Kitoboi

Begonnen von Spee, 12 Februar 2008, 20:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

Servus,

ich suche Bilder und weiteres Material über den 230t Schlepper/Minensucher "Kitoboi". Das Boot wurde 1915 aus Norwegen (gebaut 1912 als "Erris") von der russischen Marine angekauft und 1926 verkauft. Neuer Name "Italo".
Die Geschichte des Bootes zwischen 1919 und 1921 ist gut für einen Film  :-) .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Warjag

Moin moin!

Das letzte Schiff unter der Flagge von Sankt Andrej... Habe nur so was gefunden: der Umschlag vom Buch "Kitoboj wacht über die Ehre der Sankt-Andrej-Flagge" (Autor - N.A.Bogolubov)
Bin aber nicht sicher, dass es eigentlich die KITOBOJ ist...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Und auf einem Forum gibt es noch Bilder von der Besatzung dieses Schiffes, und zwar hier:
http://kortic.fastbb.ru/index.pl?1-10-0-00000082-000-0-0

Wenn es schwierig ist, hier sind die gerade Linke auf die Bilder:
Offiziere auf dem Achterdeck nach der Kohleladung. Kopenhagen, Juni 1920:
http://ipicture.ru/uploads/071201/da7btR27It.jpg
Gibraltar, 9.10.1920:
http://ipicture.ru/uploads/071201/zRYvQtTsNd.jpg
Alger, September 1920:
http://ipicture.ru/uploads/071201/oz19ATmeJH.jpg
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Und die Geschichte ist wirklich interessant, spannend und stellenweise phantastisch...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Spee

@Dimitri,

danke, danke, danke!!!!!!
Ja, die Geschichte ist wirklich interessant. Ich habe sie hier nur als Kurzfassung in Warship International.
Servus

Thomas

Warjag

@Spee,

gerne geschehen!
Wenn ich endlich Urlaub habe, kann ich versuchen eine Zusammenfassung von der Geschichte hier vorzustellen... Aber wenn du das als erster machst, wird es auch nicht schlecht... :wink: :-D
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

P.S. Die Linke zum 1. und zum 3. Bild (von der Besatzung) sind ja verwechselt...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Spee

Servus,

hier mal eine einfache, kurze Übersetzung des Artikels aus Warship International 4/71

Der Hilfs-Minensucher "Kotoboi" wurde im April 1918 mit der restlichen Flotte nach Kronstadt verlegt und tat danach Dienst in der roten Flotte. Am 17.Juni 1919, während einer Patrouille im Golf von Finnland nordwestlich Kronstadt, wurde "Kitoboi" von ihren Offizieren übernommen, welche das Boot als der weißen Flotte zugehörig deklarierten. "Kitoboi" war damit das einzige russische Schiff in der Ostsee, welches offiziell den Weißen unterstand. Die Besatzung stellte sich aus 27 ehemaligen zaristischen Offizieren zusammen. Als im Dezember 1919 die weiße Seite im Batikum zusammenbrach, entkam "Kitoboi" nach Reval/Estland. Die estnischen Behörden versuchten, die "Kitoboi" zu übernehmen, worauf "Kitoboi" sich während der Nacht aus dem Hafen von Reval schlich und nach Libau/Lettland fuhr. Nur durch Androhung von Gewalt gelang es der Besatzung der "Kitoboi" hier, eine Besetzung durch lettische Soldaten zu verhindern und "Kitoboi" verließ schnellstens den Hafen. Von Libau ging die Reise nach Kopenhagen und von da über Zwischenstationen ins Schwarze Meer zu den weißen Truppen von General Wrangel. Hier kam "Kitoboi" im November 1920 an, nur um festzustellen, daß die weiße Sache auch im Süden verloren war. Im Dezember 1920 verlegte "Kitoboi" mit den anderen Einheiten der Wrangel-Flotte über Konstantinopel nach Bizerta, wo sie bis 1926 festlag. 1926 wurde "Kitoboi" verkauft und in "Italo" umbenannt.
Servus

Thomas

Warjag

Danke, Thomas!

Nächste Woche habe ich mehr Freizeit und versuche etwas zu ergänzen... Eine spannende Geschichte gab es mit der KITOBOJ in Kopenhagen...

Heute ganz kurz über das Ende der KITOBOJ: 1940 wurde die ITALO in die italienische Marine mobilisiert, diente als Dockschlepper "G 79" in Genua. Am 10.9.1943 wurde da von eigener Besatzung versenkt.
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Na klar, habe ich vergessen... ;)
Also kurz: wenn das Schiff unter der alten russischen Flagge (die Sankt-Andrej-Flagge, weiße mit einem schrägen blauen Kreuz) in Kopenhagen einlief, lag dort ein englisches Geschwader. Der Admiral signalisierte zur KITOBOJ: "die Flagge einziehen!" (weil es schon keine alte Russland gab, und seine Flagge war schon nicht mehr anerkannt). Die russische Besatzung machte langsam ihre einzigste Kanonne bereit, richtete sie auf das englische Flaggschiff und gab ein Signal "Dem englischen Admiral, ich schlage Ihnen vor sich zum Gefecht vorzubereiten. Die Flagge wird nicht eingezogen". Der Engländer hob "Verstehe" bis zur Hälfte auf (also das bedeutet "Überhaupt nicht verstanden"), weil so eine Frechheit war total unerwartet...
Aber alles ist gut zu Ende gegangen: die KITOBOJ behielt ihre Flagge, der englische Admiral besuchte das Schiff und sagte dem Kommandant ungefähr folgendes: "Ich hab gemacht, was mir vorgeschrieben wurde, aber bin von ihrem Mut so beeindruckt, dass bla-bla-bla..." :)

So eine hübsche Legende...  :-)
Schöne Grüße,
Dmitrij

Impressum & Datenschutzerklärung