TA 29

Begonnen von kalli, 31 März 2004, 22:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

ich bin gerade dabei was über TA 29 fertig zu bekommen, wird dann auch hier sicherlich eine Rolle spielen. Gröner, Hümmelchen und so habe ich abgegrast. Ich habe schon eine Menge zusammen. Kontakt zu einem ehemaligen Besatzungsmitglied habe ich auch. Fotos habe ich leider noch keine gefunden. Da es sich um ein italienisches Fabrikat handelt, ist möglicherweise dort was zu finden ? Die Werft ist im Gröner zu finden. Sucht ihr mit ? Die Zitat Sammlung kann ich so zum Ende des Wochenendes zur Verfügung stellen, Doppelarbeit wollen wir doch vermeiden.

kalli

Ach sieh , das Gute liegt soooooooo nah !

Scheer

Hallo Kalli

habe in einer Schnellrecherche noch folgende Angaben gefunden:

TA29 gehörte zur 10. Torpedobootsflotille
Kommandandt war von 03.44 - 03.45 ein Kapitänleutnant Schmidt-Troje.

Suche noch nach weiteren Bildern.

Gruß
Wolfgang

kalli

Hallo Scheer,
wart erst mal mit der Suche. Ich hab jetzt schon viele Seiten Rohmaterial und einige Bilder auf einer ital. Seite gefunden. Wenn du willst, schicke ich dir das mal alles zu. Herrn Hildesheim, das ist das ehemalige Besatzungsmitglied, schicke ich das auch in Raten zu. Er hat mir versprochen, Fotos aus seinem Besitz zur Verfügung zu stellen und möglicherweise zu dem einen oder anderen Ereignis aus der Chronik seine Sicht aufzuschreiben. Vielleicht kann man dann aus allem zusammen einen illustrierten Aufsatz machen.

kalli

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass das Projekt TA 29 Ex- Eridano zum Erliegen gekommen ist.
Zuerst sollte der geneigte Leser aber folgendes lesen  ( muss er aber nicht ) : http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/hauptteil_uberwassereinheiten/Schiffe/hauptteil_torpedoboote/hauptteil_torp_ausl/hauptteil_ta242730/hauptteil_ta242730.htm

Dazu kommt die Erkenntnis, dass mit dem Ausscheiden Italiens als deutscher Verbündeter die Lage im Mittelmeer für die deutschen Verbände hoffnungslos wurde, die Besatzungen  der Schiffe wurden nach meiner Meinung sinnlos geopfert.

Mittlerweile hat sich doch einiges Material angesammelt und es kommt immer noch was dazu. Ich danke da besonders Micha, der ein wirklicher Kenner der Materie ist und dem ich für den Gedankenaustausch herzlich danke. Im Mittelpunkt steht zur Zeit, das Material einem Überlebenden von TA 29 zur Verfügung zu stellen. Er interessiert sich  sehr stark dafür und ich tue alles, damit er seinen erwachten Wissensdurst löschen kann.
Um aber das Thema nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen, stelle ich hier  einige Fotos aus seinem Privatbesitz rein. ( das ist demzufolge eine Erstveröffentlichung und die Rechte gehören Karl- Heinz Hildesheim )
Später kommt dann mal mehr zu diesem Thema.

Die meisten Fotos sind Aufnahmen aus der Einfahrperiode. ca ab März 1944

kalli

Ich beginne mit einer Buchempfehlung. Wer sich über die Torpedoboote Ausland ( Mittelmeer ) informieren möchte, sollte unbedingt folgendes Buch lesen :
Wirich von Gartzen – ,,Die Flottille – Außergewöhnlicher Seekrieg deutscher Mittelmeer – Torpedoboote"
Dieses Buch enthält sehr ausführliche und anschauliche Beschreibungen über diesen, insbesondere nach dem Kriegsaustritt Italiens, für die deutsche Kriegsmarine äußerst schwierigen Seekriegsschauplatz.
Nun zurück zum Thema Schicksal von TA 29.
Ich zitiere aus dem oben genannten Buch eine Kurzfassung der Beschreibung des letzten Gefechtes :
,,Bei einem schweren Gefecht unserer drei Boote TA 24, TA 32 und TA 29 am 18.März 1945 mit zwei großen und modernen Zerstörern namens Lookout und Meteor gehen unsere beiden kleinen Boote TA 24 und TA 29 nach kurzem Gefecht unter. Sie haben schwere personelle Verluste. Das Gefecht findet etwa auf der Hälfte des Weges zwischen der Nordspitze von Korsika ( Kap Corse ) und Genua statt. Der britische Zerstörer Meteor kann 108 Angehörige von TA 24 aus dem Wasser bergen. Britische Motorboote retten bei Tagesanbruch weitere 125 Schiffbrüchige von TA 29. TA 32 kommt ohne Verluste allein nach Genua zurück."

