Marinefilme, die Mann gesehen haben sollte!?

Begonnen von cocacabanabas, 23 Juni 2009, 14:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cocacabanabas

Moin an alle!
Möchte mal ein neues Thema starten, wo wir uns gegenseitig gute Filme empfehlen können, in denen die Marine das Hauptaugenmerk darstellt. Ein wichtiges Kriterium soll aber an dieser Stelle Klasse, statt Masse sein. Solche 1A Blockbuster wie der "Graf Zeppelin" Film, der vor einigen Wochen vorgstellt wurde müssen nicht unbedingt hier auftauchen ;-)

Ich mache mal den Anfang mit wie ich finde sehenswürdigen und guten Filmen:
- Master & Commander - Bis ans Ender der Welt (2003)
- Tora Tora Tora (1970)
- Die letzte Fahrt der Bismarck (1960)
- Das Boot
- Haie und kleine Fische (1957)
- Schlacht um Midway (1975)
- Pearl Harbor (2001) - Ja, erfüllt nicht unbedingt so das Kriterium Qualität, aber die Szenen des Angriffs sind schon recht beeindruckend ;-P
- Crimson Tide (1995)

Freue mich auf filmsiche Marineperlen eurerseits  :MG:

Big A

Schlacht um Midway kannste getrost vergessen,d er ist so grottenschlecht und hält keiner historischen Prüfungstand, schon gar nicht von den Aufnahmen, die da von Schiffen und Flugzeugen eingespielt wurden.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Albatros

ZWISCHENFALL IM ATLANTIK, Richard Widmark als Navy-Kapitän, der eine Katastrophe auslöst...

Die Caine war ihr Schicksal, ,,Die Caine war ihr Schicksal" thematisiert ein Problem, das immer und zu jeder Zeit beim Militär aktuell ist: Ist man verpflichtet, einem inkompetenten und feigen Vorgesetzten zu folgen? Was wiegt schwerer? Integrität oder Kompetenz? Und was birgt mehr Gefahr, Kooperation oder Insubordination? Diese moralischen Zwiespalte entwickeln sich an der Figur des Kapitän...

Gruß, :MG:

Manfred

OWZ

Kein reiner Marinefilm - aber erst kürzlich kennengelernt und gleich gefeiert: DÜNKIRCHEN - 2. JUNI 1940 (Frankreich 1964)

http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/film/duenkirchen-2-juni-1940,1299790,ApplicationMovie.html

... und natürlich, da schließe ich mich Albatros an : DIE CAINE WAR IHR SCHICKSAL (USA 1954)

http://www.djfl.de/entertainment/djfl/1005/100825.html

steffen1973

Des Königs  Admiral?Mit Gregory Peck!!

Duell im Atlantik?

Marstec

U 571? nicht der beste, aber teilweise gute Szenen bei..... wie die jetzt den Zerstörer versenken vergessen wir jetzt mal alle, aber sonst ... :ML:
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

Q

"Duell im Atlantik" <-> "The enemy below" USA 1957 Curd Juergens und Robert Mitchum.

Sehr menschlich und bewegend.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

tirpitzpeter

Nuja "Britannic" ist recht amysant.
"Africa Queen"  :-D Nuja immerhin mit nem Kaiserlichen Kanonenboot.
Und da gabs noch nen Gruseligen X-Craft Film in dem man die Tirpitz Geschichte eingetütet hat :MLL:

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

Hi,

The Cruel Sea (1953), Royal Navy in der Atlantikschlacht, mit Jack Hawkins und Donald Sinden,

Damn the Defiant (1962), Royal Navy zur Zeit Napoleons, mit Alec Guiness als humanem Kapitän und einem herrlich bösen Dirk Bogarde

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

steffen1973

"U-571" ist zwar actionmäßig nicht schlecht,aber meiner Meinung nach ist "Das Boot" um Längen realistischer.
Auch mal abgesehen von der eigentlichen Story um die Enigma.Sogar einige Zitate wurden wortwörtlich von dem Klassiker
übernommen.Z.B. von dem Alten"ich will einige anständige Meldung"
Und dann noch deutsche Fernaufklärer und Zerstörergruppen im Atlantik.Naja ich schau ihn mir ja auch ab und zu immer wieder an. :MV:

MS

Tja da kommt man an Eisenstein`s  "Panzerkreuzer Potemkin" (Potjomkin) nicht vorbei

auch wenn der Originaltitel falsch ins Deutsche übersetzt wurde

Gruss
MS

t-geronimo

Enigma.

Historisch zwar ächz, brech, stöhn, aber Kate Winslett würde ich sofort heiraten...  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung