
Regards
Klaus Günther
Right you are! :MG:

kgvm

@ TD:
solange wir keine nähere Datierung für das Foto der "Baltyk" haben, sehe ich dieses noch nicht als schlagenden Beweis gegen eine Umbenennung an. Könnte ja unmittelbar nach dem Polenfeldzug aufgenommen sein.
Und zur "BaltyK" der polnischen Marine scheint das genannte Abbruchjahr 1920 ein Schreibfehler zu sein.

crolick

BAŁTYK was purchased by Polish Navy on 7.III.1927 for 2,8 mln FF and on 11.VIII arrived in Poland.
On 1.IX.1939 during afternoon air raid BAŁTYK received one hit in the astern superstructure. Several bombs exploded in the vicinity of the ship, though ship definitely did not sunk.
On 11.IX. crew abandoned BAŁTYK and on 19.IX hulk was captured by Germans.

Andrzej

TD

Hallo Klausgünter,

bei genauer Betrachtung sieht das Schiff ja auch noch nicht so edel aus und hat ja auch noch das Y in seinen Namen.
So gesehen läßt es sich eher 1939/40 einordnen, hinterher war erst einmal nicht viel Wehrmacht an der Weichsel.
Nur wurde das Schiff eben nach den Ankauf durch die WSD Danzig zur BALTIK umbebaut und es gibt auch noch eine schlechte Aufnahme vom Schiff auf der Weichsel danach.

Ist natürlich kein hundert prozentiger Nachweiß, aber eine ander PRINZ EUGEN gab es auch 1940- 1945 und das ist auf einen Fluß wie die Weichsel mit einer Handvoll Reedereien wohl nicht üblich gewesen .

1920 war ein Schreibfehler, sollte 1942 heißen.

Andrzej

Kleine Zusatzinfo:

Der alte Kreuzer wurde von Frankreich nach DANZIG geschleppt.
Lag dort im Februar 1928 noch bei der Danziger Werft ohne Geschütze als Wohnschiff ohne Schrauben im Umbau.

Mir ist ja nur an diesen Schiff seltsam das die Besatzung lt- KM- und Luftwaffenmeldungen beim Verlassen die weiße Flagge gezeigt haben soll obwohl ja die Marinebasis erst am 19. kapitulierte.
Das ist normalerweise nicht erklärbar, aber es kommt nie etwas zu dieser Frage zurück.

Es macht m. E. keinen Sinn mitten in einen Kriegshafen auf einen alten Schiff doie weiße Flagge zu zeigen, ich habe ja immer noch im Hinterkopf das vielleicht Jemand beim Beschuß urchgefreht ist und die Flagge gesetzt hat oder es ist neim Beschuß einfach Bettwäsche getroffen worden die dann aus dem Fenster wehte ??

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

crolick

Theo,

as far as I know:
On 11.VIII BAŁTYK arrived at Gdynia.
On 13.VIII was towed to Danziger Werft.
On 26.VI.1928 BAŁTYK again was towed to Gdynie where the turrets were removed.
In XI.1928 again BAŁTYK went to Danziger Werft where it was docked and the copper sheathing was removed.
On 7.XII.1928 BAŁTYK finally arrived at GDYNIA and since then was anchored in Oksywie.

The problem of the 'weiße Flagge auf BAŁTYK' was common during fights for Kępa Oksywska. There are number of German reports when white flags where seen and while troops were approaching the white flag they found under heavy fire from the side by another not yet surrendered Polish troops. I suppose that this might be the case of BAŁTYK. The crew fled from the ship leaving the white flag on it. The question is why?! Remember also that Gdynia was taken without any fight already on 14.IX!

Best regards,
Andrzej

rony99

Hallo zusammen,
ist zwar schon eine etwas ältere Diskussion, aber ich habe vor kurzem dieses Bild der Baltyk (ex D'Entrecasteaux) ausgegraben (Bild stammt von meinem Vater).
Ist vielleicht ganz interessant.

Gruß,
Rony

kgvm

Schönes Bild. Danke,Rony.

Impressum & Datenschutzerklärung