Suche Messboot Oste Fahrer

Begonnen von E-Mixer Dima, 23 Dezember 2005, 11:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

...und als ich so anne Förde spaziere, was sehe ich :? Unsere alte Frau Oste... :lol: :lol: :lol:

Grüße Ronny

PS Bei Trident für 10,80 Euronen :-D
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Pillendreher

Zitat von: RonnyM am 14 Januar 2011, 18:28:15
...und als ich so anne Förde spaziere, was sehe ich :? Unsere alte Frau Oste... :lol: :lol: :lol:

Grüße Ronny

PS Bei Trident für 10,80 Euronen :-D

Ein Wachsfigurenkabinett für Schiffsveteranen ?
Man staune und wundere sich was es so alles gibt

Gruß Pille(ndreher)

marinjo

Also bei der alten Oste kann ich leider nicht mitreden, aber bei der neuen, naja neu ist sie auch schon lange nicht mehr, schon.
Bin zwischen 1990 und 1996 als 22er gefahren unter anderem bei Kaptain Fömpe, das war ein harter, aber guter.

Bin aber auch auf Alster und Oker (den Schwesterschiffen) auch mit gefahren.

Gruß an alle Mario

taggi

Hallo zusammen,
so, so, Kapitän Fömpe .....war zu meiner Zeit OLt.
war damals mein FmO /IIWo. Kann mich noch an seinen Lieblingsspruch erinnern:
Lieber eine Ananas, als eine Anna trocken !
Hat  bei uns damals auf der alten Oste beim Auslaufen immer Cloud/Substitute über die SLA laufen lassen.
War ein ganz verrückter Motorradfahrer. Man konnte sich keinen besseren Vorgesetzten vorstellen. Man hatte immer was zu lachen.
Konnte übrigens hervorragen Tastfunk, Die in Meierwik haben immer das Kotzen bekommen, wenn er losgelegt hat  :wink:
Gruss
Burkhard


habichtnorbert

Moin, moin, allerseits,

hier mal eines der Bilder der "Oste" aus dem Film "Hart am Wind",
wer war denn zur Zeit als der Film gedreht wurde, 1968 - 1969 an Bord?
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

seeziege

Hallo Marinjo!
Kennst du aus deiner Zeit evtl.noch einen Stefan Kösling?Decksgast auf der Oste?
Gruß Thorsten

Fömpe,Anna

Sehr geehrte Damen und Herren;

sicherlich wundern Sie sich was ich hier tue.

Mein Name ist Anna Fömpe, mein Vater ist/war Fregattenkapitän Klaus Fömpe.
Ich bin auf dieses Forum gestossen weil ich meinen Vater gegoogelt habe:)
Er ist schwer krank, er wird nicht mehr Gesund... Im gegenteil...
Es sind nur noch ein paar Wochen...

Ich hätte eine Bitte, auch wenn sie ungewöhnlich erscheint.
Ich möchte in erster Linie kein Mitleid oder ähnliches.
Ich würde mir nur Wünschen zu erfahren wie Papa für Sie/Euch als Chef,Kamarad oder Freund war.
Ich habe viele Gespräche mit ihm über seine Fahrt zur See gehabt. Und er war immer ein begeisterter Erzähler.
Er ist gern zur See gefahren.

In diesem Sinne sage ich schon einmal Danke für die Zeit die sie meinen Zeilen geschenkt haben.

Alles Gute für Euch und eure Familien

Anna Fömpe


seeziege

Hallo Anna & Familie!
Ich kenne deinen Vater leider nicht,trotzdem wünsche ich Ihm alles Gute und der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit alles durchzustehen!
Thorsten
FD Oste 94-96

Pillendreher

Zitat von: Fömpe,Anna am 05 Februar 2011, 23:21:28
Sehr geehrte Damen und Herren;

sicherlich wundern Sie sich was ich hier tue.

Mein Name ist Anna Fömpe, mein Vater ist/war Fregattenkapitän Klaus Fömpe.
Ich bin auf dieses Forum gestossen weil ich meinen Vater gegoogelt habe:)
Er ist schwer krank, er wird nicht mehr Gesund... Im gegenteil...
Es sind nur noch ein paar Wochen...

Ich hätte eine Bitte, auch wenn sie ungewöhnlich erscheint.
Ich möchte in erster Linie kein Mitleid oder ähnliches.
Ich würde mir nur Wünschen zu erfahren wie Papa für Sie/Euch als Chef,Kamarad oder Freund war.
Ich habe viele Gespräche mit ihm über seine Fahrt zur See gehabt. Und er war immer ein begeisterter Erzähler.
Er ist gern zur See gefahren.

