Letzte Ansprache

Begonnen von Hastei, 04 April 2009, 11:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hallo,

hier hab ich ein Foto, bei dem ich nicht genau weis, wo die Ansprache stattfand.

Gruß Hastei

Trimmer

Weiss denn keiner wann Dönitz die"Prinz Eugen" und die "Nürnberg" zusammen besucht hat ? Ich denke Norwegen Anfang 1943.

Gruss-Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

kann es nicht sein,das die Ansprache,die letzte, nach der Kapitulation in Kiel oder sogar in Dänemark statt fand ?
Prinz Eugen und Nürnberg waren doch die letzten "Dickschiffe" die noch fuhren.

Trimmer

Hallo Hastei- passt natürlich auch zusammen- Wilhelmshaven. Ich weiss aber nicht ob die Engländer noch so einen Massenauftritt geduldet haben ?Grossadmiral noch mal vor versammeltem Volk ?

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Teddy Suhren

Hai

Gibts in Wilhelmshaven Berge? Ich meine im Hintergrund wären welche zu sehen.
Oslo?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

MS

Dönitz wurde am 31.Januar 1943 Großadmiral und Oberbefehlshaber der Kriegsmarine
Einziger Berührungspunkt von "Nürnberg" und "Prinz Eugen" waren ab 20.April 45 Kopenhagen
bis zur Überführung des Verbandes und Einlaufen in Wilhelmshaven am 29.Mai 1945
- also Norwegen und Oslo scheiden aus
Dönitz war von 1. - 23.Mai 1945 Reichspräsident und Oberbefehlshaber der Wehrmacht,
in Flensburg ab dem 3.Mai 1943 residierend und mit seiner Regierung von den Alliierten
am 23.Mai 1945 verhaftet.
Also würde ich die Ansprache zwischen dem 20.4. und 1.5.1945 vermuten, danach als
Staatsoberhaupt bzw. Gefangener hatte er vermutlich keine Gelegenheit mehr dazu.
Als Örtlichkeit scheidet aus diesem Grunde Wilhelmshaven aus, also würde ich vermuten
Kopenhagen...

Gruss
MS

kalli

Müßte im Kriegstagebuch des Ob.d.M. 21.04.1945-01.05.1945 stehen. (Kriegstagebuch der Seekriegsleitung 1939-1945 Teil A), Bd 68, Herford, Bonn 1997.
Habe ich aber nicht  :-(

MS

Nach einiger Recherche denke ich dass diese "letzte Ansprache" am 17.11.1944 in Gotenhafen
stattfand. Dönitz weilte am 16. und 17.11.1944 in Gotenhafen, am ersten Tag sprach er vor dem
Offizierskorps aller in Gotenhafen befindlichen Schiffe und Landmarineteile. Er forderte sie auf,
zunächst den Krieg zu gewinnen, um dann "den Augiasstall der Partei auszumisten". Am zweiten
Tag hörten ihm große Abordnungen der Besatzungen usw.zu. (laut Schmalenbach, Schwerer Kreuzer
Prinz Eugen)

Gruss
MS

MS

Das Foto ist in Gotenhafen aufgenommen

MS

Standpunkt des Fotografen war auf einem Schiff

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

@MS,

nicht zu fassen :MG:

Zum "Bilderauswertungsdienst" versetzt :O/Y

Hastei

@ Ms,

einfach toll !! Danke .

Hastei

Trimmer

MS - saubere Leistung   top top top

Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung