Beluga SkySails

Begonnen von kalli, 20 Januar 2008, 10:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kiekut

Moin Manfred,

wollte mich mal bei dir für die Hinweise auf aktuelle Zeitungs-und sonstige Artikel bedanken. Mir ist das ehrlich gesagt zu mühsam und neben meinen Recherchen zur Schiffsgeschichte auch zu zeitraubend. Da freue ich mich immer wenn "Albatros" wieder die Neuigkeiten bringt. Interessant das Dünungsproblem und die begrenzte nutzbare Geschwindigkeit bei den Skysails. Ich hoffe jetzt auf das Flettnerschiff, das bei Lindenau (hoffentlich) fertig gebaut wird.

Viele Grüße,
vom kiekut

Albatros

Hallo Carl-Christian,

Du schreibst: Ich hoffe jetzt auf das Flettnerschiff, das bei Lindenau (hoffentlich) fertig gebaut wird.....warum hoffentlich.......gibt es da berechtigte Zweifel?.

Viele Grüße, :MG:

Manfred

kiekut

Hallo Manfred,

gerade im Radio gehört: Lindenau hat Insovenz angemeldet. Die Banken geben keine Kredite z.B. für den Materialkauf mehr. Dabei handelt es sich um gerade mal 1,3 Millionen. Unglaublich wenn man bedenkt, dass hier eine große Bank 300 Millionen in den Sand gesetzt hat. Um ihren Betrieb zu retten, hatten die Mitarbeiter schon jetzt jede Woche fünf unbezahlte Überstunden gemacht. Gerade hatte die Werft einen Auftrag für einen Juice-Tanker bekommen.

Es wurde ja schon länger darüber gemunkelt, deswegen habe ich "hoffentlich" geschrieben. Als ich es schrieb wurden gerade die Mitarbeiter informiert. Wollen wir hoffen, dass der Insolvenzverwalter vielleicht ja doch noch die Kurve bekommt. So lange die Banken kein Geld geben, kann auch das Land SWH keine Bürgschaft übernehmen.

Viele Grüße,
vom kiekut

Albatros

Hallo CC,

für einige Dinge bin ich einfach zu Blöd, :MV:

volle Auftragsbücher (bis Ende 2009)Schuldenfrei und trotzdem von Insolvenz bedroht ?.

http://www.welt.de/welt_print/article2475631/Stegner-fordert-schnelle-Hilfe-fuer-Kieler-Lindenau-Werft.html

Viele Grüße, :MG:

Manfred

Big A

Moin Albatros,

es geht hier meines Wissens um die Zwschenfinanzierung bis zur Ablieferung des nächsten Neubaus. Offensichtlich sind die Zahlungsmodalitäten so dass nach Baufortschritt gezahlt wird, die Wrft also in Vorleistungen treten muss, und da scheint die Liquidität zu fehlen (wahrscheinlich müssen die Banken erst die Boni an ihre Vorstände zahlen ehe Kredite verausgabt werden :MS:)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Albatros

Moin Axel,

Klar, kann ich verstehen.Die Banken gehen ungern Risiken ein  :MLL:.Zeigen ja die Beispiele aus der letzten Zeit.
Da werden mal eben Hunderte von Millionen/Milliarden mit hochriskanten Investmentpapieren versenkt aber zur Rettung einer keinesfalls maroden Werft ist kein Geld da.
Wenn da mal nicht ganz andere Interessen/Interessenten hinter stehen.

Gruß, :MG:

Manfred

Big A

Genau, versuche mal einen Kleinkredit für ein Segelboot zu bekommen...

Aber wenn Du Milliarden für ein nicht näher erläuteres Projekt auf einer unspezifizierten Insel in der Karibik benötigst, wo ist da das Problem... :-D

Ulrich Rudofsky

Das US Navy Military Sealift Command hat die Beluga SkySails gechartert  um mit dem Schiff  eine Probefahrt zu unternehmen.  Das duerfte fuer das Beluga Projekt eine  wichtige Foerderung sein.
http://www.navy.mil/search/display.asp?story_id=40189
Ulrich Rudofsky

Big A

Das ist ja eine prima Neuigkeit. Ich hoffe wir erfahren auch mal etwas von der Auswertung der Versuche

Axel

Ulrich Rudofsky

Ja, das wird interessant werden.  Der Oktober im Atlantik ist nicht ohne Wind und Wetter:  siehe http://www.opc.ncep.noaa.gov/

Von MSC:  http://www.msc.navy.mil/ 
"MV Beluga SkySails is the world's first modern partially sail-powered cargo ship. The U.S. Navy's Military Sealift Command chartered Beluga SkySails to return European-based U.S. Army and U.S. Air Force cargo to the United States."

Aus der Welt der kleinen Modelle 1:1250: Das erste SkySail  :MLL:
Beluga Sky Sails
Ulrich Rudofsky

Teddy Suhren

Hai

Ein sehr informativer Artikel aus der Zeitschrift Konstruktionspraxis zum Thema:
Null
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Captain Hans

in den 70er Jahren waehrend der Oelkrisen wurde schon einmal ein Versuch gemacht Handelsschiffe mit Segel zu unterstuetzen.

Damals wurden grosse Bulkcarrier (Massengutschiffe) mit 6 - 7 Masten und jeweils einem Schonersegel und Baum bestueckt.
Die Segel waren von der Bruecke aus per Hydraulik steuerbar.
Leider habe ich keine Versuchsergebnisse. Aber es wurde auch nie generell eingefuehrt
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Albatros

Ulrich Rudofsky

Ich wundere mich was mit dem USN Versuch mit Beluga geschehen ist.  Bei MARAD kann man nichts hereausfinden.
Ulrich Rudofsky

Captain Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung