Signalflaggen zur Kaiserzeit? Wer kann helfen?

Begonnen von Wilfried, 21 Oktober 2005, 10:33:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Ich möchte hier einmal eine Frage eines Konstrukteurs von Kartonmodellen an die kompetenten Mitglieder weiterreichen:

http://web9.p15166440.pureserver.info/wbb2/thread.php?threadid=3562

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, hier zu posten ....  :D
Ich danke jetzt schon für die Mithilfe.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

schiffbauer

Piet soll sich mal mit Peter Lienau in Verbindung setzen. Ich glaube, er kennt ihn.
Diese Frage ist, glaube ich, bereits mal im alten Schlachtschiff-Forum hochgekommen. Vielleicht hilt ein Nachlesen dort.
Gruß
Schiffbauer

Ralf

War das nicht dem ZZ für "Torpedoboote ran"?
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Gneisenau

Hallo Wilfried,  :D
so treffen wir uns auch hier wieder. Mein Derfflinger war belegt. Peter war auch vergriffen also hab ich mich an Coronel besonnen und Scharnhorst war weg, aber Gneisenau war frei. Um mich vorzustellen, ich komme aus Ostfriesland, meine Interessen liegen primär bei der Kaiserlichen Marine dort befasse ich mich in erster Linie mit der Geschichte der Schlachtkreutzer, respk. große Keutzer und deren Gegner.
Modellbaumässig agiere ich in Wilfrieds Richtung der Kartonmodelle.
Aber nun zu Wilfrieds Frage:
Ich arbeite seit einiger Zeit an der besagten Flagenkennungsgeschichte.
Das Z ist allgemein bekannt ,roter Doppelstander stand für Zerstörer(Torpedoboote zum Angriff) interessanter sind in erster Linier die die Flagenkennungen der einzelnen Einheiten, die aus 3 verschiedenen Wimpeln bestanden und auch wechselten.
Selbst in Bremerhaven konnte ich dazu keine erschöpfenden auskünfte bekommen. Um dort anzuhaken währe ein Besuch des Militärarchives in Karlsruhe von Nöten. Man kann zwar dort einige Dienste in Anspruch nehmen,allerdings währen die Kosten in etwa so hoch wie ein Urlaub dort.
Vileicht haben wir aber hier die Möglichkeit etwas zusammenzutragen.
Die Kennung lag ja nicht nur in den Flaggen. In der Flottenaktion die zur Skagerrakschlacht führte. sollen auf allen deutschen Schiffen die achteren Schornsteine in dunkelrot gemalert worden sein. Ferner ist bekannt das die Geschütztürme verschiedene Farbmarkierungen hatten, ich such den Link mal raus. Aber ich währe froh, wenn jeder der etwas über Flaggenkennungen weiss es hier postet.
Gruß
Peter

Gneisenau

Hallo Wilfried,
ich war am Wochenende mal wieder auf einem Trödelmarkt unterwegs, meine Frau sucht dann nach unnützen Klamotten um unsere Wohnung zu verschönern und ich stöbere in zig alten Bücherkisten. Leider ist die Ausbeute meist sehr mager.Aber ich hab ein altes Patriotisches Buch aufgetrieben über deutsche "Helden"  unter anderem war dort Admiral Scheer erwähnt. In der kurzen Abhandlung über das Skagerrak wurden zwei Flaggensignale erwähnt die ich in meinen anderen sehr detailierten Fasungen nicht fand. Zum einen "Jot Dora" vom Admiral als Befehl "Feuer eröffnen" zum anderen "Stander Grün" für die berühmte Gefechtskehrtwendung
Gruß
Peter

Torpedo

Bei Zinnecker gibt es eine Aufstellung der Signalflaggen zur Kaiserzeit im Katalog, woher er das allerdings hat, weiß ich nicht.

Werde im anderen Forum mal nachfragen, vielleicht ist etwas in den alten Nauticus-Jahrbüchern...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

t-geronimo

Kennt jemand das Flaggensignal für "Feuer eröffnen" im 1. WK (Skagerrak)?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

joe

Laut Dirk Nottelmann "Die Brandenburg-Klasse" war der rote Doppelstander Z (ran an den Feind) identisch mit
der internationalen Flagge "B", die gelbe Flagge bedeutete "G" für Gefecht und war mit der internationalen Flagge
"Q" Quarantäne identisch.
Im gleichen Abschnitt wird auf das Signalbuch der kaiserlichen Marine im Unterschied zum internationalen
Signalbuch verwiesen. Offensichtlich wurden also gleiche Flaggen verwendet, die aber dann unterschiedliche
Bedeutung hatten.
Das ist ja auch sinnvoll, da die Flaggen ja gut voneinander zu unterscheiden sein mussten und außerdem
sowieso an Bord waren.
Hier ist auch zu lesen, daß das Signal "Gefecht" "die Verwendung des Feuers fordert.." (1880).
Das Buch selbst kann ich jedem nur empfehlen.

Impressum & Datenschutzerklärung