LNG Tanker = Liquified Natural Gas Tanker – Supertanker LNG

Begonnen von Captain Hans, 20 Januar 2009, 04:44:13

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Captain Hans

Hallo Bluesky2233

Freu mich riesig einen Profi hier im Board zu haben, der mich bei meinen Beiträgen unterstützen kann.

Besonders schön ist auch einen weiteren Kaptän hier im Forum zu begrüßen, der
grundlegendes Wissen über diese Spezialschiffe hat und uns diesen teilhaben läßt.

Natürlich weiß ich nicht alles und stelle diese Themen zur Diskussion vor - leider viel zu wenig fachmännischer Response.
Viele Artikel werden auch nur geschrieben, damit unsere nicht seemännischen Mitglieder (die absolute Mehrzahl) einen Überblick
über die Vielfalt der Seeschiffahrt bekommt und sich unter den vielen Fachbegriffen etwas vorstellen kann.

Zur Sache ich habe nie einen LNG Tanker selber gefahren aber ich habe einige dieser Tanker nur mit Sicherheitssystemen wie
NAVECS, Supply Chain Management, Crew management und Black Boxen (VDR) ausgestattet. Mein limitiertes Wissen über diese Schiffe stammt vom Borpersonal
und den Reedereiangehörigen und einigen Reisen, die ich auf diesen Schiffen verbracht habe. (Reederei Ahrenkiel, Energy Transportation Company New York (heute Pronav) und andere) Die Sicherheitsrelevanten Aspekte, die ich hier angedeutet habe, entsprechen den Workshops (Stand 2004)an denen ich bei der US Coast Guard, Germanischen Lloyd, Det Norske Veritas, LloydsRegister, MAIF und als Berater der deutschen Verkehrministeriums (Schiffahrt) teilgenommen habe.

zum Schluß noch einen Tip als Neuling in unserem Forum.

Nicht meckern, sondern sachlich korrigieren, hinzufügen und ausbauen, sodaß wir alle etwas lernen und unser Fachwissen erweitern können, denn
dies ist der Sinn und Erfolg dieses Forums. Besonders gern sehen wir eigene Beiträge, die allgemein interessant und verständlich (auch für Nichtseeleute) sind.

freue mich, daß du an Bord bist.

viele liebe Grüße aus Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Schappi1976

Hallo :)
Was mich brennend interessieren würde ist die Sache, wie das mit den Membrantanks funktioniert. Bei so ner Kugel ist die Sache ja klar, der Druckaufbau ist zu allen Seiten hin gleich. Aber bei den Membrantanks sind ja gerade und glatte Flächen. Sind da die Drücke des Gases nicht so hoch??? Oder wie werden die Kräfte aufgenommen?
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Captain Hans

Hallo Schappi1976 und Olpe

ich hab mal ein bischen recherchiert und hab ein paar sehr ausführliche links zu euren Fragen gefunden

1. Bauweise von Membrantanks

http://www.wipo.int/pctdb/ja/ia.jsp?ia=EP2007%2F009643&IA=EP2007009643&DISPLAY=DESC

http://www.cav.de/chemie/-/article/5829525/15919779/

2. Erklärungen zu allen exestierenden Systemen

Beim folgenden link vom Germanischen Lloyd muß man die pdf datei runterscrollen bis zum Thema LNG Tanker
sie enthält eine ausführliche Beschreibung der LNG Tanksysteme sowie über die kombinierten Antriebssysteme,
Wiederverflüssigungsanlagen usw.
(Die pdf ist sehr groß - dauert einen Moment sie zu laden)
ich fand sie sehr interessant

http://www.germanlloyd.org/pdf/nonstop_2007-02_D.pdf


viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

olpe

Zitat von: Kapitän Hans am 21 Februar 2010, 14:28:06
Hallo Schappi1976 und Olpe
ich hab mal ein bischen recherchiert und hab ein paar sehr ausführliche links zu euren Fragen gefunden
Hallo Kapitän Hans,
vielen herzlichen Dank ...  :-)
Grüsse
OLPE



Captain Hans

#19
zu den neuesten LNG Tanker Antrieben habe ich folgenden Beitrag bei Kombinationsantrieben eingestellt

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9825.0.html
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
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Tempel

Die Zusammenstellung ist ein Traum  top

Ich arbeite gerade an einer Semesterarbeit über LNG-Tanker....Jetzt hab ich gelesen, dass es neue Tanks geben soll, die eine Mischung aus CNG und LNG-Tanks sind. Also eine Lagerung des Gases bei hohem Druck und Kühlung, so eine Art Mittelwert aus beidem.
Leider finde ich hierzu keinerlei Unterlagen und habe gehofft, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus

gruß
Tempel

Captain Hans

#21
Hallo Tempel

also ersteinmal herzlich Willkommnen bei uns im Forum.

Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten, da ich dies System nicht kenne.
Ich werde aber mal recherchieren ob ich etwas herausfinden kann.

viele Grüße

Hans
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Captain Hans

#22
Hallo Tempel

nach einer schnellen Recherche habe ich dir hier ein paar links zusammengestellt, die
für dich interessant sein könnten.
Sie sind zwar nicht direkt aus der Seefahrt aber sie sind sehr hilfreich.
Der Germanische Lloyd erarbeitet zur Zeit Richtlinien für den Einbau von Kombinationstanks CNG/LNG
Tanks für den Antrieb von Schiffen.
mehr konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.

www.apvgn.pt/documentacao/adsorbed_ng.pdf

www.cleanairpower.com/duel-work.php

www.nexgenfueling.com/p_fs_lngvscng.html

http://www.gas-plants.com/cng-tank.html

http://www.ngvc.org/tech_data/index.html

http://www.apvgn.pt/documentacao/adsorbed_ng.pdf


http://gastoday.com.au/news/from_shore_to_ship_cng_marine_transportation/00180/


http://dspace.mit.edu/bitstream/handle/1721.1/44920/302285726.pdf?sequence=1




viele Grüße

Hans
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Tempel

Wow das ging schnell  :-)

Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein paar der links kenne ich schon. Das Problem ist, dass diese Technick mit " nicht ganz so kalt und etwas mehr Druck" recht neu und mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen steckt. Aber ich bleib dran :-)

Wenn ich dazu etwas neues finde, dann werde ich das hier gleich veröffentlichen.
Das gabze ist wie ich finde ein hoch interessantes Thema, das man im Auge behalten sollte.

viele Grüße
Tempel

Tanker

@Captain Hans,

gibt es einen Link für die von dir genannten Studien? Woher stammt die Information?

"In den USA und in Holland hierueber große Studien mit Computer Simulationen durchgefuehrt.
Sollte z.B.: die grosse Anlage in Rhode Island (New York) explodieren, wäre auf einem Umkreis von 50 km alles zerstoert."

Vielen Dank, im voraus,

Tanker

Captain Hans

Hallo Tanker

einen link zu diesen Studien kenne ich nicht. :?

Da wir damals Sicherheits- und auch Antiterrorsysteme für die Seeschiffahrt entwickelten, hatten
wir über die Bundesregierung Zugang zu diesen Behörden.
Dort wurden uns diese Studien vorgeführt.
Besonders in Rotterdam, wo die Ausbreitung von Gaswolken bereits in Simulationen vorhanden waren.

Da wir auch mit der US Coast Guard zusammenarbeiteten und die unsere Systeme nicht nur zertifizierte
sondern auch testete ab sie für Landanlagen geeignet sein könnten haben wir auch die Studien
der US Coast Guard für Rhode Island und andere LNG Anlagen sehen können.
ETC = Energy Transportation Company , New York war mit 10 LNG Tankern unserer Kunde, diese
Schiffe lieferten in Rhode Island an und so erfuhren wir von den Recherchen.
(Alles Stand 2004, seit dem bin ich aus dem Geschäft raus)
Über die Reederei Ahrenkiel, später ETC und schließlich Pronav haben wir auch Kenntnis über japanische
Studien der dortigen LNG Verladeanlagen Kenntnis erhalten.

viele Grüße

Hans
 


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Captain Hans

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Captain Hans

#27
Hallo Tanker

noch ein link der etwas über Rhodes Island aussagt

http://ncseonline.org/NLE/CRSreports/10Jan/RL32205.pdf

und ein link der etwas über Rotterdam aussagt

http://www.marin.nl/web/Research-Topics/Safety-QRA/Shipping-safety-in-ports-and-confined-waters.htm

Gruß

Hans
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