Wrack der Kormoran entdeckt / Update: Sydney-Wrack ebenfalls

Begonnen von Darius, 16 März 2008, 12:21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Das geht ja konform mit Detmers: benutzbar bis max. 3 kn.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ralf

Frage an die Führungscrew: Da die Texte aus Zeitungen meist nur temporär auf der Servern zu finden sind, macht es da nicht Sinn neben dem Link auch noch die Texte in die Threads einzubinden? Wenn in zwei Jahren einer nach diesem Ereignis sucht, findet er nur tote Links und unsere ohne Originaltext sinnlosen Kommentare...

Was meint Ihr?

@Big A: Schöner Link!  top
Gruß
Ralf

t-geronimo

@ Ralf:
Tja, da haben wir nur wieder das berühmte C-Problem:
Die Texte sind Eigentum der Zeitung und dürfen somit ohne Zustimmung nicht benutzt werden.

Aus der o.g. Zeitung:
ZitatAlle Inhalte (Text- und Bildmaterial) werden Internetnutzern ausschließlich zum privaten, eigenen Gebrauch zur Verfügung gestellt, jede darüber hinausgehende Nutzung ist unzulässig. Für die Inhalte fremder, verlinkter Internetangebote wird keine Verantwortung übernommen.

Nun kann man die natürlich anschreiben, ob die was gegen ein Zitat hier haben.
Wenn Du magst... :MZ:
Gruß, Thorsten

Big A

wobei die Website des Hamburger Abendblatts eine gute Archivfunktion hat, falls man später noch mal nachlesen will
Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ralf

Tja, das ist dann ein Problem... Es sind erfahrungsgemäß - meine bescheidene Erfahrung - dann doch diese Links die dann nachher nicht mehr aktuell sind. Speicher mal den Link in Deine Favoriten. Nach einem Jahr wird er nicht mehr funktionieren... Schade...
Gruß
Ralf

t-geronimo

Eine Anfrage an das Hamburger Abendblatt zur veröffentlichung des Textes (gestern Mittag gestellt) blieb bisher übrigens ohne Antwort...
Gruß, Thorsten

Chrischnix

Moin auch

Habe noch den Zeitungsartikel ( der m.E. länger ist !)
Wenn jemand das zum archivieren braucht, könnte ich
ja den Scanner anwärmen und ne "Leseprobe"
verschicken ? Der wäre dann zwar zweigeteilt, aber besser als nix.

Gruß.
Chrischnix
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Darius

Hallo Chrischnix,

bitte 1x für mich.

Danke &  :MG:

Darius

Chrischnix

Moin Darius

Dein Wunsch ist mir Befehl  :-)
Hast so eben Post bekommen.
Grüße:
Chrischnix
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Darius

Vielen Dank.

Grüße aus dem sonnigen Süden.

Darius

Huszar

Moin, moin,

Seit die Sydney entdeckt wurde, grüble ich über die Verlustursache nach (meine erste Theorie ging in Rauch auf, nachdem die Wrackbilder kamen).

Also:
- eine grosse Explosion können wir ausschliessen, Schiff sieht dafür zu intakt aus
- ein schnelles Sinken kann ebenfalls ausgeschlossen werden, Schiff ist nicht implodiert, wie zB Heck der Titanic, Hood...
- Interessanter Weise sehen die Rettungsboote auch recht intakt aus, ausserdem sollte Strom vorhanden gewesen sein, um diese ins Wasser zu bringen (Schiff lief ja noch ab!)

Der einzige grosse Schaden ist der fehlande Bug - was allerdings ein so schnelles, plötzliches Sinken nicht herbeiführen kann.

Eure Meinung?
(@ Mods: sollen wir die Diskussion hier machen, oder eher in einem eigenem Thread?)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

t-geronimo

Sank sie denn schnell und plötzlich?
Oder lief sie über den Bug immer weiter voll, bis sie schließlich sank?
Hatte sie eigentlich Verschlußzustand oder vielleicht nicht mal das, wenn man auch in anderen Dingen so unvorsichtig war?
Was hat der Beschuß der 15-cm und vor allem der Fla-Waffen wirklich an Schaden angerichtet (gerade in peripherer Elektrik und Mechanik an Davits usw.)?
Gab es noch genug Personal, daß sich um die Boote kümmerte, oder waren die Verluste so groß, daß erstmal Brandbekämpfung und Leckwehr auf dem Programm standen und später keine Zeit mehr blieb, die Boote auszubringen?

Viele Fragen, auf die ich leider auch keine Antworten habe - und einige werden wohl auch niemals mehr kommen, so daß immer noch ein wenig Raum für Spekulationen bleibt.

@ Alex:
Von mir aus können wir erstmal hier diskutieren - mal schaun, ob überhaupt viel kommt... :wink:
Abteilen können wir immer noch.
Gruß, Thorsten

Huszar

Hallo,

hab mir die Tauchberichte jetzt gründlich durchgelesen, und angefangen, auf einem Seitenriss die Treffer einzuzeichnen.

Bis auf dem torpedotreffer eher "Kleinkrams".

Jeweils zwei Treffer auf den Türmen A, B und X, ein glatter Durchschuss am E-Messer und ein Durchschuss an der Hütte unter dem vorderen Schornstein konnte ich schon identifizieren.

Die Treffer auf dem GP sollten nicht durchgegangen sein - wie das "berühmte" Bild mit den 4 Einschlägen (unterhalb Stb T-Satz) zeigt.

Ansonsten "Blechschaden"...

Auch ein weggebrochener Bug sollte eigentlich nicht zum Sinken führen - gabs etliche Beispiele für im 2wk. Ebenfalls: ein einziger T-Treffer?

Bezüglich Verschlusszustand: wäre durchaus vorstellbar, dass zZ des Gefechtes kein voller Verschlusszustand herrschte, allerdings danach? Für mehrere Stunden? Nachdem ein Torpedo ins Schiff geknallt ist, Feuer wüten, und man theoretisch gegenflutet, bzw Munkammern flutet?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

kalli

Impressum & Datenschutzerklärung