Hallo,
hier der Baubericht meines CAD-Modells des Landungsboots BARBE Kl.520 im Maßstab 1:40. Das Modell ist 1025mm lang und 220mm breit, also groß genug, um auf´s Wasser zu gehen und noch klein genug für den Transport.
Jedes Feedback ist ausdrücklich erwünscht, weil dieses CAD-Modell natürlich auch einmal als reelles Modell aufs Wasser soll.
Meine Ziele bei der Erstellung des CAD-Modells sind etwas besonders. Es soll ein einfach und schnell zu bauendes Modell werden. Sozusagen der "Volkswagen" für Schiffsmodellbauer mit nur wenig Erfahrung, einem Küchentisch als Werft, mit einem Handwerkszeug kaum mehr als Teppichmesser und Sekundenkleber, und einer quengelnden und bei jeder Staubentwicklung schier ausrastenden Partnerin.
(Anmerkung: ich selbst habe natürlich eine komplett eingerichtete Werft im eigenen Zimmer und bin unbelastet von jeglicher weiblichen Störung. Das Modell wird also mein Geschenk an die Menschheit...
)Die Eckdaten für die Erstellung des CAD-Modells sind:
- einfacher Rumpf (erreicht durch die Bauform der BARBE)
- keine Schleifarbeiten (erreicht durch 1mm Polystyrolplatten mit bereits sehr guter Oberfläche)
- keine Sägearbeiten (erreicht durch 1mm Polystyrolplatten, die mit einem scharfen Teppichmesser geschnitten werden können)
- möglichst viele fertige Kaufteile (neben mir liegt bereits ein AeroNaut-Katalog)
- sehr sehr freie Interpretation des Originals (erreicht z.B. durch Vereinfachung der Rumpfform im Heckbereich des Unterwasserschiffes)
Natürlich soll trotzdem eine gewisse Detaillierung vorhanden sein. Und die Bug- und Heckklappen sollen sich auch ansteuern lassen.
Meine Quellen sind:
- 30 Fotos von Hr. Wolf
- Wilhelmshavener Modellbaubogen in 1:87 (ist das 1:250 Modell, jedoch auf größeren Maßstab kopiert. Bezogen vom Schifffahrtsmuseum in Bremen)
- Planrolle in 1:50 von VORA-Modellbau (hat mich etwas enttäuscht, weil die Detailtreue nicht zufrieden stellt und meine Anforderungen als Funktions-Modellbauer nahezu unerfüllt bleiben, wenn man von 7 Spantenskizzen absieht). Andere Planrollen dieses Herstellers mögen sehr gut sein, weshalb ich hier keine generelle Wertung abgeben möchte.
An dieser Stelle möchte ich also gelegentlich meine Fortschritte bekanntgeben. Weil noch andere Projekte in Arbeit sind, kann dies ggf. nur sporadisch sein. Für alle hilfreichen Tipps, die das Modell noch einfacher herstellbar machen, bin ich sehr dankbar.
Na denn:
Rumpf: Die grobe Rumpfform habe ich bereits erstellt, muss sie jedoch noch verifizieren. Im Unterwasserschiff des Hecks sind im Original im Rumpf noch Einbuchtungen rund um die Schrauben. Diese Einbuchtungen lasse ich aus Einfachheitsgründen weg.
Schanz: Die Schanz wird innen mit schrägen Streben abgestützt. Diese werden bei mir gerade sein, weil man sie dann einfach vom 1x2mm Rechteckprofil ablängen kann.
Heckklappe: Hier sind nur 9 Innenstreben im Abstand von 14mm enthalten. Die zusätzlichen, niedrigeren Innenstreben entfallen, weil´s zu viel Frickelskram wäre.
Soviel also nach den ersten 5-6 Stunden vor dem Rechner.
Detlef