Rostock 2007 CAPELLA

Begonnen von kalli, 25 Oktober 2007, 22:31:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich Rudofsky

Mensch, das ist eine Liste!  Aber was war denn die Art von Beton für Schiffbau?  http://de.wikipedia.org/wiki/Beton  
Ulrich Rudofsky

winni

Super interessant ! top Ich frag mich,ob man noch mehr über das Schiff in der Wismarer Bucht heraus bekommen könnte. Mal schauen. :TT/(
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

Ulrich Rudofsky

USN Betonschiffe heute in Powell River, BC, Kanada: Die meisten Betonschiffe wurden als Wellenbrecherdamm veankert oder versenkt, z.B. bei der Invasion in Normandie oder zum Hafenausbau in der Nachkriegszeit.

http://72.14.205.104/search?q=cache:bhr2_cjOnAAJ:www.coltoncompany.com/shipbldg/ussbldrs/wwii/merchantshipbuilders/concreteships.htm+USN+concrete+ships&hl=en&ct=clnk&cd=1&gl=us&ie=UTF-8
http://www.concreteships.org/ships/powellriver/
Ulrich Rudofsky

kalli

TD

Hallo Manfred,

auch von mir vielen Fank für die Mühe.

Ich sag ja immer wieder Du bist eine richtige Intenetspürnase !!!

Ganz neu für mich war:

ein gestrandetes Betonschiff http://i17.tinypic.com/43gmwbm.jpg

Wo und was mach das sein ??

Nochmals Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Albatros

Hallo Theo,

"Palo Alto". Der Tanker war im 1. Weltkrieg in Oakland als Marineschiff erbaut worden und ist die Hauptattraktion des Strandes von Aptos seit 1930.Die "Palo Alto" war eines von 8 Betonschiffen, die US-Präsident Wilson aus Stahlmangel aus diesem ungewöhnlichen Schiffbaumaterial bauen ließ. Das 435 Fuß lange Schiff wurde 1919 fertiggestellt und kam nie in den Marinedienst. Es lag statt dessen 10 Jahre in Suisun Bay, ehe es 1929 für 18,750 Dollar vom Seacliff Amusement erworben wurde. Vor Aptos wurde es auf Grund gesetzt und in ein Resort mit der Tanzhalle Rainbow Room, einem 50 Fuß langen Swimmingpool und einem Restaurant namens Fish Palace umgebaut. Doch die Wirtschaftsdepression machte dem Schiffsbetrieb zu schaffen. 1936 wurde es für einen Dollar an die State Parks verkauft und wurde bis zum heutigen Tage zu einer beliebten Angelpier.

Kann man bei Google earth auch sehen Aptos eingeben oder 36°58'N ; 121°54'W

Gruß, :MG:

Manfred

TD

Hallo Manfred,

dank für die Info.

Hatte ich eben auch gesehen als ich noch etwas Betonschiffe gesucht habe !

Was ich besonders suche ist ein Beitrag über ein Betonschiffwrack im Konigsberger Raum.

Habe einmal einen Link bekommen, leider bei meinen Festplattenschaden damals wieder verlustig, mit einigen schönen Foto dieses Betonschiffes.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Teddy Suhren

Hai

Das Redentiner Betonschiff aus dem Weltenraum: :-D
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Ich gebe hier gerne eine Serie zur Kenntnis, die im Jahre 1988 in den "Norddeutschen Neuesten Nachrichten" hier in Rostock auf der wöchentlichen Schiffahrtsseite erschien.
Beste Grüße zum Abend aus Rostock.

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Betonschiffbau - die Zweite.
Bestens aus Rostock

kalli

Peter K.

Kalli´s DANKE schließe ich mich gerne an !  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Reinhard,

danke noch einmal für die alten Erinnerungen.

Die Seiten ja ich ja damals nicht nur von Dir sondern von verschiedenen Seiten  heimlich aus der DDR bekommen.

Ist ja auch ein schönes Thema.

Peter hast Du nicht noch etwas zu den Betonschiffen auf der onau in Petto ??

Gruß

Theo

Peter K.

@THEO

Zu den Betonschiffen kann ich an Literatur außer

Regierungsbaumeister Dr. Ing. W. Petry,
Zur Frage des Eisenbetonschiffbaues
Zementverlag, Charlottenburg, 1920

leider nicht mehr viel anbieten.

Zum Bau von Betonyachten hätte ich noch ein wenig Material, aber was Betonschiffe auf der Donau betrifft, wäre wohl MICHI der richtige Mann ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung