Operation Frankton - Kommandos greifen Schiffen an Bordeaux 12.12.1942

Begonnen von Maurice Laarman, 25 Januar 2008, 18:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maurice Laarman

Vielleicht eine etwas schwierige Frage.

Wie in Titel schon genannt, am 12 Dezember haben englische Kommandos Heftminen an die Tannenfels, Dresden, Alabama und Portland  befestigt, dadurch sind diese Schiffe beschädigt/gesunken. Eine aufmerksame Einsatz, denn sie sind in Kanus die Gironde abgefahren und konnten eindringen in das Stützpunkt. Mehr findet man darüber u.a. auf dieser Site: http://www.leatherneck.com/forums/archive/index.php/t-10330.html

Die Frage sind jetzt folgendes, welche Sperrbrecher wurde beschädigt, und wie groß war die Beschädigung? Wie lange hat es gedauert bis die Schiffe wieder einsatzbereit waren?

Dank im voraus,

Maurice

Peter K.

@ MAURICE

Es handelt sich um den Sperrbrecher 14, ex BOCKENHEIM.

Das Schiff war bereits am 22.06.1942 durch einen Minentreffer vor Royan schwer beschädigt worden und erlitt am 12.12.1942 durch die Männer unter Major HASLER weitere Schäden. Daher wurde es noch am 12.12.1942 um 11.00 Uhr außer Dienst gestellt und wurde nicht mehr einsatzbereit. Das Schiff wurde dann am 25.08.1944 in der Girondemündung als Blockschiff versenkt und erst 1947 gehoben und abgewrackt!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Maurice Laarman

Hallo Peter,

Danke für dein Antwort! Wo hast du das gefunden?
Es stellt sich heraus das die Operation nur wenig in die deutsche Literatur genannt wird. Chronik der Seekrieg nicht, in Tanker und Versorger der deutsche Flotte findet man es nicht, und in deutsche Sperrbrecher von Arndt findet man auch sehr wenig darüber.

Ich schreibe jetzt ein Leserbrief für das Magazine 'Britian at War'. Im Januarausgabe wurde die Operation erwähnt, aber nur sehr wenig über die genaue Verlusten und Schaden. Das möchte ich also beschreiben.

Interessant finde ich auch das durch die Festnahme einige Commandos man etwas erwartete, und offenbar schon Massnamen genommen waren. (Lecksiegel, usw)

Anbei ein Dokument aus meiner Sammlung. Die Tannenfels ist ein interessantes Schiff!

Nochmals Dank,

Maurice

Maurice Laarman

Peter,

Mittlerweile habe ich es doch gefunden, auf der Site Chronik der Seekrieg.

Gruss,

Maurice

Enrico Cernuschi

I beg your pardon, Gentlemen,

di the British really damage those four freighters or it was only propaganda (by the way the damage some 4 kilos charge limpets could not be a serious one, as th eexperience with the Italian 4 and 4,5 kilos "cimici" charges confirmed; or were really those merchant vessels going to sail for the Far East?

As a matter of fact I had always many doubts about the too much bombastic chronicles of that action.

Greetings

EC

PS You can answer in German, of course...just add th translation in English, Italian or French at will  :-D

Maurice Laarman

Hi Enrico,

I did a search about the damaged vessels, as I wondered about it also.

Sperrbrecher 17, Tannenfels, Dresden were really out of action and were sunk as blockship in 1944
The small tanker and Portland could be repaired again and saw service.  I am not sure on Alabama yet.

Kind regards,

Maurice

TD

Hallo Maurice,

besonders durchschlagend muß der Anschlag nicht gewesen sen.

Weder bei der KMD Bordeaux noch beim BSW sind Hinweise zu finden.

Allerdings wurden im gesamten besetzten Gebiet anschließend die Truppen verstärkt und bis Norwegen Fotos der
erbeuteten Boote verteilt.

Unten noch etwas zur ALABAMA

Gruß

Theo

D  ALABAMA  31/5641  Reikosee
26. 6. 40 in Le Verdon als franz. Dampfer angehalten
Aug. 40 Übungsschiff für Seelöwe
18. 12. 41 Tarnschiff in La Pallice
12. 12. 42 in der Gironde durch Haftladung vom brit. Uboot "Tuna" beschädigt
11. 6. 43 an Reikosee Eine Anfang 1944 geplante Überführung nach Deutschland wurde nicht mehr ausgeführt
10. 3. 44 Rückgabe an Frankreich
25. 8. 44 vor Blaye/Gironde als Blockschiff versenkt

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Maurice Laarman

Herrn,

Fremd das es nicht erwähnt ist im KTB KMD Bordeaux!

Anbei noch ein Bericht aus Kameraden zur See. Ich war erst erstaunt das die Angriff schon bekannt war, aber wenn man bedenkt das jedenfalls einer Commando gefangengenommen war, ist zu verstehen das man Alert is.
Hoffentlich ist die Text gut zu lesen.

Gruss,

Maurice

Maurice Laarman

Theo,

Dank auch für die Auskünfte über Alabama.

Von Peter Kiehlmann bekam ich noch einiges darüber, sehe Anhang.

Herzliche Gruss,

Maurice Laarman

Luttra

Da ist ein Buch geschrieben ueber diese "Raid" : Commandos dans la Gironde , geschrieben durch Amira
Nescire quaedam magna pars sapientiae est

Luttra

Ein  Fehler gemacht, und deswegen ist das Bericht nicht vollständig:
Das Buch heisst: Commandos dans la Gironde und der Autor  Amiral Lepotier.

Luttra

Bin nochmal im Bibliothek suchen gewesen und fand noch eine Ausgabe über diese raid:

C.E. Lucas-Phillips: Cockleshell Heroes

Persönlich finde ich dieses Buch besser als die fransoesische Ausgabe.
Diese englische Ausgabe ist Illustriert - nur die Kanus und Bilder von die Engländer die partizipiert haben an diese Raid auf die Gironde, also keine Bilder von Schiffe - und hat auch mehrere Zeichnungen.

Impressum & Datenschutzerklärung