Mein Kriegsende auf M-601 - Todesurteile

Begonnen von Maurice Laarman, 08 Februar 2008, 11:51:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karlchen

Zitat von: wirbelwind am 03 August 2013, 11:49:22
Wie konnten es die Allierten zulassen, dass nach der Teilkapitulation/ Gesamtkapitulation noch Todesurteile in der DKM/Wehrmacht vollstreckt werden durften.
MfG Rüdiger

Die Wehrmacht wurde mit der Kapitulation ja nicht aufgelöst sondern nur Alliertem Oberbefehl unterstellt. Innerhalb der Wehrmacht wurde dann anscheinend nach dem alten Marinesprichwort gehandelt: "Selbst die Strandung muß ein Manöver bleiben."
Es gab doch in Norwegen sogar noch Truppen die noch voll bewaffnet geblieben sind da die Briten sie im hinblick auf die schlechter werdenden Beziehungen zu dem großen Partner aus dem Osten noch glaubten Intakt halten zu müßen.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Karlchen am 04 August 2013, 10:52:31
Es gab doch in Norwegen sogar noch Truppen die noch voll bewaffnet geblieben sind da die Briten sie im hinblick auf die schlechter werdenden Beziehungen zu dem großen Partner aus dem Osten noch glaubten Intakt halten zu müßen.
Auf Kreta wurden meines Wissens deutsche Truppen nach der Kapitulation im Raum Chania bis Juni oder Juli 1945 zur "Wahrung der Ordnung" (im Klartext: Unterdrückung der kommunistischen Widerstandskämpfer) eingesetzt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

wirbelwind

Hallo,
das Wehrmachtsverbände erst einmal bestehen blieben, ist mir bekannt. Die letzte Reichsregierung unter Dönitz wurde ja auch erst am 23.September 45, glaube ich, aufgelöst und Dönitz gefangen genommen. Von den Russen allerdings ist mir nicht bekannt, dass sie Wehrmachtsverbände bestehen ließen bzw. akzeptierten, dass durch die dt. Militärjustiz verhängte Todesurteile noch vollstreckt wurden. Ob Franzosen und Amerikaner dies ebenfalls zuließen, ist mir nicht bekannt.
MfG Rüdiger

Trimmer

Nur mal als Hinweis : Am 12.11.1945 wurde durch die Direktive Nr. 18 des Alliierten Kontrollrates in Deutschland die Auflösung der Wehrmacht formal beschlossen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin Rüdiger,

Zitat von: wirbelwind am 04 August 2013, 19:35:47
Die letzte Reichsregierung unter Dönitz wurde ja auch erst am 23.September 45, glaube ich, aufgelöst und Dönitz gefangen genommen.
23. September Mai 45 ... so langmütig sind nicht einmal die Briten.

Im September 1945 nutzten sie allerdings - nach Kapitulation Japans - die Dienst der berüchtigten japanischen Militärpolizei Kempetai auf Java zur "Aufrechterhaltung der Ordnung" sprich der Wiedererrichtung der holländischen Kolonialherrschaft.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Wer genaueres über diese Zeit 1945 wissen möchte dem empfehle ich mal diesen Artikel aus dem Spiegel 41/1978  - Waffen sammeln für dt.Gefangene - Die geschlagene Wehrmacht -W. Churchills Geisterarmee -
Ich habe diesen Beitrag hier als PDF - leider etwas zu viel für´Forum aber bei Bedarf sende ich ihn gerne über Privat - E- Mail

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

wirbelwind

Hallo,
Urs, natürlich am 23.05.45 war der Zeitpunkt, als Dönitz und die anderen Minister durch die Briten verhaftet wurden, nachdem wohl die Russen interveniert hatten. Die Hitze bzw. mein Alter und die damit verbundene Vergesslichkeit hatten mir da einen Streich gespielt :-D. Schön. dass es Dir gleich aufgefallen ist. Auf Dein Angebot, Achim, komme ich gern zurück. Melde mich bei Dir per PN.
MfG Rüdiger

bettika61

Zitat von: Trimmer am 05 August 2013, 10:17:23
Wer genaueres über diese Zeit 1945 wissen möchte dem empfehle ich mal diesen Artikel aus dem Spiegel 41/1978  - Waffen sammeln für dt.Gefangene - Die geschlagene Wehrmacht -W. Churchills Geisterarmee -
Gruß - Achim - Trimmer
Hallo,
den Artikel gibts es hier

Über die Hintergründe Feldgerichte und Todesurteile nach Kriegsende mit Duldung der Allierten empfehle ich http://www.prof-gerhard-paul.de/Lupublikation.html?extend.268
Die Feldgerichte blieben auch nach der Kapitulation unter alliierter Aufsicht im Amt.
Der Chef der Kriegsmarine verfügte daher am 10.Mai 1945, daß die Gerichtsbarkeit der Wehrmacht
unabhängig von den Bestimmungen des Waffenstillstands weiterhin von den Wehrmachtsgerichten ausgeübt und die Fahnenflucht als typische Auflösungserscheinung todeswürdig bleibt .
In Norwegen gab es Urteile bishin zur Todesstrafe bis Februar 1946.
Auch in Holland wurden nach Kriegsende noch Todesurteile vollstreckt.

