Torpedoboote der kaiserlichen Marine

Begonnen von Hastei, 11 Januar 2009, 18:11:14

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Langensiepen

#60
Tach Herr Hessling

Ruhig und sicher von Ihnen erkannt ! Der Hamburger Rundbrief ist gemeint.
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Die einige Zeitschrift die überhaupt noch was marinemäßiges N E U E S bringt. Mit Themen die nix mit Hitlers U Booten, dem B-Schiff mit den vielen Toten oder so tolle Beiträge wie in der Zeitschrift Marine Forum ( Islands strategische Bedeutung und die bilateralen transatlantischen Verbindungswege aus Sicht der außerparlamentarischen Robengruppe Ålesund Noord) zu tun haben. Ich schicke Ihnen mal eine Beispiel rüber.  :-)

Mit Flandern wird das nix. Leider, denn Flandern ist der Bereich , der KTB mäßig fast 100% (!!!!!!!!) uns erhalten blieb. Alles da, bis hin zum Pferdeankauf, Postzensur , Agentenberichte usw. Aber es macht sich keiner die Mühe einer Aufarbeitung und ich will nicht mehr. Solln mal Jüngere ran.

Danebentorpedieren im Bezug auf Überwasserfahrzeuge und hier besonderst die T Boote. Dirk hat da viel schönes in seinem G- Boot Artikel.
Unsere U Boote waren da anders. Selbst für die Lusitania reichte ein Schuß!  :?

So auch von mir bezogen auf Hilters Marine. Auch hier sind die Zerstörer gemeint, oder schoß die mit der Artillerie auch voll daneben? Ich kenn mich damit nicht aus.

So nach Islam aussehen ist heute nicht ganz ungefährlich, wenn Sie wieder Problem mit ihrem Aussehen haben,  kommen Sie zu uns in den Süderelberaum. Da fallen Sie nicht weiter auf.
Müßten nur wissen was zu tun ist, wenn ihr Nachbar Sie fragt`` Çay  içmek isteyormusunuz ?``  :-D  (*)

Iyi akşamlar  8-)

(*) nix Schlimmes, heißt nur `` Möchtern Sie einen Tee ?

Hastei

hallo,
eine ganz ander Frage habe ich. Ich erinnere mich gelesen zu haben,( wo ?) das die Torpedoboote ab 1917 die schwarze
Farbe gegen graue  tauschten. Auf einigen Foto, ich denke es sind die großen Boote, erkennt man das auch.
Also, warum tat man das ?

Gruß vom Hastei

Torpedo

Die schwarze Farbe ist schon früher getauscht worden, weil man einen Denkfehler gemacht hatte. Bei Nacht ist es keine Tarnfarbe, insbesondere, wenn helles Mondlicht ist und man kam schnell auf den Trichter, dass das helle Grau da sowohl tagsüber, als auch nachts besser war, weil es das Wasser besser reflektierte.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Hastei


Urs Heßling

hallo, Hastei,

dazu paßt dieser Beitrag aus dem Thread "Schiffsmodell Tamm gesucht:
@ Ulrich; "Mountbatten Pink"
Es gab etwas vergleichbares auf deutscher Seite: Die Schnellboote des WW II, bei denen man davon ausging, daß sie hauptsächlich nachts operieren, waren in einem sehr hellen Grau (fast weiß) gestrichen. Begründung wie bei Mounbatten.
Die Bundesmarine übernahm das für ihre Schnellboote der Klassen 140-142 (genaue RAL-Kennung weiß ich nicht mehr) und erst in der Mitte der 70er Jahre wurde der Anstrich auf das "normale" Grau der anderen Schiffe geändert.
Ich selbst bin noch 1974 als III WO auf dem "fast"-weiß gestrichenen "Hermelin" in ein Norwegen-Manöver gefahren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Hallo, Herr Langensiepen

@kommen Sie zu uns in den Süderelberaum. Da fallen Sie nicht weiter auf.
etwas verspätet: herzlichen Dank  :-) :MG:
Ich warte ja schon auf einen Termin bei B&V.  :roll: Dann melde ich mich.  :wink: Bitte Pfefferminztee mit darin schwimmendem Blatt wie im Basar  :-D

a propos HR 224, 225: gibt es einen Katalog (oder Jahres-Kataloge?) ALLER Artikel, so daß ich gezielt ein altes HR-Heft "nachbestellen könnte ?  8-) oder "vergriffen" ?  :cry:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

Hallo Herr Hessling,

Pfefferminztee  ?   Nane Çay(ı) ?  Ich kenne nur Nane Likör(ü). Letzteres für Mädels ab 35 und unter Missachtung der zu erwartenden Gewichtszunahme. Die dann besonders heftig bei gleichzeitiger Einnahme von Baklava ausfällt.
Also melden Sie sich. Ich hab sowieso z.Z. und in absehbarer Zukunft mit immer wenigeren Tankschiffen zu rechnen. Das an den Hamburger Getreidesilos und bei der gegenüberliegenden Vopak sich KEIN Seeschiff befindet hab ich eigentlich vorher noch nie erlebt. Daher bin ich nur noch so 1 – 2x die Woche unterwegs.  Wird ja immer schlimmer und die Krise in der Seeschiff(f)ahrt befindet sich erst an ihrem Anfang. Mal sehen was sich bei den deutschen Werften in 2009 noch negatives tut.

Wegen des HR schicke ich Ihnen eine Nachricht zu.

Nun mal zum Thema:
Ich wurde von einigen Leser dieses Forum angeschrieben was den nun eigentlich Sachstand `` Deutsche T Boote 14 -18 `` sei. Wer macht noch was ? Wo ist noch was ? Was könnte noch auf uns zukommen ?  usw. Ich würde, falls Interesse besteht , mal hier im Forum etwas über den Stand der kaiserlichen Forschung, unter Ausschluss des Modellbaues (*) , im Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland schreiben.

Gruß   8-)


(*) Modellbau deshalb nicht, weil ich voller Respekt vor diesen oft doch handwerklichen Meisterwerken stehe und mich als Nichtkönner eines Kommentars enthalte. Das nächste Mal wohl in Achim.

jkbs

Hallo Herr Langensiepen,
ich hätte großes Interesse daran. Aus familiären Gründen bin ich an der kaiserlichen Marine sehr interessiert.
Das allerdings auf sehr laienhaftem Niveau.
Ein Vorfahr von mir, Walter Overbeck, war der Familiengeschichte zufolge Torpedobootskommandant während des ersten Weltkriegs.
Vielleicht können Sie mir Bücher empfehlen, die mir helfen herauszufinden auf welchem Boot er Dienst tat.
Mit freundlichen Grüßen, Jakob Sonntag

Langensiepen

..schnell und schmerzlos: Walter Overbeck war ab Sommer 1917 als II.WO auf G93 ,S63 später dann als IWO auf S63 , V82. Also die ganze Zeit in Flandern.
Zwar war er nicht Kommandant , aber was macht das? Als Familienforscher hab ich bei meinen eigenen Leuten ganz andere Legenden erlebt. Was ich über Overbeck hab schick ich mal persönlich an Sie.

Gruß   8-)

jkbs

Hallo Herr Langensiepen,
recht herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Nun bin ich schon sehr viel schlauer. Die Geschichte mit dem "Kommandant" wurde mir von von meinem Vater erzählt. Falls Sie noch weiteres über meinen Großonkel wissen, würde ich mich sehr freuen von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen, Jakob Sonntag

Alex Shenec

Hallo.

Den Lans-Krüppel.
Es ist eine schon Weimarische Republik?

Schöne Grüße
Alex

Spee

Servus Alex,

ich kann auf der Gösch keine schwarz-rot-goldene Flagge oben rechts erkennen. Damit für mich ein "Kaiserlicher".
Schönes Bild. Danke für's zeigen!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kgvm

Rechts "G 85", das am 21.04.17 gesunken ist. Muß daher noch zu Kaisers Zeiten aufgenommen worden sein!

OWZ

 Hallo Leute,

bin bei dem Foto von Alex für Reichsmarine, denn die "Lanskrüppel" lassen keine abgesetzte Back mehr erkennen, was so ca. 1921 abgestellt worden sein muss. Das Boot mit der 85 ist ein M-Boot und auch die Gösch ist für Weimar noch ok.

Grüße

OWZ

Spee

#74
Servus,

ok ist es sicher nicht, mit der falschen Beflaggung zu fahren. Das rechte Boot könnte auch T 185 (ex V 185) sein (im Fall Weimarer Republik).

PS: Gösch mit schwarz-rot-gold ab 1921. Bleibt als Zeitrahmen 1919-1921 für "nicht-kaiserlich".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

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