Kaiserliche Werft Wilhelmshaven

Begonnen von Peter Strasser, 05 April 2008, 19:26:10

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Ulrich Rudofsky

Links & rechts..........vielleicht Backbord & Steuerbord.  Keine Alterserscheinung oder Seniorenmoment..... das  Seitenproblem hatte ich schon in der Anatomie als ich 25 war.  "Linke Niere", dann "Scheisse, rechte Niere!"
Ulrich Rudofsky

Peter Strasser

@ Wilfried

Du hast Recht, Titsch und nicht Tiersch, das hab ich dann auch durch die Kontaktaufnahme herausbekommen.  :|

Kontakt steht jetzt. Schönen Dank noch mal für die Vermittlung.
:MG:

Peter Strasser

Hallo Peter K.

Ich hab Deinen Beitrag unter

Re: Hafenpläne 1940-45 gesucht
« Antwort #1 am: 26 November 2006, 14:47:35 »

leider erst jetzt gelesen.

In Deiner Auflistung fehlt mindestens ein Trockendock, nämlich jenes am Strombauhafen.
Zudem war die erste Einfahrt (die als zweites gebaute Schleuse) als Notdock verwendbar!

Sind die Bennenungen der Schwimmdocks offiziel? Zweimal Schwimmdock I und zweimal Schwimmdock II kommt mir untypisch vor.

Übrigens für die dritte Hafenbauphase war der Ems-Jade-Kanal nicht ganz unwichtig (Schlick weg, Sand her!).

Gruß
Kai
:MG:

Peter Strasser

Hier jetzt mal etwas genauer die Lage des Docks.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Peter Strasser

Hallo Ulrich,

die Karte ist aus "75 Jahre Marinewerft Wilhelmshaven".

Die von 'Schutzgebiete' scheint aus einem Lexikon zu stammen. Wahrscheinlich "Meyers".

Peter K.

Hallo KAI!

ZitatIn Deiner Auflistung fehlt mindestens ein Trockendock, nämlich jenes am Strombauhafen.
Danke für diese interessante Ergänzung - dieses Dock war mir bislang völlig unbekannt!
Welche Abmessung hatte es bzw. Schiffe bis zu welcher Grösse konnte es denn aufnehmen?
Ab wann und gegebenenfalls bis wann existierte es?

ZitatZudem war die erste Einfahrt (die als zweites gebaute Schleuse) als Notdock verwendbar!
Auch das wusste ich bisher nicht! Besten Dank für die Info!

ZitatSind die Bennenungen der Schwimmdocks offiziell?
Nein, ich hatte sie damals für die Zusammenfassung einfach durchnummeriert!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter Strasser

Zitat von: Peter K. am 11 April 2008, 18:30:29
Danke für diese interessante Ergänzung - dieses Dock war mir bislang völlig unbekannt!
Welche Abmessung hatte es bzw. Schiffe bis zu welcher Grösse konnte es denn aufnehmen?
Ab wann und gegebenenfalls bis wann existierte es?
Die genaue größe hab ich noch nicht.

Aufgeführt ist es aber schon im Stadtplan 1905. Sowohl in meinem hier, als auch dem von Ulrich. Würd zur 3. Hafenbauphase passen.

Werke der größeren Seemächte für Kriegsmaterial.
Nauticus 1913

Wilhelmshaven
Grundfläche 5 300 000 qm.
2 Hellinge, davon 1 über 200 m, 1 über 100 m lang.
7 Trockendocks, davon 3 für Großkampfschiffe (s. Dockliste). 5 Schwimmdocks, ein 6. für Großkampfschiffe, 40 000 t, im Bau bei Blohm & Voß, Hamburg.

Docks für Großkampfschiffe
a. Der Kriegsmarine gehörend.
Nordsee.
Wilhelmshaven.
Trockendock Nr. 4 190,5 x 30,3 x 11, für größte Schiffe.
Trockendock Nr. 5 190,5 x 30,3 x 11, für größte Schiffe.
Trockendock Nr. 6 190,5 x 30,3 x 11, für größte Schiffe.
Schwimmdock 40 000 t, im Bau, für größte Schiffe.

Thor

Grüß Euch,

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Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)


Peter Strasser

Ich hab mir das gute Stück vor knapp 6 Jahren gekauft und noch in der oberen ZVAB-Preisklasse gezahlt...  :](*,)

Das Buch war aber selbst das Geld wert... ::Y>

Peter K.

#41
@ PETER STRASSER

Kennst oder hast du vielleicht sogar

Hergen MANNS,
Wilhelmshaven - Rüstringen im Schatten der Reichsmarine
1998

Ich habe dieses Buch schon längere Zeit auf meiner Wunsch- und Suchliste stehen, habe aber eigentlich keine Ahnung über den Inhalt.
Lohnt sich das gute Stück?


... zum Trockendock im Strombauhafen:

Das Dock war offenbar nach Kriegsende im Besitz der Jade-Werft.
Dazu findet man im "Nordsee-Handbuch, Östlicher Teil, 1958" folgenden Eintrag:
Die Jadewerft besitzt ein kleines Trockendock von 54,9 m nutzbarer Länge und 10,2 m nutzbarer Breite, das Schiffe bis zu 2,6 m Tiefgang aufnehmen kann.

... zu
ZitatWerke der größeren Seemächte für Kriegsmaterial. Nauticus 1913

Relevante Ergänzungen im Nauticus 1914:
Das 1913 bei Blohm & Voss im Bau gewesene Schwimmdock für Großkampfschiffe ist fertiggestellt.
Der Marineetat 1914 fordert die Mittel zum Bau eines Schwimmdocks für Torpedoboote.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter Strasser

#42
Stimmt, hab ich heute noch mit meinem Vater drüber gesprochen.
Das Dock gehörte bis zu deren Verlegung der Jade-Werft an den Hannover-Kai zu dieser.
Da haben die u.a. Schlepper drin gebaut.
Danach wurde das Gelände von Jade-Stahl übernommen, dichtgeschüttet und versiegelt.

Der Strombauhof war eine eigene kleine Werft mit Helling, Trockendock, Schmiede, usw. Daher wie gemacht für die Jadewerft (gehört jetzt zur Lürssen-Gruppe).

Hergen Manns hab ich auch nicht.

Peter Strasser

Hallo die Herrschaften, aufgrund des mannigfaltigen Interesses hier im Forum an diesem Thema (zumindest der Peter schnackt mit mir  :wink: ) mal etwas mehr zum sog. Strombauhof.
Angelegt vermutlich 1906, wer da mehr weiß bitte Info!
Gesichert vorhanden 1920 waren:

1 Drehkran
1 Gasmesserhäuschen, nördlich des Haupteinganges
1 Holzschuppen
1 Inventarienmagazin
1 Kupferschmiede
1 Magazin für feuergefährliche Gegenstände
1 Malerwerkstatt
1 Materialienmagazin
1 Mechanikerwerkstatt mit Anbau
1 Sattlerwerkstatt
1 Schiffbauwerkstatt
1 Schiffskammergebäude
1 Schmiede und Kesselschmiede nebst Ausbau und Überdachung
1 Schuppen für die elektrischen Anlagen
1 Schuppen für Handwagen
1 Überdachung der Blechbiegemaschine
1 Wasserbauversuchsanstalt
1 Zimmer- und Schlosserwerkstatt mit Anbauten
2 Müllgruben
3 Lagerschuppen
1 Dock
1 Helling

Da ganze gehörte zum (wer hätte es anders erwartet) Hafen- und Strombauressort.

Wahrscheinlich gehörte auch mind. ein Bürogebäude dazu, darüber hab ich aber leider bislang noch nichts gefunden.

Und hier auch noch ein etwas detailreicheres Bild. Zugegeben nicht unbedingt alles lesbar… :|


Peter K.

... interessante Aufstellung, KAI!  top

Hast du nähere Informationen über die Hellingabmessungen?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

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