Rumpfbau Material / Bezugsquellen / Hersteller

Begonnen von Balu der Baer, 03 Oktober 2008, 18:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Balu der Baer

Hallo, ich bin jetzt so weit bei meiner BM 1:00 die Spanten aufgebaut zu haben. Nun stellt sich die Frage wo bekomme ich die Planken her? Mach ich mir die selber? wenn ja, aus welchem Material (Stärke/Holzart)? Welche Spachtelmasse sollte man nehmen? Wie sollte mann (also Ich) bei der Verarbeitung am besten vorgehen. Oder kann mir jemand den Weg zeigen wo ich das nachlesen kann. Im FM habe ich da nicht so recht was gefunden, oder wohl an den falschen Stellen gesucht. :? :? :?
So wie ich dieses Forum kenne werde ich sicher Hilfe finden. Im voraus schon mal vielen Dank :MG:
Balu der Bär
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Dergl

Hallo Bär,

sehr gute Erfahrungen habe ich letzztens mit dem Material "Abachi" (engl. obechi) gemacht. Ist sowas wie Balsa, jedoch etwas kompakter aber gerade noch mit dem Messer zu schneiden, so das man keine Säge braucht.
Bei Aeronat gibt´s die als 1,8x10mm Leisten. Die 1,8er ist ziemlich dick, zugegeben. Aber bei Rumpfformen mit starker Krümmung hat man recht viel Materialdicke, um was wegzuschleifen...

Detlef

Balu der Baer

Balu der Baer

Upps zu schnell auf Enter gedrückt...Wo finde ich Aeronat???

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Flottenparade

Zitat von: Dergl am 03 Oktober 2008, 20:30:48
Hallo Bär,

sehr gute Erfahrungen habe ich letzztens mit dem Material "Abachi" (engl. obechi) gemacht. Ist sowas wie Balsa, jedoch etwas kompakter aber gerade noch mit dem Messer zu schneiden, so das man keine Säge braucht.
Bei Aeronat gibt´s die als 1,8x10mm Leisten. Die 1,8er ist ziemlich dick, zugegeben. Aber bei Rumpfformen mit starker Krümmung hat man recht viel Materialdicke, um was wegzuschleifen...

Detlef
Hallo Bär,
Dem kann ich nur zu stimmen,1,5 mm stärke würde auch aus reichen.Ich würde aber verschiedene Breiten nehmen,denn schmälere Leisten sind bei starken Rundungen des Rumpfes besser zu verlegen.
Hier eine Firma,die mehr in sachen Holzleisten spezialisiert ist und bei der menge die du an Leisten brauchst,günstiger sein wird,als Aeronaut.
Holzleisten
Nach dem Beplanken und zum Versiegeln des Rumpfes solltest du Produkte dieser Firma verwenden.Harz und Glasfasergewebe
Zum befestigen der Leisten an deinem Spanntengerüst,leimen und mit kleinen Nägeln fixieren.Die Nägel bleiben drin,nach dem Spachteln und dem Überzug von Glasfasergewebe sind sie nicht mehr sichtbar.
Viele Grüße,
Peter
P.S.Und hier noch ein Nachtrag.Ein nützliches Werkzeug zum Beplanken,der Nagelfix.Wie ein Kugelschreiber,Nagel einsetzen,an die richtige Stelle halten und abdrücken.Und schon ist der Nagel ohne sich auf die Finger zu hauen,an der richtigen Stelle.Zu dem Werkzeug gibt es auch die kleinen Nägel,die es in keinem Baumarkt gibt.Gleich mit dem Nagelfix in aus reichender Menge mit bestellen.
Hier gibt es das gute Stück,unter Schiffsmodellbau-Spezial Werkzeug. Art.Nr.AM-57384   Nägel zu Nagelfix 100 Stück Art.Nr.4136/10
Schiffsmodell-Werkzeug-Nagelfix
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

1/100renown

Hallo Bär!

Mit Abachi kenne ich mich leider nicht aus, was aber beim Beplanken unheimlich räumt, ist die Verwendung von 2mm Flugzeugsperrholz für große wenig gebogene Flächen. Bei meiner Renown habe ich den Boden aus Sperrholz gemacht, auch die "Panzergürtel" mittschiffs sind aus dem Zeugs. Das Nageln macht da ein paar Problemchen, weil das Holz doch recht hart ist. Verleimt wird das Zeugs mit wasserfestem Leim.

Für unsensible Stellen geht Balsaholz ganz gut, um den Preis, daß man es irgendwie härten muss, da man es problemlos mit dem Fingernagel bearbeiten kann. Für Renown hieß das: 1 Lage Glasgewebe außen, 2 innen. Fürchterliche Ferkelei, aber jetzt ist sie wohl rennbootbeschussfest.

Viel Spaß beim Beplanken, das ist wohl der schönste Teil der Arbeit weil klassischer Bootsbau..

Liebe Grüße aus Dortmund

Joachim

speedl

Hallo Balu,

ich habe bei meinen Modellen 4mm Pappelsperrholz in verschieden breit gesägte Leisten verwendet. Läßt sich gut sägen da es nicht so hart ist und ist günstig. Wie Joachim schon geschrieben hat, bei großen Flächen Material am Stück verwenden. Die Leisten hab ich auf die Spanten geleimt und mit ganz kleinen Nägeln und mit dem Nagelfix auf festgenagelt. Restliche vorhandene Spalten hab ich mit günstiger Holzspachtelmasse geschlossen und dann kommt das obligatorische Schleifen. Dann nochmal die groben Unebenheiten spachteln und GFK-Beschichten. Aus Erfahrung würde ich mind. 2 Schichten aussen auftragen. Innen hab ich bisher noch kein Modell beschichtet da mir das mit den ganzen Spanten zu aufwendig ist. Meiner Meinung nach reicht hier ein einfacher Anstrich mit Harz. Als Spachtelmasse verwende ich zum Schluß für die feinen Unebenheiten 2-K Spachtelmasse aus dem Autozubehör.

Mit Balsaholz hab ich noch keine Erfahrung gemacht, kommt aber noch. Ich versprech mir davon leichtes bearbeiten und leichtes schleifen. Aber dafür dann eine aufwendige Beschichtung mit GFK.

Abachi ist auch sehr gut zu verarbeiten wie Detlev und Peter schon geschrieben haben. Liegt irgendwo zwischen Pappel und Balsa.

Zur Beschaffung würde ich einfach mal einen örtlichen Schreiner fragen.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Balu der Baer

Hallo, vielen Dank für die vielen und ausführlichen Tipps. Ich wußte doch das ich mich aufs Forum verlassen kann...So sehe ich dem nächsten Bauabschnitt mit Vorfreude entgegen. :MLL: :MZ:viele grüße vom Bären

Fuzzy

Hallo Balu,

noch einfacher!
Ich beplanke seit Jahren mit Balsaleisten die ich mit dem Tepichmesser aus 2 bis 2,5 mm dicken Balsabrettchen schneide.
Aufkleben mit der Heissklebepistole,dann braucht man nicht warten bis der Leim fest ist, sondern kann gleich weiter arbeiten.
Immer wechselseitig die Beplankung aufkleben damit sich der Rumpf nicht verzieht.

Die Endfestigkeit bekommt er, ob Kiefern-,Abachi- oder Balsaleisten, sowiso erst durch die GFK Besichtung.Denn die ist unerläßlich.

Fuzzy,der sein 22tes Modell baut

Impressum & Datenschutzerklärung