Farben ??

Begonnen von Che_Guevara, 09 Oktober 2005, 20:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Che_Guevara

Hi,
hätte da noch einmal ne Frage zu meiner zukünftigen USS Missouri 1/350 und zwar welcher Hersteller bietet die am bestgeeignete Farbe zum Auftragen mit dem Pinsel. Also ich hab die HMS Hood 1/400 von Heller gebaut und mich mit Farbe von Revell versucht, aber irgendwie fiel das Resultat nicht sehr überzeugend aus, man sah vereinzelt die Furchen des Pinzels. Ist es überhaupt möglich mit Pinsel und "normler" Farbe ein schönes Resultat zu erzielen?
Denn um ehrlich zu sein fehlt mir im Moment das Geld für eine vernünftige Airbrush-Ausrüstung.

Regards,
Che.

109

Hi,

Humbrol-Lacke lassen sich sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten.
Thanks & Sources: Nilsson (research), M.Otten (scale modelling, research), J.Kaiser (research, modeling), B.Jenzsch (3D) and J.Arntz (research, drawings). HASSLER Profile, ZERO PAINTS, IWATA airbrushes, EXCEL blades,  Byrnes Model Machines and many more.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

jurek24

Hi,

ja genau humbrol lässt sich besser mit dem pinsel streichen  als revell welche pinsel nimmst du ich benutze kunst haar pinsel von da vinici.

gruss
jörg

Che_Guevara

Zitatwelche pinsel nimmst du

Das ist die andere Frage, die mir aufem Herzen liegt  :wink:

Danke ihr zwei, ich werde Humbrol  auf jeden Fall verwenden.

Regards,
Che.

jurek24

Also,

kauf die aufjedenfall kunsthaarpinsel sind bischen teuer aber ganz gut und wen du ein rumpfbemalst dann streich die farbe immer nur in eine richtung.
gruss
jörg

jurek24

Hi,
du kannst wen du was grösseres bemalst auch di erevell sprühdosen kaufen kosten glaub ich 3 bis 5 euro sind auch gut alternative zu airbrusch.
gruss
jörg

Scharnhorst66

Die originalen Tamiya Farben sind auch immer eine Übelegung wert ..

Lassen sich auch sehr gut verarbeiten , habe Sie bei allen meiner Standmodellen verarbeitet / benutzt .
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Dominik

Hallo Che_Guevara,

mit etwas Übung bekommt man große Flächen auch mit Pinsel gut hin. Bis vor kurzem war ich selbst noch ein Pinselschwinger und habe folgende Technik angewandt: Ähnlich bei Aircrush habe ich die Farben verdünnt (etwa 1 : 1) und anschließend nicht deckend !!! aufgebracht. Nach jedem Auftrag bin ich mit einem feinen Sandpapier, später Baumwolltuch über die Fläche und habe so die feinen Pinselstriemen entfernt. Nach der 2. oder 3. Schicht war das Resultat wie gewünscht. Dies funktioniert allerdings nur bei größeren Flächen, aber hier sind die Pinselspuren auch am meisten sichtbar.

Welcher Hersteller ist eigentlich egal. Ich verwende meist WEM-Enamels, weil die die für mich benötigten Farben bereits im gemischten Ton (IJN-Colors) anbieten. Bei deiner "Missouri" hast Du das Glück, dass mehrere Hersteller die benötigten Farbtöne im Programm haben. Hier solltest du darauf achten, dass du keine Acryl-Farben erwischst, da diese sich in der Regel schwerer pinseln lassen.

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß

Dominik

Scharnhorst66

@Dominik ,
hab ich das gerade richtig gelesen ??
Ich verwende meist WEM-Enamels, weil die die für mich benötigten Farben bereits im gemischten Ton (IJN-Colors) anbieten.

Was kosten die Farbmischungen ?? versch. Größen erhältlich ??
Was kostet der Versand .. oder gibt es dtsch. Bezugsquelle ??
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Dominik

Hallo Micha,

hier mal eine Vorstellung zu den japanischen Farben (von mir) WEM IJN-Colorcoats und für die Kriegsmarine Farbset Kriegsmarine von Stefan (talisker).

Wenn du bei WEM nicht direkt bestellen willst / kannst, die gibts auch bei NNT. Hier würde ich Dir auf alle Fälle raten, das Komplett-Set zu bestellen. 10 Farben für 25,20 €. Ist zwar nee Menge Kies für 14ml-Döschen, aber dafür farblich korrekt.

Scheer

Hallo Dominik

auf der Seite unter dem Link habe ich was von Massstabeffekt bei 1:700 gelesen.
Wie ist das gemeint?
Ändert sich die Farbe durch den Massstab ?

Das will mir nicht in den Kopf  :roll:

Dominik

Hallo Scheer,

Der Massstabseffekt ist ein ewiges Streitthema.

Er besagt eigentlich nur, das kleinere Modelle, obwohl in der selben Farbe lackiert, dunkler wirken als größere Modelle. Dies kannst Du testen, indem du Dir mit einem Zeichenprogramm auf einen neutralen Hinterrgund (z.B. Ocker) ein Rechteck in den Maßen 320x240 erstellst und mit Blau ausfüllst. Erstelle im Anschluss ein zweites Rechteck mit den Maßen 640 x 480 und fülle dies mit der identischen Farbe.

Da das Auge auch den Kontrast mit dem Hintergrund in Betracht zieht, wirkt das kleinere Rechteck dunkler.

Um dieses auszugleichen, bevorzugen manche Modellbauer eine Aufhellung. Und hier streitet man, wie aufgehellt wird. Manche geben nach einer bestimmten Formel Weiß hinzu. Dies ist jedoch falsch, weil dann die Farben geändert werden. Deshalb bevorzugen manche gar keine Aufhellung, wiederum andere hellen mit ähnlichen helleren Farben auf, Grün beispielsweise mit Ocker ect.

Das ist ein ewiges Streitthema, weswegen ich mich bei der Farbenvorstellung auch raushalten wollte.

Scheer

Danke, jetzt bin ich schlauer.

Impressum & Datenschutzerklärung