Bundesmarine - ein paar Impressionen aus dem Jahre 1962

Begonnen von Wilfried, 26 Februar 2008, 00:48:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brueckenhein

Danke Albatros, das hört man gerne wenn die viele Arbeit gewürdigt wird!!!!! :MG:
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Urs Heßling

moin

Zitat von: Albatros am 07 August 2010, 23:15:20
Lichtboot

Lichten = wieder aufnehmen   :MZ: (denke an "Anker lichten")  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Langensiepen

Nun hab ich aber mal ne Frage an die Scheer-Leute:. Ende 1958 lagen an dem Zaun von der Z Pier ( also zu den Schienen und der Barkhausenstraße hin ) eine Reihe von kleinen US Landungsbooten ( so für 20 Mann aber ohne Panzer. Da Papa Molenpabst war hab ich auf den Booten oft Seekrieg gespielt. Das waren wohl Ankäufe der Art wie die CITY OF HAVANA, die Laut Spiegel sich Herr Strauß ja hat anschnacken lassen.  Hat wer von der Scheer ne Ahnung wann die Landungsdinger endgültig in Schrott gingen. Man lief ja wen man zum Hafentor ging daran vorbei. Von der City of H. hab ich eine Reihe von Fotos gemacht. Das Ding sollte ja das Flagschiff der BM werden. Na wat is? 

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Langensiepen am 17 August 2010, 12:38:41
Ende 1958 lagen an dem Zaun von der Z Pier ( also zu den Schienen und der Barkhausenstraße hin ) eine Reihe von kleinen US Landungsbooten ( so für 20 Mann aber ohne Panzer.

bin ja kein "Scheer"-Fahrer (da ging ich noch in Recklinghausen zur Grundschule 8-)), aber mal ein Teilbeitrag als Dank :MG: für Antworten  :-D:

Breyer/Kopp machen für den Zeitraum keine Angabe(n) für US-Fahrzeuge, aber dies (Auszugsweise Zitat) könnte passen:
"Die BM erhielt im Oktober 1958 von Großbritannien eine Anzahl LCA (Landing Craft Assault), über die heute detaillierte Angaben nicht mehr zu erlangen sind.
- Länge üA 12,05 m, Breite 3,10 m
- Transportkapazität: 25 Soldaten mit voller Ausrüstung
- In den Bb-Wallgang vorn eingebaut einMG-Stand, in den Stb-Wallgang genau gegenüber der Steuerstand
- Es gab 10 Einheiten diese Typs mit den Nummern 30-40 (ohne Nummer 32)
- Sie waren alle dem Seebataillon unterstellt und wurden ca. 1967 ausgesondert und nach Holland verkauft"
(Zitat Ende)

Gruß, Urs Heßling
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

Danke Herr Hessling   12x  :TU:). Das müssen die Dinger gewesen sein. Okt. 1958 stimmt auch da wir im Juli 1958 von WHV nach BHV gezogen sind. Die Boote waren aber in so einem mülligen Zustand, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß die je wieder zur See gefahren sind. Auf jeden Fall lagerten sie Jahreswechsel 58/59 anne Z Pier.Es waren mehr als zehn Stück, sodas wohl einige an das Seebatallion gegangen sind.Leider hab ich mir damals ne Hulahupreifen und keine Agfa Klick gekauft.Trotzdem Dank für die Information.  8-)

RonnyM

...äh, wegen der CITY OF HAVANNA, die erwähnt Bernd öfters. Habe aber niiieee ein Foto gefunden, ausser was ich gegoogelt habe (Anl.)

Gefunden habe ich:
Landungsboot LSD, Klasse 555/01, Royal Navy, Bj. 1943, Fährschiff / Wohnschiff
In Dienst 1961, ausser Dienst 1965
Verbleib: VEBEG, griech. Reederei Typaldos

Bernd, es wäre schön, wenn du mal ein Paar Bilder preisgeben würdest :-) :-) :-).

