Monsun Boot U 178

Begonnen von Hastei, 14 Juni 2009, 10:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

.hier einer der wichtigsten Männer an Bord.
Bei den langen Unternehmungen fuhr auch ein Arzt mit. Wenn er nicht gerade Jemanden behandeln musste,dann führte er Untersuchungen
aller Art durch.Temeraturen in -und außenbords,Luftfeuchtigkeit, Lebensmittelkontrolle , etc,etc.
Rudi erzählte, wenn z.B. im ind. Ozean,wo das zum Kühlen gebrauchte  Das untersuchte und dokumentierte also der Arzt.
Wasser schon sehr warm war, Alarmtauchen angesagt war ,da strahlten die Auspufftöpfe so
viel Hitze ab, das ein Aufenthalt im Maschinenraum nur für Minuten erträglich war.

es grüßt der Hastei

Urs Heßling

Hallo, Hastei,

Bild u.40 zeigt den Kommandanten, KK Wolfgang Lüth, vermutlich im Herbst 1943 nach Rückkehr (noch mit Bart)

zum Arzt an Bord: nicht nur auf "Langfahrten", auch bei Nordatlantikbooten wurden ab 1943 Ärzte eingeschifft; einer der Gründe waren die vielen Verletzten nach Flugzeugangriffen.
Mehr als 120 Ärzte sind mit Unterseebooten untergegangen; darüber gibts eine Liste von Bodo Herzog.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

barco

Wolfgang Lüth.
Gruß,
barco
Gruß,
barco
-------------------------------------
Rufzeichen oder MMSI : Relampago, ven una vez rapidamente

MS

Hallo Hastei

in welchem Bezug steht das Lüth Foto zu U-178 ? Lüth war Kommandant von U-181...

Gruss
MS

Hastei

@ MS,

das Foto klebt inmitten der anderen Fotos, keine Ahnung.

Gruß Hastei

Hastei

zuerst habe ich eine Bitte.  Es ist mir bekannt,daß Monsun mit n am Ende geschrieben wird. Eingangs hatte ich es aber falsch geschrieben.
Kann das bitte Einer ändern und richtig stellen ? es stört mich . Danke.

So, nun sind sie nach langer Reise mit unsäglichen Schwierigkeiten und Gefahren , wieder heil zurück. Wie viele haben es nicht geschafft !

es grüßt der hastei

t-geronimo

Spee hat Deinen Wunsch erhört, und ich habe mit kleinem Kniff den Rest geändert!  :MG:

:O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hastei

jetz können sie wieder smöken und das tun sie auch.
Außer Rudi kenn ich keinen.

MS

Auf Bild u49 der DKiG Träger in der Mitte könnte Stabsobermaschinist Paul Eutebach sein
(Verleihung 31.05.1944)

Gruss
MS

Hastei

so,Leute,es geht weiter.                                                                                                                                                                               Ist ja eine verdammte Arbeit. Scannen,speichern ,richtige Größe ausprobieren, Reihenfolge festlegen,etc,etc.
Dann hab ich einen kl.Text geschrieben ,Bilder zu groß,--drücken zurück und alles ist weg. Wieder neu alles schreiben. Mann,ich arbeite wahrscheinlich
völlig unproduktiv. Da ich vieles während der Arbeit mache, werde ich dauern gestört,wieder alles weg. Man kann doch auch speichern ? Bin aber zu Blöd,
dass zu finden.( Beim e-mail-Schreiben kann ich es ohne weiteres,nur hier im Forum nicht. ) Bitte erklärt einem ungeschickten Opa mal, wie er effekiver arbeiten kann.

Gruß vom genervten Hastei

Spee

Servus Hastei,

einfach den Text vor dem Abschicken kopieren. Wenn du ihn wieder brauchst, einfügen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hastei

auch wenn jetzt die halbe Welt über mich lacht,    verdammt,                                                                                                                                            wo muß ich anklicken ? und dann weiterbearbeiten ?

Trimmer

Hallo Hastei- nicht nur Du hast da ein Problem. Habe auch Probleme Bilder in richtiger Größe hier rein zu stellen.
Vielleicht macht mal einer einen "Fernlehrgang" mit uns
Gruß Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

so, jetz geht es endlich weiter,nachdem ich dreimal unterbrechen musste.
Hier kommt wieder die Frage who is who ?

es grüßt der Hastei

Hastei

.dieses Foto weigerte sich beharrlich, an die erste Stelle der heutigen Serie zu rutschen. Es wollte wohl eine Extrawurst.

Impressum & Datenschutzerklärung