Russland modernisiert Atom-U-Boot-Flotte

Begonnen von Albatros, 30 Mai 2009, 23:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

Allerdings behielt  auch die sowjetische Marine Traditionsnamen wie SLAVA, DONSKOI, GANGUT usw. bei, was man bei anderen Marinen nicht behaupten kann.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

hallo, Olpe,

Zitat von: olpe am 14 Dezember 2010, 13:51:18
- "SEVERSTAL'" = Nordstahl (russ. Konzern der Montanindustrie, Name trägt ein strategisches USchiff der TYPHOON-Klasse)
- "ALROSA" = russ. Diamanten- und Edelsteinkonzern (Name trägt ein Diesel-U-Boot der KILO-III-Klasse)

auch mit einem großen Logo des Sponsors auf dem Rumpf ?  :ML:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deep Blue Sea

Zitat von: olpe am 14 Dezember 2010, 10:36:31
Wird nun ein verkürzter Name verwendet?

Die namensgebung ist absolut unsicher. Ich komme da gerne durcheinander. Es gibt schon ein U-Boot vom Typ 877, das fast gleich heisst. Außerdem habe ich soeben gelesen, dass das mit dem Namen Nikolaj ein nichtoffizielles Versprechen des Direktors von der Werft an einen Geistlichen gewesen sein soll. Nach dem Motto der Staat hat noch gar nichts zum Namen gesagt.  :? Also, ich halte es alles für ein Bisschen verrückt...
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

olpe

Zitat von: Urs Hessling am 14 Dezember 2010, 17:08:40
auch mit einem großen Logo des Sponsors auf dem Rumpf ?  :ML:

Hallo @Urs,
der Sponsor wird sich sicher nicht nur über die Namensgebung gefreut haben ...  auch die 'Turmwappen' beinhalten einen Touch von den Firmenaktivitäten ... Aber: es sind nicht explizit die Firmenlogos ...
Unten zwei Bilder:
- TK-20 "SEVERSTAL", Nordflotte
- B-871 "ALROSA", Schwarzmeerflotte
(Q: www.rusarmy.com, forums.airbase.ru)
Grüsse
OLPE

olpe

Zitat von: Deep Blue Sea am 16 Dezember 2010, 13:51:43
Zitat von: olpe am 14 Dezember 2010, 10:36:31
Wird nun ein verkürzter Name verwendet?

Die namensgebung ist absolut unsicher ... Es gibt schon ein U-Boot vom Typ 877, das fast gleich heisst.

... ja, @Deep Blue Sea, da kann ich nur zustimmen ... Das dieselgetriebene U-Boot B-445 (Pazifikflotte) vom Projekt 877 PALTUS (NATO: SS der KILO-I-Klasse) ist vor geraumer Zeit mit dem Namen "SVYATITEL' NIKOLAY CHUDOTVORETS" benannt worden ("DER HEILIGE NIKOLAY DER WUNDERTÄTER" - ... Verbesserung zu meiner obigen Übersetzung).
Warten wir mal ab ...
Unten Bilder von B-445 "SVYATITEL' NIKOLAY CHUDOTVORETS"
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
hier ein kurzer Spaziergang auf dem Oberdeck der nun zu Wasser gekommenen Bau-# 2 des Projektes 955 BOREY "ALEKSANDR NEVSKI", liegend an der Pier vor der Bauhalle Nr. 55 der SEVMASH-Werft.
Etwas tiefer gescrollt das 'roll out' aus der Halle des zur Reparatur in der Werft weilenden nukleargetriebenen strategischen Raketen-USchiffes K-407 "NOVOMOSKOVSK" [849] vom Projekt 677BDRM DEL'FIN (NATO: SSBN der DELTA-IV-Klasse):
"ALEKSANDR NEVSKI" & "NOVOMOSKOVSK"
Grüsse
OLPE

olpe

... des weiteren eine recht interessante Bildserie über das nukleargetriebene strategische USchiff K-84 "EKATERINBURG", liegend im Stützpunkt Gadzhievo (Bukhta Yagel'naya) in der Sayda-Bucht unweit von Murmansk:
K-84 "EKATERINBURG" in Gadzhievo

Hier die Google Earth-Koordinaten:
69 15 38.59 N (69°15'38.59" N)
33 19 44.56 E (33°19'44.56" E)

Ergänzend zum vorherigen post bezogen auf die "ALEKSANDR NEVSKI" noch einige Impressionen von der Stapellaufzeremonie in der Bauhalle Nr. 55 der SEVMASH-Werft in Severodvinsk:
"ALEKSANDR NEVSKI" in der Bauhalle
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
hier noch weitere Bilder von K-550 "ALEKSANDR NEVSKI" beim der Stapellaufzeremonie und dem Verlassen der Bauhalle ...
"ALEKSANDR NEVSKI" verläßt die Halle ...
(... die Bilder lassen sich durch zweimaliges Anklicken vergrößern ...)
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
ein Schmäckerchen: die neue B-90 "SAROV" vom Projekt 20120 SARGAN ausfahrend aus der Bauhalle ... auch heutzutage ein Bild, welches man nicht alle Tage sieht ... sicher interessant auch für @Deep Blue Sea ...  :-)
B-90 SAROV
Grüsse
OLPE

olpe

... jaa, nun läuft der Link ins Leere ... zumindest was das genannte Bild der B-90 "SAROV" angeht ... sehr schade ... es wurde entfernt ... es war vielleicht doch noch zu geheim ...   :-(
Grüsse
OLPE

