nochmals Admiral Hipper

Begonnen von Hastei, 03 Januar 2009, 16:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hallo,
obwohl hier schon paar mal AH -Fotos gezeigt wurden, möchte ich aus meinem Album nochwas zeigen. Wahrscheinlich für "Kenner" nichts Neues,
aber nicht Jeder hat alle Bücher,in denen das eine oder ander Foto abgelichtet ist.
Es sind sehr dramatische Fotos vom Kampf um Leben und Tod, das sollte man beim Betrachten nicht vergessen

t-geronimo

Die Versenkung des britischen Zerstörers Glowworm am 08.04.1940 als Auftakt zum Unternehmen Weserübung, der Besetzung Norwegens.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hastei

Dies Seeleute hatten ,Glück im Unglück,Ihre Chance zu Überleben ist gegeben,trotz dieser elenden Verfassung,in der sie sich momentan befinden.

Hastei

wer das ist, brauche ich ja wohl nicht zu sagen, aber wer ist der gute Mann auf der Brücke neben dem Kmdt ? hää ?

winni

Sind sehr bewegende Bilder bei. :|  top
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

Alex Shenec

Hallo.

Zitat von: Hastei am 03 Januar 2009, 16:40:00
wer das ist, brauche ich ja wohl nicht zu sagen, aber wer ist der gute Mann auf der Brücke neben dem Kmdt ? hää ?

Ja. Auf dem oberen Foto - der Kommandeur "АH" KzS Hellmuth Heye.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hellmuth_Heye

Und da auf dem unteren Foto...  :? Admiral...

Schöne Grüße

Alex

Antonio Bonomi

Ciao all,

Kpt zur See Helmut Heye .. heavy Cruiser Admiral Hipper,..  HMS Glowworm sinking  during Operation Weserubung April 1940 Norway.

The Admiral  is  Wilhelm Marschall ......

http://www.feldgrau.com/w-marschall.jpg

http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/KRIEGSMARINE/Generaladmirals/MARSCHALL_WILHELM.html

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_101I-027-1479-19,_S%C3%BCdfrankreich,_Inspektion_durch_Admiral_Marschall.jpg

Ciao  Antonio  :MG:

'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Hastei

die Fahrt nach Norden war, besonders für junge ,unerfahrene Seeleute und besonders für die eingeschifften Landser mehr als Ungemütlich.
Aber wenn man erst mal am Ziel ist und die See ist ruhig, vergisst man schnell die Qualen der Sturmfahrt.

Hastei

jetzt sind sie da.
Der I.A.O. steht sinnend auf der Schanze. Es ist KKpt. Wegner

Hastei

Und dann kommt General -Oberst Dietl an Bord,oder ?

Hastei

hier wird dem ehem.Besitzer diese Albums, das E.K. verliehen.
Adm Schniewind, wie immer mürrisch aussehend, beobachtet die Verleihnung vom Kommandanten.

Urs Heßling

Moin

@jetzt sind sie da:
- h5 - aber wann lagen Gneisenau und AH so "friedlich" zusammen ? "Auslaufen zu "Weserübung" oder "Juno" ?

- h7 - im Hintergrund (ganz schwach) die Gneisenau ?

@Dietl ja, aber als Generalleutnant (Bef. z. GenOberst erst 1942)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo Urs,
danke für Deine Hinweise. Die Fotos sind nicht geordnet gewesen und nur spärlich , wenn überhaupt, beschriftet.

Hastei

das dürfte der neue Kommandant Kapt.z.S. Meisel sein,daneben ???

die anderen Fotos ? vor dem Krieg und in Norwegen, schätze ich mal.

Teddy Suhren

Hai

Zu h5 - Ich zitier mal aus dem Marinearsenal Band 2 zu diesem Bild:
7. Juni 1940 abends - der aus den Schlachtschiffen Gneisenau und Scharnhorst, dem Schweren Kreuzer Admiral Hipper und vier Zerstörern bestehende Verband hat gestoppt, weil eine Chef- und Kommandantensitzung auf der Gneisenau anberaumt ist, um den Fortgang der Operation "Juno" festzulegen. [...]

Bild d:
Das ist die Insel Munkholmen zwei Kilometer vor dem Trondheimer Hafen.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Impressum & Datenschutzerklärung