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Langensiepen

FOTOS KRAM ICH RAUS
Der Dampfer kam so um 1960 an die Z Pier und zwar ganz ams Ende da wo die Brücke Kaiserhafen – Neuer Hafen ist. Lag dort weit ab und musste ein mal eingefangen werden, da der  Rattensteamer rüber nach Lewin seiner Abwrackwerft vertrieb. Dann war er `plötzlich `weg. Während der in BHV lag was nix an Bord außer der täglichen Kontrolle durch alte Herren der Wach & Schließ ( nennen sich heute, glaube ich Sekurrietie-män-pauer ) Da Kurt Robert Heinrich ( Hafenkuddel )  der Obermacker anne Pier war ( galt auch für Scheer-Fahrer) hab ich noch so etwas in Erinnerung. Ein Herr aus Bayern besuchte die USA und traf dort ne Menge Leute, die dem aufstrebenden Nachkriegsdeutschland (West ) Gerätschaften für dessen Verteidigung gern und preiswert abzugeben bereit waren. Was fürn Glück! Der Fidel hatte just die Amis aus Cuba rausgeschmissen und nun lagen ne Menge Fähren in Florida fest. Die CoH schien genau das richtige für unser junges freiheitlich demokratische Bundesmarine zu sein. Also Scheckbuch raus und gekauft. Der Dampfer lag dann von den USA kommen anne Z Pier und war dann weg. Ist der evtl. anne Ostsee Wohnschiff gewesen?
Nachtrag: Der Spiegel hat über den Dampfer und Herrn Strauß berichtet. Na ja so in etwas war das.
Nun aber: Wer kennt denn noch OT1 und seinen Wahnsinnskäptn KL Krichhoff , später dann Bürgermeister von Pogum. War ein Urgestein und Kaddels best Macker. Die Scheer-Leute müssten ihn ja zum Teil noch kennen. Ich hab vor zwei Jahren (?) mal mit ihm mich lange unterhalten. Müßte jetzt 95-103Jahre alt sein. Hat alle von der LSU überlebt.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin

Zitat von: Langensiepen am 17 August 2010, 20:18:40
OT1

luk in se buk (Breyer/Koop): es gab zweie dieses Namens ...
ex R 406, über GMSA zur BM, Schulboot Marineortungsschule 1957-59
[II] ex R 137, dito, aber 1959-67

Gruß, Urs

Langensiepen

Herr Hessling, so wie ich das in Erinnerung habe hat Jost( Jobst) oder ähnlich Kirchhoff das Schulboot der MOS von Anfang bis Ende gefahren. Kirchhoff und meine Eltern waren eng befreundet. Während Kirchhoff als alter Ostfriese lustig wie ein Rheinländer war, war Kuddel als Rheinländer still und schweigsam wie ein Ostfriese.
Herr Moorteufel. Danke für den Spiegel. Jetzt fällt mir auch wieder ein, das FJS oder sein Stab versuchte böse Rache an Kuddel zu nehmen, da selbiger dem Spiegel in Sachen MWB( Bremerhavener Motorenwerke, ein Superausbildungsbetrieb ) und CoH Auskunft erteilt hatte. Kuddel wurde dann für 2 oder 4 Tage(!!!) Kommandant von einem der Minenschiffe Bottrum oder Bochum. War jedenfals eine schweinige Aktion ,soweit ich das als zu Hause wohnender NDL Lehrling mit bekam. Die Geschichte der ersten 50 Jahre der Westdeutschen Kriegsmarine ist jedenfalls noch nicht gschrieben und die Augenzeuge sterben weg. :-(

brueckenhein

Unser ehem. I.WO von SF "Scheer" und Kmdt. von "OT 1", KKpt. a. D. Joost Kirchhoff,  ist leider kürzlich verstorben. Wir hatten bis kurz vor seinem Ableben noch Kontakt zu im und hatten ihn auch persönlich aufgesucht. Nachzulesen auf meiner HP

www.schulfregatte-scheer-hp.de

Nachruf unter der Rubrik "Bekanntmachungen 2"

Hier ein Auszug aus meiner HP über "OT1"

Bevor die von England angekaufte "Schulfregatte Scheer", F 216, für die Ortungsschule in Bremerhaven am 21. Mai 1959 in Dienst gestellt wurde, war ein ehemaliges Räumboot für die Ortungsschule Bremerhaven, die am 20. 10. 1956 mit dem Ausbildungsprogramm für den nautischen Nachwuchs der Bundesmarine begann, als Ausbildungsboot tätig.
Das Boot trug den Namen "OT 1". Als "R 406" bei Burmester in Swinemünde gebaut. Nach dem Krieg fuhr das Boot als Bäderschiff "Arngast" von Wilhelmshaven aus zu den ostfriesischen Inseln. 1957 wurde das Boot bei der Bundesmarine in Dienst gestellt. Später bekam es die taktische Nr. "W 52".
1959 wurde es außer Dienst gestellt. Der Kommandant, Kapitänleutnant Kirchhoff, stieg als 1 WO auf der "Schulfregatte Scheer" ein.
Die Ortungsschule konnte oder wollte nicht auf ein Boot für die Ausbildung verzichten.
Das Ersatzboot war das Räumboot "Jupiter" M 1065 ex "R 137" vom 1. Minensuchgeschwader in Flensburg. Das Boot wurde auf der Mützelfeldwerft in Cuxhaven zum Schulboot umgebaut und als solches unter dem Namen "OT 1" mit der taktischen Nr "W 52"  1959 in Dienst gestellt.
Bis 1967 versah "OT 1" treu und redlich seinen Dienst für die Ortungsschule und stellte endgültig am 15. 9. 67 außer Dienst.
Die "OT 1" ex "Jupiter", ex "R 137" wurde an die Marinekameradschaft Neuß/Rhein abgegeben und dient unter dem Namen "Pulchria Nussia - schönes Neuss - als Vereinsheim. Das Boot ist immer noch Kerngesund.

Urs Heßling

moin

Zitat von: Langensiepen am 17 August 2010, 22:01:20
Bottrum

Bodrum (mit Fes)  8-) oder Bottrop (mit Schirmmütze)  :O/Y - schöner "Freud"  :-D :-D

übrigens gab es dann und damit (wieder nach Quelle Breyer/Koop) tatsächlich ein "vom Bundesadler zum Halbmond"  :-D:
Bottrop und Bochum wurden nach Grundüberholung bei MWB (!, s.o.) an die Türkei abgegeben; Bochum > Sancaktar, Bottrop > Bayraktar

Gruß, Urs Heßling

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Langensiepen am 17 August 2010, 22:01:20
Die Geschichte der ersten 50 Jahre der Westdeutschen Kriegsmarine ist jedenfalls noch nicht gschrieben und die Augenzeuge sterben weg. :-(

also ich finde das hier
http://www.amazon.de/B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&rh=n%3A186606%2Cp_27%3AJohannes%20Berthold%20Sander-Nagashima&field-author=Johannes%20Berthold%20Sander-Nagashima&page=1
gut. Der Blickwinkel ist allerdings vielleicht ein wenig zu wenig "nach unten" gerichtet  :roll: aber das verleugnet der Titel ja auch nicht.

Augenzeugen  :MG:

Westdeutsche Kriegsmarine  :MS: mal wieder´n provo  :-D bei den Ausbildern der ersten Jahre stimmt´s ja auch

Gruß, Urs Heßling

brueckenhein

Und ich schwelge weiter in Erinnerungen!!!!!!

Ronny Du mit Deinem neumodischen Krooom!!!! :MLL:

Unsere SF "Scheer" an der Zerstörerpier in Bremerhaven. Aufgenommen von Ausleger des "Langen Heinrich"!

Da lacht das Marinerherz!!!!! :ML:

Impressum & Datenschutzerklärung