Versenkung der Szent-Istvan

Begonnen von Mario, 03 November 2008, 16:51:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario

Am Wochenende lief auf Arte eine Dokumentation über die Torpedierung der Szent Istvan.
Ich war doch ziemlich überrascht, als ich feststellen mußte, daß ich über diesen Kriegsschauplatz so gut wie gar nichts wußte.
Eine Frage blieb aber für mich ungeklärt: Wieso unternahm die k.u.k. Marine einen Vorstoß auf die Sperre von Otranto ? Was sollte damit erreicht werden ?  Ich kann mir diesen Angriff nur mit einem geplanten Angriff auf den Geleitverkehr der Entente-Mächten erklären.

Zerstörerfahrer

Die Doku wurde hier schon im Vorfeld angekündigt: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7755.0.html

Der I. WK ist zwar nicht mein Themengebiet, aber wenn ich mich recht erinnere, hat die Otranto-Speere doch maßiv das Auslaufen von U-Booten der Mittelmächte aus der Adria ins freie Mittelmeer sehr stark behindert. Aber sicherlich wissen die Spezies hier gewiß mehr.

René

Peter K.

... hier ein guter Artikel über die SZENT ISTVÁN:
http://www.bmlv.gv.at/omz/ausgaben/artikel.php?id=425

... hier eine Auflistung der k.u.k. Vorstösse gegen die Otranto-Strasse:
http://www.gwpda.org/naval/j0300000.htm

... hier die Kurzbeschreibung des bekanntesten Gefechts im Mai 1917:
http://www.gwpda.org/naval/j0300001.htm
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ulrich Rudofsky

Google video hat einige Sachen über die Versenkung:  z.B.  http://www.youtube.com/watch?v=TEoG6cBCtkM
Ulrich Rudofsky

harold

Servus in die Runde,

Hr. Erwin Sieche war so freundlich, mir -für diese Diskussion hier- folgenden im Anhang eingestellten Text zu senden
(längere Version im ersten, von Peter verlinkten, Artikel).

Dankeschön an Herrn Sieche!
:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

Dem Dank schließe ich mich gerne an!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Hai

Passt mal wieder nicht zur Überschrift:
Freut mich immer wenn ich was von Herrn Sieche lesen kann.
Gibts von Ihm was zum Rapidkreuzerraid Ende Dezember 1915?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Cro-Navy

Gute Frage, die ich auch den Filmemachern gestellt habe: warum wurde die Aktion überhaupt gestartet (i.e. wieso wurde es nicht erklärt?). Leider wurde es duch die Regisseurin und das Team als "unwichtig" und für die Zuschauer/Leser als "zu anspruchsvoll" eingestuft, obwohl der Hauptgrund für die Aktion das "Aufrollen" der Otranto-Sperre war, die die ungestörten Durchgänge der deutschen und k.u.k. U-Boote störte. Bei einer solchen Aktion am 14/15.Mai 1917 waren drei k.u.k. Rapidkreuzer beteiligt, die sich dann mit Not und Mühe vor den herbeieilenden Schiffen der Entente retten konnten. Deshalb wollte der neue Kommandant der k.u.k. Marine, Admiral Horthy, gleich mehrere starke Unterstützungsgruppen zur Hand haben, um den Schiffen zu Entente zu zeigen "wo der Hammer hängt". Der zweite Grund war es, den Schmach der Matrosenmeuterei in der Bocche di Cattaro im Februar 1918 zu tilgen. Rein operativ hätten für diesen Angriff die drei Rapidkreuzer mit einigen schnellen Schlachtschiffen, z.B. der Erzherzog-Klasse ausgereicht, Horthy wollte aber auch die Dreadnought haben, um die Mannschaften auf Trab zu bringen. Dass es am Ende in die Hose ging, hat niemand erwartet, das Treffen mit der Rizzo-Gruppe war eher zufällig gewesen. Wenn alle vier Großkampfschiffe einen Tag vorher ausgelaufen wären, mit einer etwas stärkeren Eskorte, wäre das vielleicht gar nicht passiert...

harold

...manche von euch wissen ja, dass ich so bei Gelegenheit zu unterrichten pflege...

Vor einigen Jahren habe ich für eine Klasse von 15/16-Jährigen diverse Datenblätter zum Szt.Istvan zusammengestellt (natürlich auch die italienische Seite (Tag der Marine), Kopien von Kisch (Letzte Ausfahrt), die Biografie von Luigi Rizzo, Informationen über die Betauchbarkeit des Wracks (Kroatien), Bilder des Modells von Jim Bauman (und was er darüber schreibt) - mit der Aufgabe, journalistisch tätig zu werden (und nach Möglichkeit so Partei zu ergreifen, dass man in ein Fettnäpfchen tritt - das gehört nicht hierher, sondern zu meiner bosheitsfrohen Tätigkeit als Deutschlehrer).
Eines dieser Blätter im Anhang.
:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:

harold

... und noch drei weitere in den Tiefen meiner Festplatte gefunden, siehe Anhang.

Den Gesamttext von E.E. Kisch mag ich aus copyright-Gründen nicht reinstellen, und ebensowenig die Lobeshymnen auf Rizzo.
Sind alles Puzzlesteinchen...

4 Ursachen für Irrtum:

Mario

Eine weitere seltsame Geschichte ...
Bevor die Flottenoperationen starten konnten, mußten zunächst Kohlen und Munition gebunkert werden. Über sowas freut sich doch sicher jede feindliche Spionage. Wenn man jetzt noch die beengte Seeverhältnisse in der Adria mit dazunimmt, dann war das sicher ein gefundenes Fressen für die italienische Marine. Ob das dann wirklich nur ein zufälliges Zusammentreffen der Torpedoboote mit der Schlachtflotte war ? ??

Cro-Navy

Auch in der Nacht davor lag eine MAS-Abteilung in diesen Gewässern... Nur fuhren die Schlachtschiffe meistens nur in den Kanal von Fasana, um dort Schießübungen abzuhalten. Seit dem Kriegsanfang mit Italien im Mai 1915 war kein Dreadnought zu längeren Fahrten ausgelaufen, nur einmal die Szent Istvan bis nach Losinj und zurück. So glaubte wahrscheinlich niemand auf der gegnerischen Seite, dass sich die Flotte noch einmal aus dem Hafen bewegen würde (konnte?), auch wenn man über die Vorbereitungen informiert wäre. Und angeblich wußte die ganze Küste dass eine große Operation erfolgen sollte, man wußte aber nicht genau in welche Richtung. Dreadnoughts gegen Drifter in der Otranto-Straße? Lächerlich!

Albatros

Eventuell ist es schon bekannt und ich habe es nur nicht hier gefunden.

Die Skizze zeigt die von Tauchern festgestellten Bereiche in denen die Torpedos trafen

http://i057.radikal.ru/1001/6a/7609be5ce576.jpg

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung