Wracks, Wracks, Wracks

Begonnen von TD, 25 September 2008, 14:34:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Wracks, Wracks, Wracks

Hallo zusammen !

Habe hier ein Foto ohne weitere Hinweise.

Welche Schlepper und Dampfer sind  wo darauf zu sehen ?

Danke für jeden Hinweis
und natürlich auch viel Spaß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Huszar

Ist das grosse, rechteckige Teil neben dem markiertem Schornstein nicht ein U-Boot-Bonker?

mfg

alex

PS: ansonsten würde ich auf
1, Südfrankreich
2, Italien
3, Kanalküste
tippen
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

maurice voss

Vielleicht ein Schlepper der Reederei LETZER aus Antwerpen ??

mfg
Maurice

kgvm

Ich glaube, maurice hat recht. Für Belgien bzw. ca. Mai 1940 spricht auch der Friedensanstrich des Schleppers.
Hast Du zufällig eine Liste der in Antwerpen versenkten Schiffe bzw. der dort erbeuteten Frachter, Theo?

maurice voss

TD

Hallo Maurice,

MAX nicht schlecht !

Ich habe leider keine Schornsteinmarken der belgischen Firmen / Reedereien.

AL ?

Oder S.A. L

Wo blieb RICHARD der gleichen Firma ?

Vermute ja England ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Huszar

Hallo, Leutz,

Darf ich mein Veto bez. Antwerpen/Dünkirchen äussern?

Im Hintergrund des Bildes ist ein Höhenzug zu erkennen, geschätzt auf etwa 50-100m. Die beiden angesprochenen Häfen waren aber so ziemlich flach.
Wenn schon nördlich der Somme, dann Calais oder Boulogne, die hatten Höhenstufen im Bestand  :wink:

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

kgvm

Teddy Suhren

Hai

Die markant aneinandergereiten vier(?) Gebäude (rechter Bildrand, an der Anhöhe, zwischen (hinter) dem Dreibein und dem anderen Kran) dürften doch zu bestimmen sein?!
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Huszar

Hallo,

Bin zwar kein so grosser Schattenzauberer, wie der Kollege in Transleithanien, aber so viel kann ich sagen: Blickrichtung Ost, Süd, oder West  :-D

mfg

alex

maurice voss

Hallo Theo,

Laut meine Angabe war der RICHARD effektiv während WW II in England und war da in Dienst als RICHARD II
mfg
Maurice

kgvm

Hat zwar etwas gedauert, aber dank der Hilfe von Maurice mit Bildern der in Dünkirchen gesunkenen belgischen Schlepper kann ich seiner Idee jetzt voll zustimmen. Es ist die "Max".
Der Frachter links im Hintergrund ist die "Ain El Turk" nach ihrer Bergung, man erkennt am Heck noch eines der beiden U-Boot-Abwehrgeschütze, vergleiche auch die Form der Salings mit langen Rahen und Geländer.
Beim Vergleich mit dem Life-Bild bitte beachten, daß sich die Lage vieler Schiffe später geändert hat, da sie zwar gehoben, aber dann an anderer Stelle innerhalb des Hafens zum Abbruch wieder auf Grund gesetzt wurden - das gilt auch für die "Ain El Turk".

Peter K.

... als kleine Ergänzung:

Ist diese Seite mit belgischen Schiffen bei "Dynamo" (inkl. MAX) bekannt?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Nein, Peter, danke.
Die Schiffe kenne ich zwar schon (die Fischereifahrzeuge fuhren nach französischen Angaben mit zumindest teilweise französischer Besatzung), aber die Verbleibsangaben bei Hervé Cras, Dunkerque, sind nicht immer so detailliert.

Liegt das eigentlich an meinem Browser, daß die letzten drei Schiffe (71 bis 73) nicht schwarz auf auf weiß erscheinen, sondern auf dem blauen Hintergrund fast untergehen?

Peter K.

... gern geschehen!

ZitatLiegt das eigentlich an meinem Browser, daß die letzten drei Schiffe (71 bis 73) nicht schwarz auf auf weiß erscheinen, sondern auf dem blauen Hintergrund fast untergehen?
Nein, ist bei mir genau so! ... ging sich wohl beim Scannen nicht mehr komplett aus ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung