Der Flugzeugträger Seydlitz

Begonnen von 1.Kaleu, 01 April 2008, 19:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dockmeister

Ja kann ich

den gibt es bei mir auf der Homepage unter pläne

1.Kaleu

Hallo Dockmeister,
Frage : Welche Homepage??

Gruß :MG:
Harald

Koehl

Wäre der Name des Schiffes nach dem Umbau zum Flugzeugträger weiterhin "Seydlitz" gewesen oder wollte man ihn in "Weser" umtaufen? Diese Frage stelle ich, da der Flugzeuträger des öfteren als "Seydlitz" angegeben wird, den Namen "Weser " ließt man dagegeb seltener. Auch laß ich einmal, dass lediglich die Umbauplanung den Namen "Weser" trug. Weiß jemand genaueres darüber?

Hartwig

Hallo zusammen,

so wie ich weiß war Weser der Projektname des Umbauplans. Ob der Name dann auch endgültig so bleiben sollte entzieht sich meiner Kenntniss. Anbei ein netter Baubericht des Trägers.

http://www.der-lustige-modellbauer.com/t6257p15-umbau-seydlitz-zum-flugzeugtrager-weser-masstab-1200

Gruß Hartwig

Pyotr

There are many versions on what finally happened to "Seydlitz" after 1945. Allmost all agree that she was raised by the Soviets circa 1946 and taken to Leningrad.
But others say that she was scrapped in 1951, others that she was scheduled for completion but scrapped in 1958, other that she was used as a spare parts source for ex-"Lutzow" and scrapped, other that she was soon scuttled.
Is there any evidence that supports any of this versions?
Its one thing to tell history nicely and another to tell nice stories

Impressum & Datenschutzerklärung