Mai 1943

Begonnen von t-geronimo, 18 Juli 2009, 13:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Danke, Hartwig. Auf Castelorizio bin ich dummerweise nicht gekommen.
Leider habe ich keine Liste der türkischen Handelsschiff-Verluste. Aber die alliierten U-Boot-Angriffe sind ja wohl inzwischen alle bekannt (Uboat.net)
Bei den Schnellboot-Angriffen ist auch kein passender dabei. Was sagt das Admiralty War Diary ?
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Darius

Hallo TW,

im Admiralty War Diary habe ich keinen Hinweis gefunden.

Habe aber jetzt in der Akte Marineattaché Türkei, Kriegstagebuch Mai 1943, T1022-2915, PG-48866, diese Informationen gefunden:

Seite 441f:
ZitatDie türkische Handelsflotte ist wiederum von einem schweren Verlust betroffen worden. Am 18.5. ist der allerdings schon 55 Jahre alte Dampfer "Sakarya" mit einer Ladung von 3500 t Chromerz für englische Rechnung auf der Fahrt von Fethiye nach Iskenderum gesunken. Angeblich soll das Schiff einer Mine ausgewichen, dabei auf ein Riff gelaufen und in zwei Teile zerbrochen sein; eine andere Meldung besagt, dass das Schiff durch plötzlich aufkommenden Südsturm auf ein Riff geworfen worden sei. Für die auf Grund einer Fliegerbeobachtung von Margru Süd ausgesprochene Vermutung, dass das Schiff durch ein englisches Uboot versenkt sei, liegen hier keinerlei Anhaltspunkte vor. (Abgeschlossen am 21. Mai 1943.)

Seite 446:
ZitatDas auf Seite 441 berichtete Sinken eines türkischen Schiffes ist mit Sicherheit nicht auf eine feindliche Aktion zurückzuführen. Es handelt sich um eine Strandung mit Totelverlust.[...] (Abgeschlossen am 31. Mai 1943.)

Bei der SAKARYA handelte es sich um die ex AFRICSHORE ex LOME ex HELENE WOERMANN ex MONTEVIDEO (II).
--/>/> https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?139446

Siehe auch das Kapitel "DIE "SAKARYA" EXPEDITION" bei https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/ksp/schwarzmeer/juden_flucht_schiffe.htm zum Einsatz als Flüchtlingsschiff.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung