Marinefilme, die Mann gesehen haben sollte!?

Begonnen von cocacabanabas, 23 Juni 2009, 14:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuestenjaeger

Zitat von: Urs Hessling am 23 Juni 2009, 22:10:15The Cruel Sea (1953), Royal Navy in der Atlantikschlacht, mit Jack Hawkins und Donald Sinden,

Deutscher Titel übrigens "Der große Atlantik"......

Da stimme ich mal mit ein, habe mir den Film eben gerade angeschaut, sehr einfühlsam gedreht, keinerlei "Hurrageschrei", sogar der an Bord genommenen U-Boot-Besatzung wird keine "Siegerhaltung" eingenommen, es waren in diesem Moment auch nur gerettete Seeleute.

Das Ende ohne grosse "Hollywood"-Phrasen!

Den werde ich mir bestimmt nochmals anschauen.  top   :MG:

toppertino

Hatten wir schon "Rettesich wer kann" (UdSSR 1961)
Ein Klassiker top
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

olpe

Zitat von: toppertino am 21 Dezember 2010, 15:01:47
Hatten wir schon "Rettesich wer kann" (UdSSR 1961)
Hallo,
hier der trailer ... die 25s Werbung vorab muss man tapfer ertragen ... wie die Tiger und Löwen durch die Schiffsbesatzung im Film ...  :-D
"Rette sich, wer kann"
Grüsse
OLPE

t-geronimo

Kennt jemand "Okinawa - The last Battle"?
--/>/> https://www.videobuster.de/titledtl.php/okinawa-the-last-battle-151429.html?tab=details&content_type_idnr=1#scrolled

"Übereinstimmung" von Handlung und Titelbild lassen nicht viel Gutes ahnen... :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

rosenow

moin Thorsten Hier. kannst du "manatsu no orion"(Originaltitel), naja zumindest einen Eindruck über 120 min bekommen oder hier ohne russisch. :-D
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

K II K

Moin Moin,

ich hab diesen Thread grade sehr aufmerksam gelesen - tatsächlich hat er mich dazu gebracht, mich hier auch zu registrieren ;)
Ihr habt wirklich die meisten der meiner Meinung nach sehenswerten Filme aufgelistet, aber einige andere hab ich dann doch noch:

C.S. Foresters Hornblower - Die komplette Serie
Darsteller: Ioan Gruffudd, Robert Lindsay, Sir Antony Sher
Regisseur(e): Andrew Grieve
Komponist: John Keane
Produktionsjahr: 2003
Spieldauer: 786 Minuten

Sehr gut umgesetzte Verfilmung der Bücher (wenn auch stark verkürzt).
Inhalt: Das Leben des fiktiven Seehelden Horatio Hornblower an Bord verschiedener Kriegsschiffe der Royal Navy zur Zeit der Napoleonischen kriege

Einsatz im Nordatlantik
Darsteller: Humphrey Bogart, Raymond Massey, Alan Hale Jr.
Regisseur(e): Lloyd Bacon
Produktionsjahr: 1943
Spieldauer: 122 Minuten

Natürlich muss man den Film im Kontext zu seinem Produktionsjahr sehen. Trotzdem: Ich mag Bogart ;)
Inhalt: US-Tanker wird von deutschen U-Booten versenkt. Die Besatzung heuert daraufhin auf einem Frachter an, der Waffen nach Murmansk bringen soll. Sie werden wieder angegriffen, vom Konvoi abgeschnitten und müssen sich allein durchschlagen.

Kriegsgericht
Darsteller: Karlheinz Böhm, Christian Wolff
Regisseur(e): Kurt Meisel
Produktionsjahr: 1959
Spieldauer: 80 Minuten

Ein deutscher Film über drei nach der Versenkung des Kreuzers "Pommern" einzig Überlebende, denen in der Heimat der Prozess wegen "Fahnenflucht" gemacht wird. Ein, wie ich finde, sehr spannender Film

Donovan's Reef
Darsteller: John Wayne, Lee Marvin, Elisabeth Allen
Regisseur(e): John Ford
Komponist: Cyril Mockridge
Produktionsjahr: 1963
Spieldauer: 104 Minuten

Eine unterhaltsame Komödie über zwei ehemalige Angehörige der US-Navy nach dem Krieg.
John Wayne: mehr braucht man dzu nicht sagen :D

und zu guter Letzt noch was für Mitmenschen weiblicher Bauart:

Sturmfahrt nach Alaska (OT: The World in his Arms)
Darsteller: Gregory Peck, Ann Blyth, Anthony Quinn
Regisseur(e): Raoul Walsh
Komponist: Frank Skinner
Produktionsjahr: 1952
Spieldauer: 100 Minuten

Inhalt:Der mit Robbenpelzen handelnde Kapitän Jonathan Clark (Gregory Peck) lernt um 1850 in San Francisco die russische Adelige Marina (Ann Blyth) kennen, die ihn bittet, sie mit seinem Schiff nach Alaska zu bringen, um so der geplanten Hochzeit mit dem sinistren Prinzen Semyon zu entgehen. Die beiden verlieben sich ineinander, doch Seymon schreitet zur Tat und entführt Marina mit dem Schiff, um sie dann mittels Erpressung zur Heirat zu zwingen. Clark, der ständig noch mit seinem Intimfeind und Haudegen-Konkurrenten Portugee (Anthony Quinn) - welcher Marina ebenfalls mag - zu kämpfen hat, nimmt die Verfolgung auf...

nun.. ich enthalte mich hier einfach mal eines Kommentars  :O/Y

t-geronimo

Ich lach mich echt schlapp, auf was die Japaner so alles kommen...   :ROFL:

--/>/> Reigo vs. Yamato

Gruß, Thorsten

K II K

*lach* also für diesen Fund ein Bravo Zulu ^^

TD

Hallo zusammen.

Am 3.4. lief abends im Vierten  HAIE UND KLEINE FISCHE

Lange nicht gesehen, auch durch Zufall etwas später drauf gestoßen.
So bewusst habe ich  die höher gelegten Geschütze bzw. MGs nie gesehen,
anderseits ja alles ohne Geschützschilde und Panzerstände.
Weiß Jemand wo 1956/57 die Vorpostenkampfdarstellungen gedreht wurden mit welchen Schiffen ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Langensiepen

Tach Theo: Zum Teil Außenaufnahmen in Bremerhaven : Geesteeinfahrt ,  Z-Pier usw. Ich wußte mal welcher FD für den Film genutzt wurde...das wird dir aber wohl Mini sagen können.
Ostergruß an deine Familie BERND

Knouterer

Moien,
Irre ich mich jetzt, oder hat wirklich noch niemand "In Which We Serve" (Noel Coward, 1942) genannt ??? Das is doch wohl DER klassische britische Marinefilm neben "The Cruel Sea".

Auch sehr gut (wenn man das Genre mag ...): "The Malta Story" (1953) mit Alec Guinness als PR-Spitfirepilot (mehr RAF als RN also, aber sehenswert)

Mehr eine Kuriosität, als Film eher zäh und langweilig: "Yangtse Incident - The Story of HMS Amethyst" (1957). RN Destroyer gegen Rotchinesische Feldartillerie.

Viel Vergnügen,
Gerard   

kawa1705

"K-19 Showdown in der Tiefe" habe ich noch im Angebot.

:MG:

kawa1705

t-geronimo

Gruß, Thorsten

Peter Strasser

Nee Häuptling, aber die modernen russischen Zerstörer auf dem Cover sind doch schon mal ein gutes Zeichen  :wink:

Impressum & Datenschutzerklärung