Herrn Hildesheim, ehemaliges Besatzungsmitglied von TA 29, habe ich das Buch seines ehemaligen Vorgesetzten geschickt. Er selbst war durch einen tragischen Zufall glücklicherweise bei diesem letzten Gefecht nicht an Bord. Er hatte allerdings kurz nach dem Krieg einen Kameraden getroffen, der ihm den Verlauf des Gefechtes schilderte. Diese Schilderung hatte er noch im Kopf, als er das Buch las.  Danach stellte er fest, dass es da größte Differenzen gibt.
Ihn muss wohl die Darstellung im Buch sehr empört haben. Denn er ist vergangene Woche auf die Suche nach seinem ehemaligen Kameraden gegangen. Und- er hat ihn nach über 50 Jahren ausfindig gemacht ! Dieser Kamerad kennt wiederum einen weiteren Überlebenden.
Da werde ich mich wohl bald auf die Reise machen, um zu einem Interview zu kommen.

Das heißt, das Thema wird eine Fortsetzung erhalten.

Scheer

ZitatDenn er ist vergangene Woche auf die Suche nach seinem ehemaligen Kameraden gegangen. Und- er hat ihn nach über 50 Jahren ausfindig gemacht ! Dieser Kamerad kennt wiederum einen weiteren Überlebenden.

Ist es nicht interessant, welche Auswirkungen ein im Forum angeschnittenes Thema haben kann.
Ich habe ähnliches durch meine Scheer-Seite erlebt.
Wir konnten mittlerweile drei ehemalige Scheer-Fahrer in den Kreis ihrer Kameraden zurückführen.

kalli

Ich hatte dieses Thema vor sehr langer Zeit mal gestartet wie man am Datum unschwer erkennen kann.
Mittlerweile waren die Bilder "untergegangen".

Neulich bin ich zufällig wieder auf das Material gestoßen und möchte einen Teil davon hier gerne zum Anschauen zeigen.
Die Rechte an den Fotos liegen bei Karl-Heinz Hildesheim, bzw. seinen Erben. Leider ist Karl-Heinz im vergangenen Jahr gestorben. Seine Kameraden konnte ich leider auch nicht mehr aufsuchen, weil das deren Gesundheitszustand nicht mehr zuließ.

Hier einige Bilder

kalli

Hier dann noch einige Bilder

kalli

.. und erst mal noch zwei

t-geronimo

Schöne Fotos!

Danke!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen, KALLI!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

Hier noch ein Link zur Arieta-Klasse mit Detailaufnahmen der ERIDANO ( später TA29 )

http://www.modelli-navali.it/MM-Italiana/arch_immag/ariete1943/ariete1943.html

Manni

Ich bin an diesem Forumsbeitrag interessiert, da mein Vater seinerzeit unter den 125 Schiffbrüchigen der TA 29 war. Mein Vater ist leider 1985 verstorben; von daher habe ich in meiner Jugend nicht viel davon mit bekommen.

Das einzige was mich in letzten Jahrzehnten immer wieder ,,verfolgte", war ein Schreiben bzw. die Vermißtenmeldung des Hilfsdienstes für Kriegsgefangene und Vermisste vom 03.12.1946.

Hierin wird ein 2. Wachoffizier der TA 29 zitiert: 

,,Das Torpedoboot der TA 29, welches der 10. Torpodobootsflottille angehörte, ist am 16.3.1946 nach einem Gefecht untergegangen. Ich war 2. Wachoffizier auf TA 19, z. Zt. des Gefechts jedoch nicht an Bord. Es war mir bisher nicht möglich, über das Schicksal der Besatzung irgendwelche Nachrichten zu erhalten. Die in der beiliegenden Liste aufgeführten Soldaten müssen deshalb seit dem 16.3.1945 als vermisst gelten. Eine Benachrichtigung der Angehörigen konnte damals infolge der Kriefsereignisse in Italien (Genua) nicht mehr erfolgen.

In dieser Liste ist u.a. aufgeführt:

Masch. O´Gefr. Hans Egert

Die Lücke nach dem Untergang der TA 29 im März 1945 schließt sich erst wieder im August 1947 bzw. Januar 1948. Mein Vater befand sich in Kriegsgefangenschaft in Ägypten; in Tel-el-Kebir. Dies kann ich durch Fotos bzw. handschriftliche Vermerke auf der Rückseite dieser Fotos belegen.

Hat jemand hierzu noch Informationen? Mich würde dabei interessieren, wann die Kriegsgefangenen damals frei gekommen sind.

:MZ:

Impressum & Datenschutzerklärung