Salutschießen für ...

Begonnen von TD, 05 Januar 2009, 23:43:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

#15
Hallo Kajot!

Wie wäre es denn mit Ausschnittsvergrößerungen der K-Kreuzer in der maximalen Auflösung, die das Foto und dann der Upload zulässt?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Kajot

Hallo Schorsch,

gute Idee. Danke - manchmal könne man doch glatt mal selbst drauf kommen ......

Schärfer geht´s aber leider nicht.

Viele Grüße

Schorsch

#17
Hallo Kajot,

dann hier meine Deutungen:

ganz links ziemlich sicher KÖNIGSBERG (deren Gefechtsmast hatte die wenigsten Plattformen/Anbauten; nur ein Scheinwerferpodest etwa in Mitte der Masthöhe vorn und dann knapp oberhalb der Brücke, am hinteren Teil des Gefechtsmastes beidseits zwei weitere Podeste mit jeweils einem der 3-m-Basisgeräte)

rechts davon mit gewisser Unsicherheit KÖLN (zusätzlich zum Scheinwerferpodest auf halber Höhe an der Vorderseite des Mastes ein Podest an der Rückseite, die in der Kombination den Mast de facto umschließen; KARLSRUHE eher nicht, da deren Masttopp voluminöser als bei KÖLN war, das obere Podest kleiner war und die anderen Podeste eine nicht so "äquidistante" Höhenverteilung wie die der KÖLN hatten)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Kajot

Danke Schorsch,

konnte jetzt Deine Identifizierung für mich mal nacharbeiten, denn die K´s sind häufig ein heikles Thema für mich, wenn es um Unterscheidung und Datum geht.

Damit hätte ich endlich diese Lücke in den Lebensläufen geschlossen.

Vielen Dank und schönes Wchenende!

Hägar

Hallo, Kajot

Das Foto ist im Zusammenhang mit der Einweihung des Ehrenmals entstanden, entweder am 30. oder 31.05.1936, vielleicht auch mit Reminiszenz an Skagerrak.
Vorher waren die Schiffe zu Flottenvorführungen und einer Parade vor Hitler in der Kieler Bucht und kamen erst am späteren Nachmittag des 29.05. wieder nach Kiel.
Abgesehen von dem Segelschulschiff, sehen wir von rechts NÜRNBERG, LEIPZIG, KÖLN, KÖNIGSBERG, DEUTSCHLAND, SCHEER und, allerdings nur das Achterschiff, die SPEE als neues Flottenflaggschiff. An der Blücherbrücke liegen zwei T-Flottillen mit RAUBTIEREN und RAUBVÖGELN.
Schorsch hat mit der Herleitung der beiden K-Kreuzer völlig recht.

Wenn ich das damalige Zeremoniell richtig verstehe, dann war es keine Parade, bei der die Schiffe Salut für irgendwen an Bord eines passierenden Schiffes schossen, sondern ein zeitgleiches Salutschießen nach Uhrzeitvorgabe, möglicherweise abgestimmt auf irgendeine Rede im Ehrenhof des Marineehrenmals.
Das Schiff im Hintergrund zwischen DE und SC ist sicher nicht die GRILLE, sondern ein Besucherdampfer mit Gästen und Fotografen.
Vielleicht besitzt jemand ein Dokument mit dem protokollarischen Ablaufplan für die Einweihung Laboes, so dass Datum und Uhrzeit dingfest zu machen sind.
Im Anhang ein Gegenbild zur nämlichen Zeit.

Soviel an Unmaßgeblichem
Gruß - Hägar

Kajot

Hallo Hägar,

Danke Dir.

Das Problem: Es gibt schlichtweg keine Unterlagen über die damaligen Tagesabläufe. In keinem meiner Bücher habe ich etwas gefunden und auf der Homepage vom Ehrenmahl sowieso nicht.
Aber klar ist: der Schnauzbart kam am 29.5.36 in Kiel an - da gab es den ersten Salut direkt im Hafen - wieder in der gleichen Kiellinie GS, SC, DE, NG etc.
Dann gab es die Flottenparade und dann diesen Salut am 31.5. - abends dann Lichterdom und Feuerwerk.
Wenn man also einen Salut sieht, muss das nicht unbedingt der 31. sein

Oder anders ausgedrlückt: Immer wenn der Kerl anwesend war, wurde geschossen .....

Ich ordne meine Fotosammlung pro Einheit streng chronologisch, so dass ein Lebenslauf entsteht. Daher ärgern mich solche unklaren Ereignisse immer .... aber vielleicht kennst Du das ja.

Schönes WE!

Impressum & Datenschutzerklärung