In diesem Sinne sage ich schon einmal Danke für die Zeit die sie meinen Zeilen geschenkt haben.

Alles Gute für Euch und eure Familien

Anna Fömpe



Hallo Anna,

Bestürzt habe ich Deinen Beitrag gelesen.
Ich bin bis Dez. 1978 als Sanitätsunteroffizier mit Deinem Vater zusammen an Bord der Oste gefahren.
Nun hatte ich mit Deinem Vater keinen direkten fachlichen Kontakt wie zum Beispiel das Brückenpersonal und so kann ich mich im Moment leider nicht an sein Gesicht erinnern.
Doch kann ich Dir versichern, dass ich mich an kein einziges negatives Ereignis in Verbindung mit Deinem Vater erinnern kann. Was wiederum bedeutet das er ein angenehmer und menschlicher Offizier und Kamerad gewesen sein muss.
Ich hoffe dass viele ehemalige Ostefahrer das nur bestätigen können.
Alles Gute für Dich und Deiner Familie
Pillendreher


Chief tank

ZitatIch würde mir nur Wünschen zu erfahren wie Papa für Sie/Euch als Chef,Kamarad oder Freund war.

Hallo Anna,

da kann ich mich seeziege und Pillendreher nur anschließen. Ich bin 1978 glechzeitig mit deinem Vater auf die OSTE versetzt worden, er als "IV WO" und ich als Sonarmaat. Teilweise hatte ich direkt mit ihm Kontakt, zum Beispiel hatten wir beide beim An- und Ablegen die Manöverstation Schanz.

Auch später, als er I WO auf der ALSTER, Bordeinsatzleiter, Kommandant der OKER und später Leiter der zentralen Auswertung im Fernmeldestab 70 war, haben wir uns immer wieder getroffen.

Es war immer sehr erfrischend, mit ihm zu fahren. Er hat, vor allem als Kommandant, die Besatzung gefordert (ich erinnere mich da nur an das "sportive Wecken" nachts um 2:00 Uhr mit den Worten "Zurrr Übung...."), aber er war immer für einen Spaß zu haben und war in der Beziehung auch immer sehr kreativ. Kurz, er war ein Vorgesetzter, wie man ihn sich nicht besser wünschen könnte.

Ein kleines Beispiel: als wir im Sommer 1978 mit der OSTE in der Werft lagen, heiratete unserer Nav-Obermaat und lud alle Unteroffiziere zur Feier nach Süddeutschland ein. Das Problem war nur: für die Wochenendwache musste ein UvD und ein TUvD gestellt werden. Den TUvD übernahm ein älterer Hauptgefreiter aus der Heizerei, aber für den UvD gab es keinen Ersatz. Gemäß Plan kamen nur der Funker (taggi) oder ich in Frage. Wir ließen also das Los entscheiden, ich verlor und hatte den Drops an der Backe. Zudem war das Wetter auch noch spitzenmäßig. Klar, dass meine Motivation im Keller war. Aber der FMO, OLtzS Fömpe, hatte Hafen-WO. Als am Freitag nachmittag auch der letzte Nicht-Wächter das Boot verlassen hatte, ließ er die gesamte Wache auf der Pier antreten. Na, dachte ich, wat kommt nu? Dann teilte er einen Mann der Wache ab, eine Kiste Bier aus der Messe zu holen und wir begingen alle gemeinsam ein Wachvergehen zum Heben der Stimmung :OuuO:

Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die die eine oder andere Anekdote beitragen können.

Ich wünsche Euch alles Gute
Gruß
Uwe

klaus soelter

Hallo liebe Anna,
mit grosser Bestürzung habe ich Ihren Beitrag zum Zustand Ihres Vaters gelesen, finde es dennoch schön, wie innig offenbar Ihr Verhältnis zu ihm ist. Wenn einer soviel Zuwendung/ Liebe verdient, dann ist er es!!

Noch vor wenigen Tagen haben wir in der Familie an ihn gedacht, über ihn gesprochen und wieder geschmunzelt, denn es gab da viel an ihm was Freude machte.

Ich war von Okt 1976 bis Sep 1980 Kommandant der Oste. In dieser Zeit war Ihr Vater bei mir Fernmeldeoffizier/ Zweiter Wachoffizier (FmO/IIWO). Den genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr. Aber ich sage es rundheraus: Er war der erfrischendste, tüchtigste Offizier, der mir je begegnet ist. Es gab einfach nichts, was er nicht konnte -und was andere nicht konnten, machte er ihnen vor.
Mir machte auch es Spaß, und es war stets hilfreich, von ihm kritisiert zu werden. Ich war ihm von ganzem Herzen zugetan. Ich habe ihm natürlich das Kommandantenzeugnis für Meßboote/FD-Boote erteilt.

Unvergessen sein nie versiegender Humor, aber auch seine außerordentlichen Talente wie z. Bsp. die spontane karrikative zeichnerische Darstellung von Situationen auf See. Seine positive, zupackende, mitreißende Art hatte ganz entscheidenden Anteil an Erfolgen und der stets so guten Stimmung der Besatzung.
Ich, meine Frau, meine Familie sind unendlich traurig über Ihre Nachricht, liebe Anna. Und wir bitten Sie, ihn ganz herzlich zu grüßen, was hoffentlich möglich ist.
Ich mache jetzt erst mal Schluss, bin zu bewegt. Nie werde ich ihn vergessen!
Ihr Klaus "Hein" Sölter


taggi

Hallo Anna,
auch ich kann mich nur meinen Kameraden anschließen.
Ich bin unter Deinem Vater als "Abschnittsleiter Funk" gefahren. Unser Kommandant war damals KptLt Sölter. Es hat unheimlich Spass gemacht mit Deinem Vater  zusammenzuarbeiten. Dein Vater war ein Mensch, der das Leben und seinen Job geliebt hat und für jede Dummheit zu haben war.
Ich kann mich gut daran erinnern, daß er eines Tages in den Funkraum kam und meinte:" So... jetzt machen wir die in Meierwik fertig!" . Meierwik war unsere Landfunkstelle, an die wir unsere Funksprüche abgaben. Ich habe schon einmal erwähnt, daß er ein guter Funker war und selbst super morsen konnte.
Wir haben dann zwei Sender auf die gleiche Frequenz abgestimmt und dann abwechselnd mit höchster Geschwindigkeit gesendet. Die Jungs in Meierwik  sind verzweifelt.
Ich kann mich auch noch gut an seinen Laubfrosch erinnern. Das war sein grünes Motorrad mit dem er immer am Wochenende zu Dienst kam, wenn das Wetter es zuließ.
Da gibt es sicherlich noch mehr zu erzählen.  Aber Du siehst, Dein Vater ist ein Mensch, der bleibenden Eindruck hinterlassen hat, auch noch nach so vielen Jahren. Im positiven Sinne.
Liebe Grüsse
Burkhard Ruffmann
(Taggi)

Lori

Hallo Anna,

zuerst mal spreche ich Dir und Deiner Familie mein herzliches Beileid aus.
Ich kannte Deinen Vater nur als Chef des Marinefernmeldesektor 71 in Flensburg. Er war immer gut gelaunt. Wenn man Mist gebaut hatte, dann gabs eine Standpauke, bei der einem der Kopf rauchte. Danach gab es einen lockeren Spruch, so daß man nie als "begossener Pudel" gehen mußte. So hatte die Standpauke ihre Wirkung, aber man konnte erhobenen Hauptes sein Büro verlassen. Er war einfach klasse, der beste Chef den ich kannte.
Mut zur Lücke, und wenn´s die eigenen Zähne sind.
Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit regt das zum Andenken nach. ;-)

Lori

Moin Moin in die Runde,

ich bin, wie oben schon erwähnt, eigentlich vom Sektor71. Im Zuge dessen bin ich zwischen 1993 und 1998 auf allen drei "Tittenbooten" als "Eingeschiffter" 22er gefahren. Auf der Oste kenn ich mich eigentlich nur noch an den Versorgungs-Maat Chris Langner erinnern. Leider weiß ich nicht mehr genau wann ich auf der Oste war, aber es war zwischen 94 und 97, glaube ich. 1996 war ich mit der OSTE auf "Butterfahrt" in St. Malo.

Gruß Lori
Mut zur Lücke, und wenn´s die eigenen Zähne sind.
Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit regt das zum Andenken nach. ;-)

seeziege

ZitatAuf der Oste kenn ich mich eigentlich nur noch an den Versorgungs-Maat Chris Langner erinnern
Hallo Dirk.
Da ich auch mit Ihm gefahren bin und ihn auch privat gut kenne hier ein paar Infos:Er ist nach der Marinezeit Schriftsteller,sein Bruder übrigens auch,geworden und arbeitet heute nebenbei in einer Buchhandlung in Höhenmölsen in Sachsen Anhalt(sein Heimatort)!Eines seiner Bücher:" Das Leben im Rudel "handelt zum Beispiel über seine Erfahrungen und Erlebnisse während der Marinezeit!
Sehr lustig beschrieben und Interessant!Für die Nichtmariner ebenfalls um mal einen Einblick in die Marine,bzw Bordleben zu bekommen!
Gruß Thorsten

Impressum & Datenschutzerklärung