Abkommschießen

Begonnen von Albatros, 13 April 2008, 10:14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Drei Bilder hier zur Kenntnis von der intensiven und gleichzeitig materialsparenden Asbildung von Geschützführern 1938 auf dem "Schlingerstand" der SAS in Kiel. Geschossen wurde mittels einer Lafette, aptiert auf Gewehrmunition, die auf einem Kreisel montiert stand. Ähnliche Anlagen gab es auch auf der SAS in Sassnitz.
Reinhard

Big A

Ich habe mal einen Kameraden bei der Artillerie angerufen, die machen heute auch noch so etwas, wie untenschon gesagt, aus Kostengründen und um das Material zu schonen

Ausserdem ist das insgesamt sicherer, bei den beengten Platzverhältnissen auf den Übungsplätzen

Gruss

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ulrich Rudofsky

Zitatinsgesamt sicherer

Gestern war so ein Unfall in New Jersey wo's ins Haus eingschlug.  Katze wurde schwer verletzt, aber Zehnjährige entging dem Tot. 

http://news.aol.com/story/_a/artillery-shrapnel-hits-house-kills-cat/20080414150209990001

Ulrich Rudofsky

Big A

Da kann mal sehen, warum  unsere Landser nichts so sehr fürchten wi die eigene Artillerie!
Und wenn die Granate im Wasser aufschlägt ist das Sache der Marine :-D

DST

Zitat von: Big A am 15 April 2008, 15:13:58
Ich habe mal einen Kameraden bei der Artillerie angerufen, die machen heute auch noch so etwas, wie untenschon gesagt, aus Kostengründen und um das Material zu schonen

Ausserdem ist das insgesamt sicherer, bei den beengten Platzverhältnissen auf den Übungsplätzen

Gruss

Axel

naja , wer beim bund kennt sie nicht , die geschichten aus Bergen-Hohne oder Munster ?
geköpfte kirchtürme , 155mm kreidegranaten die mitten in munster runter gehen oder halt granaten die einfach weg sind und erst stunden später wird der einschlag irgenntwo weit außerhalb des zielgebietes gefunden.

das alles hat ja dazu geführt das aus den außenfeuerstellungen niemend mehr munster überschießen darf  :-D

sicherheitsbereiche von über 100km bei gefechtsmunition sind keine seltenheit und innerhalb deutschland nicht durchführbar. deshalb gibts ja die nette zweigstelle in kanada für unsere jungs mit den dicken rohren.

da bleib nix anderes übrig als mit kleinem kaliber zu üben.

dazu kommt bei dem raketensystem ,das meine alte einheit hatte , lag der preisunterschied zwischen vollkaliber und kleinkaliberübungsmunition (das waren glaube ich 110 mm  :-o)
..... ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube mich zu erinnern ....
250 000 dm zu 15 000 dm.

mfg dirk

Big A

Zitatfür unsere jungs mit den dicken rohren.
Bitte keine eindeutigen Zweideutigkeiten...

Aber mal im Ernst, ichhabe selber den Batterieleiterschein für 100mm (ja, redfive, ihr hattet 127 davon...) und nie mit Einsatz oder so geschossen. Wenn schon, denn schon richtig

Axel

Impressum & Datenschutzerklärung