Unbekanntes Schiff

Begonnen von Albatros, 25 Mai 2008, 21:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Hallo,

hab hier ein Bild von dem ich gerne wüßte um welches Schiff es sich dabei handeln könnte.Ist wahrscheinlich recht schwierig,vielleicht eine Fähre?auch das Tarnschema,normal oder eher ungewöhnlich?.
Freigegeben ist das Foto von der Dienstelle Feldpost Nr. 09200,daher vermute ich das es sich um ein Schiff handelt das zur Schwimmenden Flottille "Arcona" Hooksiel gehörte.


Gruß, :MG:

Manfred


Glasisch

Hallo,

wüßte vielleicht jemand, um welches Schiff es sich hier handelt, Brite oder Russe? Danke im Voraus
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Urs Heßling

#2
hi, Micha,

Zitat von: Glasisch am 24 August 2011, 18:34:56
wüßte vielleicht jemand, um welches Schiff es sich hier handelt, Brite oder Russe? Danke im Voraus

sind Ort und/oder Jahr der Aufnahme bekannt ?

der "Doppelschornstein" läßt mich auf ein griechisches (ex k.u.k.) Torpedoboot der Kios-Klasse tippen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Für ein Torpedoboot etwas zu viel Geschütze und Boote, Urs  :-)

Leutnant Werner

Das müsste das gepanzerte Torpedokanonenboot ALMIRANTE SIMPSON der chilenischen (später der ecuadorianischen) Marine sein. Ziemlich unterschätzter Entwurf. Gebaut bei Laird in Birkenhead. Also britisch.
Das ist nur natürlich nur ne Schätzung. Aber ich habe kein anderes TGB gefunden, dass die Schornsteine so nahe zusammen hat und es gibt ein Detail, das für diese Identifizierung sehr stark spricht.

Meine 5 cents

Gruß
Ekke

MS


Glasisch

#6
Zitatauthor=Urs Hessling link=topic=6705.msg169736#msg169736 date=1314205134]
sind Ort und/oder Jahr der Aufnahme bekannt Gruß, Urs

Hallo Urs,
leider nicht; die Quelle unbekannt, habe es einfach im Netz gefunden, als ich auf freier Jagd war...


Zitatder "Doppelschornstein" läßt mich auf ein griechisches (ex k.u.k.) Torpedoboot der Kios-Klasse tippen

würde ich eher ausschliessen, der Größe nach. Kein Torpedoboot. Erst dachte ich an die russische "Orlitsa" - Flugzeug-Mutterschiff, aber die Schornasteine passen mir hier nicht.


noch eins, es sollten davon 3 Stück sein, zwischen 1907 - 1926. Falls das helfen sollte. Es kommt von einem Quiz, aber der Fragende hatte es nicht für richtig gefungen, die Frage zu beantworten, weil er sie vielleicht selbst nich wußte...

Danke, daß Ihr Euch hier so ins Zeug legt, solche Fragen reizen ja immer...

Gruß
Micha

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Urs Heßling

moin,

noch ein anderer Fund, paßt aber auch nicht richtig http://www.navypedia.org/ships/sweden/sw_dd_ornen.htm , auch nicht zu 1907-1926

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Glasisch

Zitat von: Urs Hessling am 25 August 2011, 09:39:18
moin,

noch ein anderer Fund, paßt aber auch nicht richtig http://www.navypedia.org/ships/sweden/sw_dd_ornen.htm , auch nicht zu 1907-1926

Gruß, Urs

Hallo Urs,
ja, das könnte sie sein!  :MG:
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Hastei

ich bin mir da nicht so sicher. die hintere Ausbuchtung-Schwalbennest- sind die nicht einmal vorne und auf dem anderen Bild hinten ?

Gruß Hastei

Leutnant Werner

Die Heckform der Ornen-Klasse passt nicht.

Almirante Simpson  hatte ein mittiges Schwalbennest steuerbord (backbord war an gleicher Stelle ein schwenkbares Lancierrohr ohne Schwalbennest darunter)

Glasisch

dann geht das knobeln wieter...
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Alex Shenec


Glasisch

 :-D

Mann, Alex - es muß nicht immer so spannend sein! Gerade im Tsushima-Forum entdeckt. Besten Dank
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Alex Shenec

Ich schlau...   :-D
wenn ernst ist...

Ich sah diese Fotografie einst, aber hat nicht aufgespart... Hat sich nur, dass es - wer aus "den kleinen" Flotten gemerkt.

Schöne Grüße

Alex

Impressum & Datenschutzerklärung