Dmitri Donskoi

Zitat von: olpe am 05 Februar 2011, 22:48:21
Hallo,
hier noch weitere Bilder von K-550 "ALEKSANDR NEVSKI" beim der Stapellaufzeremonie und dem Verlassen der Bauhalle ...
"ALEKSANDR NEVSKI" verläßt die Halle ...
(... die Bilder lassen sich durch zweimaliges Anklicken vergrößern ...)
Grüsse
OLPE

Hallo Marine Freunde

@OLPE
Was für starke  :TU:) Fotos!! Langsam muss sich die "Tauchschönheit" von KsZ Oleg Zybin, was die Optik anbelangt warm anziehen.
Die ALEKSANDR NEVSKI ist wirklich ein sehr schöner U-Kreuzer. Sie hat zwar nicht die brachiale Wuchtigkeit einer TK-208 Dmitriy Donskoy, aber dafür ist sie einiges eleganter.
Danke Dir noch für den tollen Link.

Die TK-208 Dmitriy Donskoy ist ja der Versuchsträger für die neue SS-NX-30 Bulawa Rakete.
Nach den zwei erfolgreichen Abschüsse vom 07.10. und 29.10.2010, wo alle Vorgaben an das neue Raketensystem der Bulawa Rakete erfüllt worden sind,
funktioniert das System also bei der Typhoon.

Die U-Kreuzer YURIY DOLGORUKIY & ALEKSANDR NEVSKI nach dem Projekt 955 sollen ja sicher die neue Bulawa Rakete tragen.
Auf der YURIY DOLGORUKIY ist das neue Raketensystem aber immer noch in Entwicklung.
Ich nehme jetzt mal an, dass die ALEKSANDR NEVSKI auch ohne das neue Raketensystem dasteht.

Wieso hat man nicht die YURIY DOLGORUKIY als Versuchsträger genommen? War der elegante U-Kreuzer bei Beginn der Erprobung im Jahre 2004 noch nicht fertig?

Weshalb  rüstet man einen alten U-Kreuzer um, wenn zwei neue für das Bulawa Raketensystem gebaut worden?
Als die YURIY DOLGORUKIY gebaut wurde, war sicher das Bulawa Raketesystem vorgesehen.
Wieso ist das Raketen System der Bulawa bei der neuen Boreiy Klasse in Entwicklung und bei der alten Typhoon funktioniert es?

Mit getauchten Grüssen  :MG: Dmitriy Donskoy
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Q

Uebrigens ist Юрий Долгорукий nicht nur Namenspate eines U-Bootes, sondern auch des meiner Meinung nach besten Waesserchens. Ihn in Form eines sto Gramm Glases zu Exen waere eine Schande.

Sorry fuers Off Topic.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

olpe

Zitat von: Q am 15 März 2011, 15:59:47
Uebrigens ist Юрий Долгорукий nicht nur Namenspate eines U-Bootes, sondern auch des meiner Meinung nach besten Waesserchens. Ihn in Form eines sto Gramm Glases zu Exen waere eine Schande.

...   :-) ... Prost ... oder ... Зa ваше здоровье! (za Vashe zdorov'e !)
Ich darf empfehlen: "FLAGMAN", der maritime Genuss ...  :-D
Grüsse
OLPE

olpe

Zitat von: Dmitri Donskoi am 15 März 2011, 14:17:32
Wieso hat man nicht die YURIY DOLGORUKIY als Versuchsträger genommen?
Hallo,
das ist eine interessante Frage - aber nicht leicht zu beantworten. Ein kurzer Blick in die Historie - in Stichpunkten ab 1991:
- Ende der Sowjetunion - alle Modernisierungen und Neuentwicklungen der maritimen nuklearstrategi-schen Komponenten werden auf Eis gelegt
- als Nachfolger der U-Boot-Feststoff- (SS-N-20) und flüssiggkeitsgetriebenen (SS-N-23) Raketen wird die BARK (SS-N-28) entwickelt
- Aufgabe des BARK-Programmes nach mehreren Fehlstarts
- Beginn der eher hektischen Entwicklung eines (preiswerteren?) Parallelmodells mit Feststoffantrieb, basierend auf der Landrakete TOPOL'/TOPOL'-M: die BULAVA-30 (SS-N-30), von einem Entwicklungsbüro, welches vorher in der Marineraketenentwicklung eher nicht so häufig zu finden war ...
- die Nutzungsfrist der SS-N-20 für die TYPHOON-USchiffe läuft aus. Diese werden de facto desarmiert
- die Nutzungsfrist der SS-N-23 für die DELTA-IV-USchiffe neigt sich ebenfalls dem Ende entgegen
- als Notlösung zum Erhalt einer funktionierenden strategischen Triade werden die DELTA-IV-Träger beinahe überstürzt mit der neuen SS-N-23 mod. (,,SINEVA") mit Mehrfachsprengkopf ausgestattet
- der Bau der verbesserten und umprojektierten USchiffe Projekt 955 BOREY verzögert sich spürbar
- um das neue Raketensystem BULAVA unter Realbedingungen erproben zu können, ist die TK-208 ,,DMITRI DONSKOY" – die ja eh ,raketenlos' blieb - mit gewissem Aufwand und vor erstmaliger Indienststellung umgebaut worden
- erst später gelang die Fertigstellung der umprojektierten ,,YURIY DOLGORUKIY", die wohl mit nicht geringen Schwierigkeiten und unter Verwendung ,alter' Rumpfsektionen gestrichener U-Boote gebaut wurde
- die Erprobungen der BULAVA zogen sich in die Länge und waren in Sachen der Flugerprobungen nicht immer erfolgreich ...
- es stand sogar die Frage des Baustopps für die Träger-USchiff, da die Zuverlässigkeit der neuer Rakete nicht gegeben war
- ,,YURIY DOLGORUKIY" ... Fahrterprobungen ...
- ,,ALEKSANDR NEVSKI" ... Stapellauf ...
- Systemerprobungen Projekt 955 BOREY (Träger) und BULAVA-30 (Rakete) stehen noch aus ...
- die BULAVA-30 geht unabhängig davon bereits in Serienproduktion
- es ist vorgesehen, die TK-208 ,,DMITRI DONSKOY" nach den Erprobungen mit der BULAVA-Rakete in den Bestand der strategischen nuklearen Seestreitkräft Russlands, und damit in den Kampfkern, zu übernehmen

Grüsse
OLPE

Dmitri Donskoi

Hallo  :-) Olpe

Danke Dir für die wie immer fundierten schnellen  Antworten.

OLPE:
es ist vorgesehen, die TK-208 ,,DMITRI DONSKOY" nach den Erprobungen mit der BULAVA-Rakete in den Bestand der strategischen nuklearen Seestreitkräft Russlands, und damit in den Kampfkern, zu übernehmen

Es wäre natürlich eine grosse Ehre für die TK-208 Dmitriy Donskoy. Das zeigt glaube ich auch, was für ein Potenzial in der nun schon 31 jährigen Dmitriy Donskoy steckt.
Der U-Kreuzer wurde ja bei der Umrüstung auf die SS-NX-30 Bulawa Rakete auch noch modernisiert.

Gibt es einen markanten Unterschied zwischen der modernisierten einsatzfähigen DMITRIY DONSKOY mit dem Bulawa-Raketensystem und einer einsatzfähigen YURIY DOLGORUKIY mit dem Bulawa Raketensystem?
Ich nehme an, dass die zwei U-Kreuzer die gleichen elektronischen Systeme haben. Die DMITRIY DONSKOY ist wahrscheinlich durch Ihre Grösse lauter und eher für einen Feind zu orten als die elegante schlanke YURIY DOLGORUKIY.
Bei der DMITRIY DONSKOY ist alles doppelt vorhanden und der U-Kreuzer hat eventuell eine kleine Chance nach einem Treffer halbwegs zu überleben.
Die DMITRIY DONSKOY hat sicher auch mehr Energiereserven durch ihre zwei Reaktoren als die YURIY DOLGORUKIY.

Welcher der beiden U-Kreuzer stellt für einen Feind die grössere Bedrohung dar?

Letzthin ist ja wieder  :ML: Crimson Tide im TV gelaufen. Die Dramatik und die Wahnsinnsaufnahmen der SSBN 731 Alabama fesseln mich immer wieder, obwohl ich den Film schon 19 mal gesehen habe.
Aber ist es realistisch das ein SSBN der Ohio-Klasse eine Chance hat, wenn es von einem SSN Akula Jäger zuerst geortet wird?
Nehmen wir an, dass beide U-Schiffe sehr erfahrene Kommandanten an Bord haben.

Hätte die YURIY DOLGORUKIY eine Chance, wenn es von einem SSN der Seawolf Klasse zuerst geortet wird? Nehmen wir auch an, dass beide U-Schiffe sehr erfahrene Kommandanten an Bord haben.

@Q
Du hast geschrieben, dass es ein Wässerchen gibt, dass ALEKSANDR NEVSKI heisst. Hat es auf dem Cover der Flasche auch den coolen Ritter wie im Logo des U-Kreuzer?
Ich trinke absolut keinen Alkohol, also sind mir solche Wässerchen absolut fremd. Aber so Wässerchen mit dem ALEKSANDR NEVSKI im Cover würde ich natürlich in meine Sammlung aufnehmen.

Mit getauchten  :MG: Grüssen
Thomas
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Impressum & Datenschutzerklärung