3d-Modell Tanker (Troßschiff) "Altmark"

Begonnen von Gerome_73, 11 Dezember 2008, 20:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerome_73

Salute Hermes,

so sieht man sich wieder.  :wink:

Mein Wissen über das 3d-Modellieren basiert nur auf einer gewissen Verbissenheit es zu erlernen. Man kann fast alles im Netz erlesen bzw. gibt es auch genug Bücher darüber. Gezeigt hat mir das niemand und ich weiß mit Sicherheit nur ein Bruchteil von dem, was diese Programme wirklich können. Wenn man ein paar Grundregeln beherrscht ist es aber fast wie beim realen Modellbau.
Nur mit dem Unterschied, das man es nicht anfassen kann und jedes Teil improvisiert bauen muß, weil es zich verschieden Möglichkeiten gibt ein Objekt zu erstellen.

Gruß Marco

Hermes_2007

Ahoi  :O/Y

Ich beschäfftige mich mit dem Thema jetzt ein knappes Jahr und denke, die grundlegenden Sachen habe ich mitlerweile verstanden  :roll:

Mit welchem Programm arbeitest Du bei den Modellen, wenn ich das fragen darf?
Ich arbeite mit einer kostenlosen Freeware "Wings3D".

Bücher zu dem Thema habe ich schon einige, jedoch noch keine richtigen Baupläne. Sprich, an ein reelles Vorbild habe ich mich noch nicht gewagt, sondern nur immaginäre Schiffe "gebastelt".
Die Fähigkeit, Sie z.B. in SH einzubauen, ist mir leider nicht gegeben... bin ich wohl zu doof für  :-o
Dementsprechend begnüge ich mich bisher mit dem rendern dieser "Arbeiten" und mit der Freude, die sich mit jedem neuen Bauteil einstellt  :-)

Was dabei rauskommt, habe ich mal angehängt.... Kritik ist sehr erwünscht  :O/Y

Bin auf jeden Fall gespannt, wie Dein Projekt so weitergeht und was DU noch alles für SH3 entwickelst  :wink:

LG,
Thomas

Chrischnix

Jungs, das sieht sehr geil aus was Ihr da macht ! top
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Gerome_73

@ chrischnix : Vielen Dank!

@ Thomas (Hermes_2007)

Also dafür das Du mit Wings arbeitest, sieht das echt super aus. Ich habe Wings 3d nur ganz kurz benutzt und bin gleich ins Oberhaus marschiert. Seitdem arbeite ich mit Cinema 4d. Am Anfang mit einer "Free"-Version ´ala Internet :roll: und mir dann, vor etwas mehr als einem Jahr, eine gebrauchte Version bei ebay ersteigert.

Nach Bauplänen muß man recherchieren. Oft findet man Bücher oder Hefte im ganzen Netz verstreut und natürlich ebay. Und wenn dann garnichts mehr geht und sich Hilflosigkeit breit macht dann vieleicht  mal hier im FMA nachfragen. Bei der Altmark hat es jedenfalls super funktioniert.
Um Schiffe in SH einzubauen gibt es genügend Threads im Ubi-Forum oder bei subsim. Einfach mal suchen oder, wenn Du nicht weiter weißt, mich dort nochmal kontaktieren. Das müssen wir nicht hier erläutern.

Gruß Marco

madtatt

Ahoi Marco.
Deine 3D-Schiffsmodelle gefallen mir sehr gut. top
Auch die Bilder von deinen früheren Arbeiten können sich sehen lassen, wie ich finde.
Wieviele davon hast du den schon gefertigt?
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Gerome_73

ZitatDeine 3D-Schiffsmodelle gefallen mir sehr gut.
Auch die Bilder von deinen früheren Arbeiten können sich sehen lassen, wie ich finde.
Wieviele davon hast du den schon gefertigt?

Also da kommen schon ein paar Modelle zusammen. Allerdings sind die ersten Gehversuche sehr einfach entstanden, wie das Schlachtschiff Iowa und die Scharnhorst. Beide sind aus dem Modell der im Spiel enthaltenen Bismarck gewesen und nur anhand von Bildern entstanden.
Erste Modelle nach Vorlage waren dann, für die KM : Graf Spee, Graf Zeppelin, Deutschland (Lützow), Leipzig, HSK Pinguin
GB: die County-Class Cruiser Norfolk, Suffolk, London
Italien : Roma, Zara mit Flugzeug Ro-44
Frankreich : Strasbourg mit Flugboot Loire 130M

Aber wie gesagt, alles nur Low-Polygon Modelle.

Gruß Marco

madtatt

Ahoi Marco.
Hättest du nicht Lust, uns deine gesammelten Werke mal in einem extra Thread vorzustellen?
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

Gerome_73

Das können wir gerne machen.   :MG:  Unter welcher Rubrik?

madtatt

Sehr schön Marco.
Eigentlich haben für so etwas keine Rubrik, aber ich würde sagen am besten passt noch:
Modellbau > Tipps und Tricks > Von Modellbauer zu Modellbauer.
Freu mich schon auf die Bilder. :-D
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Gerome_73

Alles klar, dann werde ich mal ein paar Bilder raussuchen und versuchen Euch glücklich zu machen.  :-D

madtatt

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Tri

Hallo,

freue mich auch schon auf dieses Thema.  :-)

Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

Albatros

Impressum & Datenschutzerklärung