Schiffsmodellbau Zwickl

Begonnen von DHEO, 05 Dezember 2005, 10:58:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DHEO

kennt jemand von Euch Schiffsmodellbau zwickl aus Straubing?

Ne Bismarck 1:100 für 1.550,00 Euonen, RC-fähig??? Ist nicht zu teuer, oder? Die Scharnhorst ist für den Preis meines Erachtens (ungeschultes Auge) auch ganz OK.

http://cgi.ebay.de/Scharnhorst-1-100_W0QQitemZ7371059247QQcategoryZ87483QQcmdZViewItem

http://schiffsmodellbauzwickl.de/

Grüße

Dirk

Scharnhorst66

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe , dürfte sich Tirpitzpeter schon einmal mit diesem Herrn bzw. dieser Werft ganz tüchtig in der Wolle gehabt haben ..

wenn ich das noch richtig zusammen bekomme .. ging es da um Teile mit Heißkleber verarbeitet , riesige Spaltmaße wo keine sein sollten / dürften usw..

Fazit : muss nicht ganz so toll gewesen sein ..

Aber am besten Peter einmal kurz anschreiben ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

speedl

Hallo Dirk,

Micha hat da recht, die Modelle sind nicht gerade Meisterwerke  :roll:  :shock: . Laß dir mal von Peter einen ausführlichen "Bericht" geben. Er kennt auch noch jemanden der von da zwei WK1 Schiffe gekauft hat und die ähnlich verarbeitet waren.
Laß dir mal genaue Detailfotos schicken und vergleiche mal mit ordentlich gebauten Modellen.

Falls du eine Scharnhorst suchst, ich bekomme demnächst einen Rohbau und den werde ich fertig bauen und wieder abgeben. Wenn du interesse hast, kannst du dich ja mal per PN melden.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Scharnhorst66

" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

speedl

Hallo

@Dirk
Ich hab mir gerade nochmal die Scharnhorst genau angeschaut. Da muß man doch noch einiges an Arbeit reinstecken. Und wenn ich das richtig gelesen habe sind da noch nicht einmal die Wellen eingebaut. Und in ein Modell in diesem Baufortschritt ist das sehr schwierig da man nur noch schwer zum Abdichten rankommt.
Ich will das Modell nicht schlecht machen, aber du solltest vor einem Gebot auf jeden Fall bessere Fotos anfordern.

Allgemein zu der Firma. Er schreibt er hat eine Lieferzeit von 5-6 Wochen für ein Schlachtschiff ab Baubeginn. Ich frag mich wie er das machen will. Oder arbeiten da 4-5 Mann an einem Modell? Ich brauch für ein Panzerschiff schon 4-5 Monate und bin z.Z. ganztägig zu Hause.
Da sollte man mal drüber nachdenken.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

DHEO

Was spaltmasse betrifft, habe ich bei einer anderen Auktion von Zwickl die passenden fotos entdeckt:
http://cgi.ebay.de/S-M-S-Oldenburg-1-100_W0QQitemZ7371058852QQcategoryZ87483QQcmdZViewItem

man beachte die auf einem "Luftpolster" schwebenden Aufbauten (vorn wie hinten), die beiden vorderen seitlichen HA-Türme und den Schlitz (wahrscheinlich zum Kohlebunkern) zwischen hinterem, abnehmbaren und mittlerem Deckbereich.

Grüße

Dirk

Torpedo

Hallo Dirk,

schau Dir die Bilder noch mal genau an. M.E. ist das ein dunkler Rand, der auch auf den KM Schiffen üblich war. Also einfach dunkel gestrichen und kein "Spalt". Kann mich natürlich irren...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

DHEO

@ Torpedo

dann schau dir mal das 5. Bild von oben an:

warum war dieser schwarze Strich nur bei den beiden vorderen seitlichen MA-Türmen, nicht aber bei den beiden hinteren seitlichen, obwohl die Aufbauten diesen "Strich" haben? Also für mich sieht das komisch aus, aber ich kann Herrn zwickl mal fragen, möchte ihn ja auch nicht schlecht machen, wenn das so sein muß, dann wirst du wohl recht haben.  :wink:

Grüße

Dirk

tirpitzpeter

Hi!

Ich hatte schon das "Vergnügen" mit dem Herrn möchte aber die geschichte nicht zum X ten mal wiederholen.
Die Oldenburg aber kenne ich die hat der als Rohbau von einem Bekannten auf Augsburg gekauft (500 Euro) das Modell war gut begonnen was er draus gemacht hat weiß ich nicht.
Den Rumpfbau beherrscht der mann jedoch sehr gut (Schichtbauweise) der rest ist leider zu schnell gebaut so das für Masstäblichkeit,Sauberkeit usw. leider keine Zeit bleibt.  Fakt ist das alle Modelle die ich bisher von ihm gesehen habe zwar gute Rümpfe hatten aber sonst §&/()/&... waren.
Melde mich auch heirmit wieder zurück , war einige Zeit "Offline".
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Torpedo

Wo wir gerade beim Thema sind. Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit Bausätzen der Kaiserlichen?
Ich hatte ja schon das Vergnügen mit dem B-Boot von Zinnecker, denke aber das die aktuellen Bausätze wie z.B. die Emden recht gut zu sein scheinen.
Was ist mit Rümpfen z.B. von G.Schmidt?

tirpitzpeter

Wenn wir schon bei "Bausätzen" sind.
Einen guten Bausatz habe ich von T. Korte erhalten ( SMS Nürnberg /Karlsruhe) Rumpf großzügige Ätzteile, und Schornsteine + Aubauten. Davits + Boote und Kleinteile braucht man noch aber dafür bekommt man hierfür was für sein Geld bei manchem hersteller bekommt man für den Prei nicht mal nen Rumpf :-))
Gruß
peter

Torpedo

Hast Du den über ebay ersteigert?!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7367041480&rd=1&sspagename=STRK%3AMEDW%3AIT&rd=1
Würde mich mal interessieren, wie die Qualität hier ist...

tirpitzpeter

Ja der Bausatz ist es, habe ihn aber nicht über E-Bay gekauft :-)))
Qualität hab ich ja schon oben beschrieben.

DHEO

Hallo Tipitzpeter

hat der Herr Korte auch eine Homepage?

Grüße

Dirk

P.S.: Ich liebe kaiserliche Schiffe!!!!  :)

tirpitzpeter

Nein nicht das ich wüsste, er baut zum allergrößten teil Kaiserliche Schiffe und baut auch im Auftrag. Erreichen kannst du ihn auch über seine E-bay Adresse.
Gruß
Peter

PS:Ich auch :-)

Impressum & Datenschutzerklärung