Antwort von der WAST

Begonnen von marinerstochter, 06 Dezember 2007, 11:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marinerstochter

Hallo im Forum,

wie sind eure Erfahrungen mit der WAST???
Ich wußte zwar, dass man lange warten muss, aber nun sind schon 3 Monate vergangen!!
Ich habe zwar nur 20,00 € als Höchstsumme angegeben, sollte ich den Antrag nochmal mit einer höheren Summe beantragen??
Ich konnte sogar die Nummer der Erkennungsmarke meines Vaters angeben, damit ist doch die Forschung viel leichter???
Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen!!

Gruß marinerstochter

Zerstörerfahrer

Hallo,

bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht, von der langen Bearbeitungszeit (bis 6 Monate) mal abgesehen.
Mach dir da mal keine Sorgen, wenn er bei der Marine war, kriegen die wahrscheinlich den kompletten militärischen Werdegang zusammen. Die Höchstgebühr, die ich bis jetzt gezahlt habe waren 16 Euro.

Bis dann

Kuestenjaeger

Ich habe neulich auch die Unterlagen meiner beiden Grossväter (beide schon verstorben) angefordert.

Nur beim Vater meines Vaters (hier habe ich sogar Orden und Gefechtskalender,war beim Heer)wurde mir ein Brief geschrieben,das es bearbeitet wird,aber was ist mit dem Großvater mütterlicherseits?
Wird das komischerweise nicht anerkannt oder haben die nur die Mitteilung vergessen,das auch dieser Fall bearbeitet wird? (hier wird es interessant,war bei der Kriegsmarine,ich habe nur seine Lederjacke aus der Dienstzeit,sonst keinerlei Infos)

Zerstörerfahrer

@ KJ,

Eigentlich ist es ungewöhnlich ein Zwischenmitteilung zu bekommen. Man bekommt eigentlich nicht mal ein Bestätigung, das der Antrag eingegangen ist. Also von daher immer ruhig bleiben. Einen Verwandschaftsnachweis mußte ich noch nie erbringen, hat aber vielleicht damit zu tun, dass ich immer unter dem Namen meiner Frau die Anträge stelle. :-D

Kuestenjaeger

Jo,ich habe mich ja auch gewundert,hatte ich vorher auch noch nie von gehört.
Ich kann nur diesen verdammten Brief nicht mehr finden,sonst könnte ich mal den Wortlaut wiedergeben.
.............
Hoffentlich muss Deine Frau nur für solche Aktionen Ihren Namen geben! :MLL: :MZ:

Ralf

Hm, mein Großvater ist nicht gefallen, kann ich da trotzdem etwas über ihn erfahren?
Gruß
Ralf

Kuestenjaeger

Ralf,meine beiden Grossväter sind auch erst in den 80ziger Jahren verstorben.
Praktisch ist es natürlich,wenn Du dann eine Sterbeurkunde hast,je genauer die Daten,desto besser.

Ralf

Aha, dann nimm mich mal an die Hand: Wie gehe ich vor?? -Passt doch noch rien in den Thread, oder soll ich einen neuen aufmachen?  :MG:
Gruß
Ralf

Kuestenjaeger

Nichts einfacher als das,Ralf,geht ganz praktisch übers Internet:

http://dd-wast.javabase.de/frame.htm

->Suchantrag

->privat anklicken

Alles,soweit möglich ausfüllen,dann militärischer Werdegang oder auch Kriegsgefangenschaft ankreuzen.

Das war's schon.

Das mit den Brief ist wirklich ungewöhnlich oder auch neu.

Ralf

...ist raus... Spannend... Vor allem, weil mein Opa ab 1944 zu Hause (?) war...

Vielen Dank für Deine Hilfe!!  :MG:
Gruß
Ralf

Kuestenjaeger

Heut ist ja auch Nikolaus,Ralf,da helfe ich doch besonders gerne weiter!

Leutnant Werner

Gute Idee, die Unterlagen der Großväter anzufordern. Das will ich auch machen. Was gilt es zu beachten?

Gruß
Lt.

Chrischnix

Zitat von: Leutnant Werner am 06 Dezember 2007, 21:49:35
Gute Idee, die Unterlagen der Großväter anzufordern. Das will ich auch machen. Was gilt es zu beachten?

Gruß
Lt.

Moin Lt.

Nix, einfach Suchantrag stellen, fertig !
Wenn die Leutchen etwas Spezielles wünschen, melden sie sich bei dir !
(War jedenfalls bei mir so )

Grüße:
Chrischnix

Kuestenjaeger

Zitat von: Leutnant Werner am 06 Dezember 2007, 21:49:35

Gruß
Lt.

Siehe meinen Post für Ralf,mehr brauchst Du nicht,Lt.Werner!

kalli

Ich kann von der WAST nur gutes berichten. Zwei Anfragen habe ich bisher gestellt.
Zum einen zum Großvater meiner Frau ( diente auf Prinzregent Luitpold ). Dazu konnte mir nicht geholfen werden- ich bekam aber eine Antwort.
Zum anderen zu meinem Vater. Dazu erhielt ich den vollständigen militärischen Werdegang.
Es dauert zwar eine gewisse Zeit. Aber das ist in Anbetracht der Aktenfülle und des vergangenen Zeitraumes sehr verständlich. Die Mitarbeiterzahl bei der WAST wird auch nicht so üppig sein. Die Gebühren sind m.E. sehr christlich.

Falls jemand von der WAST das Forum besucht möchte ich dieser Dienststelle hiermit Danke sagen :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung