Sturmboottransporter V-ST-02

Begonnen von Brandenburger, 07 März 2008, 09:57:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger


       Hallo Freunde !!!!

Habe mal wieder eine sehr große Bitte an Euch !!!

Weiß jemand , ob es in einem Buch oder Archiv ein Foto des Stubo-Transporters V-ST-02 gibt ?

Davon gab es bloß einen Prototyp der 1945 bei der Rheinfl. war und nach dem Krieg an die Niederlande
übergeben wurde .

Ich danke Euch für Eure Hilfe !!!   :TU:)

                        MfG Andreas   :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Karsten

Kugler, "Landungswesen in Dtl. seit 1900", S. 205 - das untere der beiden Fotos zeigt den Sturmboottransporter.

Hinweis: Die Bildunterschriften sind vertauscht. Das obere Foto zeigt den Siebel-Sturmtransporter, das untere den daraus entwickelten Sturmboottransporter.

Auf S. 201 ist das zum Sturmbootträger umgebaute PiLb Typ 41 "503" zu sehen.

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Brandenburger


     Hallo Karsten !!!

Danke , die Antwort ist manchmal so nah !!!!

Das Buch bin ich sicher schon 3 mal durch , und scheinbar kenne ich doch noch
nicht alles !!!

                           MfG Andreas   :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Karsten

Das ist wie die Sache mit dem Wald und den Bäumen - auch ich bin immer wieder überrascht, was Kugler so alles abgehandelt hat und wieviele Fotos er hat.

Aber Deine Bemerkung scheint meine Erfahrung mit seinem Buch zu bestätigen: Es ist eine wahre Goldgrube, nur leider etwas unsystematisch aufgebaut und nicht leicht zu handhaben, wenn man etwas konkret sucht. Eine bessere Einteilung in (kleinere) Kapitel wäre echt hilfreich!

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Hans Jehee

Hallo,

Ich habe einige Ergänzungen zu dem V-St-02.
Dieses Fahrzeug ist laut einer Bau-Liste des Rotterdamsche Droogdok Maatschappij, Rotterdam bei dieser Werft gebaut worden.
Bau-Auftrag: 5-11-1941 oder 13- 1-1942 von Reichsluftfahrtministerium, Sonderkommando Fähre
Kiellegung: 6- 3-1942
Stapellauf: 30-6-1942
Ablieferung: 4-7-1942

Technische Einzelheiten: 23,15x23.00x4,00x1,65, Tiefgang 0,65 (leer) und 0,81 (geladen), Wasserverdrängung 26,6 t (leer) und 38,6 t (geladen).
1x 750 PS 12 cil. Hispana-Suiza.

Laut "List of German warships and craft surrendered by the Germans" (in the Nethetlands) von 15-5-1945, war das V-St-02 in Holland am Ende des Krieges.
Ich habe nirgendwo in meinem Archiv einen Hinweis über das endgültige Schicksal dieses Fahrzeuges.

Auch die V-St-01 und V-ST 03 bis 05 sind während des Krieges in Holland gebaut worden. Das 01 bei De Vriesch-Lentsch in Amsterdam und 03 bis 05 bei dem Rotterdamsche Droogdok Maatschappij.

Gruss aus Holland, Hans.

Brandenburger


     Hallo Hans Jehee !!!

Danke für die Infos !!    :TU:)

                       MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Karsten

Hallo Hans,

Danke für die super Informationen!

Karsten!
Viele Grüße,

Karsten

Hans Jehee

Hallo,

Hier das Abnahmeprotokoll der V-St-02

Gruss, Hans

Brandenburger


     Hallo Hans !!!

Wow !!!!!   Danke für das Dokument , ist ja der Hammer !!!  :TU:)

                          MfG Andreas   :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Hans Jehee

Hallo,

Weiss jemand wofür der V von V.St. genau steht? Versuch?

Gruss von Holland,

Hans

Kuestenjaeger

Klingt naheliegend,Hans,wäre der gleichen Meinung.

Impressum & Datenschutzerklärung