Bei der Marine arbeiteten vor allem Feldgerichte der Minenräumverbände weiter, bis 5.8.1945 waren noch 750 Strafverfahren,davon allein 425 wegen Fahnenflucht anhängig.

In Flensburg-Mürwik wurde im April 1945 eigens eine Marine-Auffangstelle eingerichtet, die Verfahren aufgelöster Marinegerichte aus den geräumten westeuropäischen Besatzungsgebieten übernahm, später wurde daraus mit ausdrücklicher Genehmigung der Briten eine zentrale Abwicklungsstelle für nicht abgeschlosssene Strafverfahren.

Auch in den alliierten Kriegsgefangenenlagern waren deutsche Militärgerichte noch bis 1946 weiter tätig teilweise mit Unterstützung oder Duldung der Alliierten. Auch diese hatten ein Interesse an der "Aufrechterhaltung der Manneszucht" in ihren Lagern. Illegal bestanden deutsche Militärgerichte noch bis 1947, Fememorde, insbesondere an Hitlergegnern, gingen auf ihr Konto   
(aus o.g. Quelle  S.334-337)

Grüsse
Beate

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

suhren564

Hallo Beate,

danke schön für deinen Beitrag! :MG:

Dies bestätigt wieder, daß bestimmte politische Kreise ein Erstarken von "linken" politischen Erscheinungen verhindern wollten. Egal ob auf deutscher oder (west)alliierter Seite.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

wirbelwind

Hallo Beate,
vielen Dank für Deine Mühe, die Sachverhalte betreffs Fortbestehen der deutschen Militärgerichtsbarkeit bei den in britischer Gefangenschaft befindlichen Angehörigen der Deutschen Wehrmacht. Nun schälen sich für mich die Zusammenhänge deutlicher heraus. top Von Churchills,,Geisterarmee" hatte ich vor längerer Zeit schon einmal etwas gehört, aber der von Dir verlinkte Artikel ist natürlich viel ausführlicher und beleuchtet die Aspekte deutlicher. Neu war für mich das Fortbestehen von intakten Wehrmachtsverbänden z.B. in Norwegen. Allerdings mußten nicht trotzdem ein großer Teil deutscher Soldaten nach der Kapitulation den Gang in russische Kriegsgefangenschaft antreten, weil sie ausgeliefert wurden? Ähnlich schäbig haben sich ja auch die Amis verhalten. Stichwort Kapitulation 12. Armee an der Elbe bei Tangermünde/Stendal, doch das ist ein anderes Thema. Nochmal nachgefragt. Bei den Amerikanern bestand die dt. Militärjustiz nach der Kapitulation nicht weiter fort :?
MfG Rüdiger

bettika61

Hallo Rüdiger,
in dem Buch von Prof.Paul wird schwerpunktmässig S-H untersucht, dort waren die Briten.
Er zitiert  aber aus folgenden Quellen:
Lothar Gruchmann "Ausgewählte Dokumente zur deutschen Marinejustiz" http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1978_3.pdf
und
Manfred Messerschmidt:
Deutsche Militärgerichtsbarkeit im Zweiten Weltkrieg, in: Die Freiheit des Anderen. Festschrift für Martin Hirsch, hrsg.v. H.J. Vogel (u.a.), Baden-Baden 1981, S. 111-142;
von Messerschmidt gibt es auch das Buch  "Die Wehrmachtjustiz 1933-1945"
http://www.amazon.de/dp/3506713493

Grüsse
Beate

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

wirbelwind

Hallo Beate,
danke für Deine Hinweise. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, besorge ich mir das von Dir empfohlene Buch ,,Die Wehrmachtjustiz 1933-1945". Eines bleibt für mich immer noch sehr fragwürdig, warum in der deutschen Kriegsmarine trotz Teilkapitulation / Gesamtkapitulation noch Todesurteile in der britischen Besatzungszone vollstreckt wurden, dies allein mit der aufrechterhaltung der Manneszucht zu begründen, halte ich für zynisch. Dergleichen ist mir von der Roten Armee nicht bekannt, obwohl die nun gerade nicht sehr zimperlich auftraten. Ich frage mich, abgesehen von der moralischen Komponente, ob diese Handlungsweise mit der Haager Landkriegsordnung vereinbar war.
MfG Rüdiger

Impressum & Datenschutzerklärung