Diorama St.Nazaire Zustand WK II

Begonnen von Pisces, 02 März 2009, 10:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pisces

Moin Leute,

an bei ein paar Schnappschüsse "quick&dirty" meines Projektes: Hafen St.Nazaire. Verzeiht mir den Staub auf der Platte... :MV:

Bild 1: trotz WW-Optik lässt sich die Platte nicht komplett aufnehmen. Zentral seht ihr das Herzstück das Baudock mit den 6 gewaltigen Kränen. Hier entstand ua. die Jean Bart.

Bild 2: alles fing mit einem Bau des U-Bootbunkers aus Pappkarton an.
Dann plante ich vor Jahren als "drumherum" die besagte Hafenanlage.
Der U-Bunker ist mittlerweile durch einen Polystorol Bau ersetzt worden.
Mittig seht Ihr die Bunkerschleuse, da das innere Hafenbecken nicht der Tide ausgesetzt werden durfte.
Die 1:1200 QM II von Revell habe ich mal als Maßstab auf den an sich schon gewaltigen U-Bunker plaziert.
Vore rechts ist das große Dock erkennbar.Es war im März 1942 Ziel der Operation Chariot. In ihm wurde ua. die Normandie, Jean Bart gedockt. Vorne rechts vor dem Dock sind (grün) die vergrabenen Öltanks zu sehen.

Bild 3: die Altstadt. Jedes Haus und die Hafengebäude wurden von den Grundmaßen nach Luftaufnahmen hergestellt. Das war eine Sysphusarbeit  :-P...

Gruß
Christian

kiekut

Moin Christian,

tolle Arbeit, die du uns hier zeigst. Mit viel Liebe zum Detail, in wunderbarer Ausführung hergestellt. Solche Dioramen sind das Sahnehäubchen im Modellbau. Sehr schön auch die Bemalung der Flach-und Tiefwasserzonen, einschließlich des liebevollen Aufbaus der Altstadt und der Werft. Wenn ich mir die QM II mit ihrer Länge von 345 m im M 1:1200 auf dem Bunker mit seiner Länge von 295 m ansehe, dann schätze ich dein Diorama auf den "Schiffchenmaßstab" ca. 1:1250 und dann .......... gehört hier Leben in die Bude. Weiß nicht, wie gut du mit dem Maßstab vertraut bist, aber für den Zustand WK II gibt es eine Vielzahl von Modellen, die heute recht preiswert zu bekommen sind.

Viele alte Herren aus meiner Generation (20er/30er Jahre) bekommen zu Hause ja nur noch das Gnadenbrot und die Erben freuen sich um jedes "unnütze" Teil das sie los werden. So findet man jetzt, was das Herz begehrt, gerade im Bereich der grauen Flotten. Du bist noch jung und kannst Leute in deinem Umfeld begeistern. Wir erhalten in unserem Umfeld nur noch ein müdes Lächeln Nach dem Motto: Du hast doch die Schränke und Schubladen voll, was willst du denn noch damit.

Tempus fugit!

Mir hast du mit den Fotos eine Freude gemacht. Leider sind sie etwas klein geraten. Gerne würde ich mehr erkennen. Vielleicht sind ja beim nächsten Fototermin schon Schiffe zu sehen.

Viele Grüße vom,
kiekut

Spee

#2
Servus Kiekut,

der zweite Teil deines Kommentares klingt wenig erfreulich. Keine Chance, noch ein paar alte Herren zu uns zu locken? Begeistern kann man ja gerade hier.
Ich habe das am Wochenende in Memmingen erlebt. Ein 89 Jahre alter Herr ist die Ikone unter den Tätowierern. Da standen Typen vor dem Herren, die definitiv so schnell nichts juckt und waren andächtig wie kleine Jungs. War wirklich beeindruckend.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kiekut

Moin Thomas,

den zweiten Teil habe ich natürlich mit einem Zwinkern in den Augen geschrieben :wink: Begeisterungsfähig sind wir allemal, und was passiert nicht alles hinter der Hand :-D Oft ist es aber auch die eigene Vernunft, wenn man sich fragt wo bleibt das alles, wenn ich die letzte Reise antrete?

Davon noch weeeiiit entfernt,
der kiekut :-D

Pisces

Hallo Leute,

Kiekut:
danke für Deine netten Worte. Das Diorama ist natürlich in 1:1250 gehalten. Ich wollte nur mal nach meinen Worten im Bergüßungsthread "Taten" folgen lassen. Nein ich war gestern mal wieder auf dem Dachboden, es war ja angenehm warm dort oben ~16°C ohne Heizung. Ich habe meine Schiffsecke mal ordentlich aufgeräumt. Ich habe leider im vergangenen Jahr überhaupt nicht an der Platte rumgebastelt, da ich momentan anderweitiges baue. Ich bin "leider" noch nicht Rentner und daher hobbymäßig zeitlich eingschränkt.

Ich traute mich nicht so fette Bilder rüberzujagen. Von anderen Foren her bin ich es gewohnt Bilder sehr zu komprimieren. Das wird sich aber hier ändern  :wink:

Nur zum Verständnis. Ich erfreue mich am Bau eines Dioramas und der vorangegangen "Detektivarbeit " sprich Recherche. Die notwendigen Schiffe habe ich mir über die Jahre schon so nebenher  "pöh a pöh" zugelegt ( Galerie M. :MZ:) Welche nicht im Handel zu bekommen sind baue ich mir halt selber  wie die Storstad/Passat. Die wurde nämlich lt. Ausage von Hr.Schwarz/Galerie M. von Seiten der Produzenten bisher nicht gefertigt. Da mußte ich halt selber ran...

Ich habe die Campeltown,MTBs, MGBs und die deutschen Schiffe: Minensucher,Sperrbrecher, U-Boote etc. schon liegen.
Davon später mehr.

Und noch eins, ich baue das ganze aber nur für`s Auge nicht zum wargamen.
Gespielt habe ich zuletzt mit den Minischiffen damals meiner Anfangszeit zu Beginn der`80iger Jahre.


Mich habe Hafenanlagen/Modell schon früher in den Museen ( als erstes damals beim Schulausflug:  Hambuger Hafen -Museum Hambugerische Geschichte :roll: 8-)) magisch angezogen, sowas wollte ich schon immer mal selber "schaffen".


Gruß
Christian





   








 

Leutnant Werner

Sehr beeindruckendes Diorama. Glückwunsch!
Lt

madtatt

Ahoi Jungs.
Also Christian, Respekt, ein klasse Diorama. top
Zu Spee.
So sieht es aus kiekut.
Du kannst vielleicht auf deiner letzten Reise die Modelle nicht mitnehmen, aber deine Bilder und Beitrage die wir von dir hier zu sehen und zu lesen das Glück gehabt haben, werden zumindest in meinem Herzen weiterleben.
Und da greift die alte Weisheit das jemand erst tot ist, wenn keiner mehr an einen denkt.
Und der ältere Herr von dem Thomas sprach ist Europas ältester Tätowierer Herbert Hoffmann und mein persönlicher Freund.
Und für mich ist es das größte, wenn er mir Geschichten aus seinem bewegten Leben erzählt. :MZ:
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Kuestenjaeger

Auch von mir,alleine schon für die Geduld,"RESPEKT"!!

Hastei

hallo Pisces,

sehr schön ! Finde ich ganz toll ! Solche Sachen kann man nur im Maßstab 1:1250 machen und da ist es ja auch schon riesig.

es grüßt der Hastei

edmondo

Hallo Hastei !

Ich freu mich,wenn Du meinen Sohn mit seinem Diorama lobst.Er hat schon als Kind mit mir kleine Modelle und Häfen gebastelt.

Ich hatte vor Kurzem Deine U-Bootbilder gelobt-wirkliche Raritäten.Ich bau Modelle hauptsächlich mit RC--so hat jeder sein Hobby und belebt dies Forum.

edmondo

Impressum & Datenschutzerklärung