Frage zu den Arados auf Schlachtschiff Tirpitz

Begonnen von AWoelfer, 22 Januar 2009, 01:08:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AWoelfer

@all,

hätte ein paar Fragen zu den Arados auf dem Schlachtschiff Tirpitz.

1. Welche Kennungen hatten die vier Arados?

2. Welcher Typ (A2 oder A3) und vielleicht welche Werksnummer?

3. Wie hießen oder heisßen die Piloten und Beobachter?

Vielleicht kann jemand Auskunft geben.

Gruß
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

t-geronimo

Ich beziehe mich mal auf John Asmussen, der ja ziemlich viel über Tirpitz geforscht hat und eigentlich keine Infos veröffentlicht, bevor er nicht 100% sicher ist.

Demnach könnten auf Tirpitz mehr als vier Arados gewesen sein (natürlich nicht zur gleichen Zeit), z.B. durch Defekte usw.

BB + YF, W.Nr. 0132 während der Ausbildung in der Ostsee im Sommer 1941
T3 + CK, 2./B.Fl.Gr. 196 in Norwegen 1942-43
T3 + BL, 3./B.Fl.Gr. 196 in Norwegen 1942-43

Weiterhin führt er noch T3 + DL, T3 + GK, T3 + HK, T3 + LH und T3 + LK.

Bei T3 + HH (1./B.Fl.Gr. 196) ist weiterhin wohl wohl nicht klar, ob sie auf Tirpitz oder Scharnhorst war.


Einer der Piloten war Lt. z.S. Rosenbaum, sein Beobachter Lt. z.S. Fritz Fabricius.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AWoelfer

Zitat von: t-geronimo am 22 Januar 2009, 10:56:28

Einer der Piloten war Lt. z.S. Rosenbaum, sein Beobachter Lt. z.S. Fritz Fabricius.


@t-geronimo,

laut dem Buch von Chris Goss und Bernd Rauchbach " Luftwaffe - seaplanes 1939 - 1945 ", ISBN 0 947554 93 9,
wird auf Seite 31 geschrieben das Uffz. Meissner der Pilot und Lt. Wilhelm Rosenbaum der Beobachter war.
Was ist nun richtig, bin jetzt ein wenig durcheinander.

Gruß
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

t-geronimo

Ich kann da nur aus John's Buch "Tirpitz - Hitlers letztes Schlachtschiff" zitieren.  :/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ralf

Waren Piloten nicht grundsätzlich Offiziere?  :O/S
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Hastei

@Ralf

bei der Luftwaffe ,z.B. ,gab es auch Gefreite als Piloten. Ein Feldwebel war der Pilot meines Vaters bei Mausi.

Gruß vom Hastei

Big A

@Ralf

Nicht unbedingt, in Deutschland konnten auch Unteroffiziere und manchmal sogar Mannschaften als Piloten fliegen

Axe

Edit:

Da war Hastei wohl schnellerl
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ralf

Ok, was war denn die Regel?

Ich weiß es ja nicht, aber auf den Schalchtschiffen könnte ich mir nicht vorstellen, dass es Uffz- oder Mannschaftsdienstgrade gewesen sind. Aber so in den letzten Jahren des Krieges vielleicht...

War nur so eine Vermutung...  :wink:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

AWoelfer

Habe gerade noch mit John kommuniziert, er hat mir bestätigt das Lt. Wilhelm Rosenbaum Beobachter war.
Aber die restlichen Namen kennt er nicht.

Gruß

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Herr Nilsson

Hm, Alf Jacobsen schreibt in seinem Tirpitz-Buch wiederum, dass er Pilot war.  :|
Gruß Marc

Ralf

Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich dem John...  :O/Y
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

t-geronimo

Welche Version denn?
In seinem Buch ist Rosenbaum Pilot, nach mündlicher Auskuft Beobachter...  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

MS

laut
http://www.kbismarck.com/archives/tp-ktb1-15mar42.pdf
Seite 32

Bordflugzeug
Ar 196 T3+BH  Flugzeugführer Feldwebel Schmitt; Beobachter Oberleutnant Gottschalk

Gruss
MS

AWoelfer

Zitat von: t-geronimo am 22 Januar 2009, 10:56:28
Ich beziehe mich mal auf John Asmussen, der ja ziemlich viel über Tirpitz geforscht hat und eigentlich keine Infos veröffentlicht, bevor er nicht 100% sicher ist.

Demnach könnten auf Tirpitz mehr als vier Arados gewesen sein (natürlich nicht zur gleichen Zeit), z.B. durch Defekte usw.

BB + YF, W.Nr. 0132 während der Ausbildung in der Ostsee im Sommer 1941
T3 + CK, 2./B.Fl.Gr. 196 in Norwegen 1942-43
T3 + BL, 3./B.Fl.Gr. 196 in Norwegen 1942-43

Weiterhin führt er noch T3 + DL, T3 + GK, T3 + HK, T3 + LH und T3 + LK.

Bei T3 + HH (1./B.Fl.Gr. 196) ist weiterhin wohl wohl nicht klar, ob sie auf Tirpitz oder Scharnhorst war.


Einer der Piloten war Lt. z.S. Rosenbaum, sein Beobachter Lt. z.S. Fritz Fabricius.


Bin hier auf ein paar Ungereimtheten gestoßen, siehe Anlage die Kennungen der Flugzeuge.
Des Weiteren kann es möglich sein, dass das Personal mal als Pilot und mal als Beobachter eingesetzt wurde?

Gruss
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

MS

laut
http://www.kbismarck.com/archives/tp-ktb16-31mar42.pdf
war bei den Bordflugzeugen ein situationsbedingter Wechsel nicht unüblich

"Die 2 beschädigten Bordflugzeuge (T3 BH und T3 BL) gegen 2 klare
Bordflugzeuge von "Prinz Eugen" ausgetauscht"


nur mal so als Einwurf zum Namen Rosenbaum, vielleicht zwei Personen
gleichen Namens  :?


Gruss
MS

Impressum & Datenschutzerklärung