Pionierlandungsboot CAD-Modell in 1:40

Begonnen von Dergl, 12 Januar 2011, 14:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dergl

Hallo Forum,

nachden der Spökenkieker mich durch sein PiLB an dieser Konstruktion interessiert hat, habe ich vor 2 Wochenenden angefangen, ein CAD-Modell in 1:40 zu erstellen.

Hauptziel meiner Arbeit ist Spaß am CAD-System. Deshalb werde ich auch keinen Anspruch auf geschichtliche oder detailgetreue Genauigkeit legen. Also werde ich die Maße mehr oder weniger schätzen und diese dann in das verfügbare Material umrechnen.
Nebenziel ist es, ein Fahrmodell zu konstruieren, das mit einfachsten Mitteln gebaut werden kann, man sich auf dem See aber trotzdem nicht gerade blamiert.
Es werden nicht allzuviele Details in meinem CAD-Modell drin sein, das bleibt dem Modellbauer dann an der Werkbank selbst überlassen.

An dieser Stelle möchte ich meine Fortschritte im CAD-Modell dokumentieren. Gerne nehme ich Tipps zur Gestaltung an.

Bisher habe ich ca. 9 Stunden am CAD-Modell gesessen und konstruiert. Das Basismaterial wird 1mm ABS sein, also gut zu bekommen und einfach zu bearbeiten.
Die zu lösende Problematik war bisher die Lage der Motoren und der Batterie: Leider habe ich bei drei Anbietern und in einer Internetrecherche keine sehr kurzen Stevenrohre gefunden, um die Motoren im Heck zu plazieren. Aufgrund der von mir selbst geforderten Einfachheit wollte ich auch keine Stevenrohre selbst bauen oder die dicken, anpassbaren nehmen.
Nach diversen konstruktiven Alternativen habe ich mich entschieden, die Wellen etwas weiter im Abstand zu setzen. Damit kann ich eine Batterie zwischen die Stevenrohre legen und die Motoren weit vorne plazieren. Der errechnete Schwerpunkt sieht noch sehr gut aus.
Außerdem musste ich den Unterboden dicker gestalten, damit die Motoren darin Platz finden.

Inwiefern ich den Wellentunnel eckig oder geformt erstelle, weiß ich noch nicht. Klar: geformt ist besser für den Wasserfluss und wird einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben. Andererseits bin ich aktuell eh übermotorisiert. Mal sehen.

Fortsetzung folgt...

Detlef

Dergl

Hallo,

nachdem ich netterweise per email ein paar detailliertere informationen bekommen habe, ist nun der Entschluß gereift, ein PiLB 40 zu erstellen.

Gestern habe ich also ein paar Stunden alleine deshalb am Rechner zu sitzen, um mein CAD-Modell den nun bekannten Maßen anzupassen. Natürlich musste auch konstruktiv geändert werden.
Heute habe ich dann weiter konstruiert: die Antriebsanlage noch einmal überarbeitet und dann das Oberdeck angefangen.

Es bleibt weiter dabei, das CAD-Modell so zu erstellen, das die spätere Fertigung möglichst einfach bleibt: Also weiterhin nur die nötigsten Details (können ja je nach Detaillierungs"wut" des Erbauers zugefügt werden) und auch recht grobe Vereinfachungen.
Eine dieser Vereinfachungen ist beispielsweise die Rundung am Rumpfboden. Erfahrene Modellbauer würden das sicherlich hinkriegen. Hier gehe ich also koonstruktiv von einem rechteckigen Stoß aus, habe allerdings ein 5mm Rechteckprofil innen geplant. Dies dient zuerst einmal der Ausrichtung der Spanten und der Befestigung der schiffbaulichen Wände. Bei Wunsch kann aber auch stark abhehobelt werden, um den Bodenradius dann doch noch zu bekommen.

Beim Besuch meines Händlers gestern habe ich ach eine passende Welle von Graupner gefunden: 2mm Durchmesser und 68mm lang. Allerdings habe ich bisher keine Schrauben mit 20mm Durchmesser in Rechts- und Linkslauf gefunden. Aktuell also immer noch die 25er drin.

Spasseshalber habe ich schon mal eine Zeichnung des Gesamtmodells angefangen. Hat man erst mal das 3D-Modell, sind die Zeichnungen eh nur ein Abklatsch.

Wird Fortgesetzt...

Detlef

s142

Hallo
Ich finde das schon Klasse was du da zeichnest!!!
Bei den Akkus würde ich mir garnicht so grosse Mühe geben ,da man ja eh erst am Schluß sehen kann
was an Gewicht noch ins Schiff rein kann (Tiefgang). Beim Trimmen muß man ja auch ein bißchen varieiren deshalb würde ich da gar keine Maße angeben.
MfG
Chris

Dergl

Hi Chris,

danke für das Lob.

Das imit dem Gewicht und der Batterieladung ist ja das Schöne beim PiLB, so wie auch beim Landungsboot der Barbe-Klasse, meinem letzten CAD-Projekt: man muss sich überhaupt keinen Kopf damit machen!  :-D
Allenfalls die Höhe (oder Dicke) der Batterie ist wichtig, weil der Rumpf sehr niedrig ist.

Mal ganz grob die Verdrängung für´s PiLB in 1:40 gerechnet:
140mm(Breite)*(Länge)500mm*15mm(Tiefgang) wäre das eine Verdrängung von ca. 1 Liter.
Meine Aktuelle Gewichtsberechnung liegt mit Rumpf, Motor, Wellen und der angezeigten Batterie bei ca. 500 Gramm... reichlich Reserven, um später zusätzliche Batterie oder Ballast reinzupacken. Selbst mein Lieblingsfehler, nämlich Kabel und Klebstoff bei der Gewichtsberechnung zu vergessen, weil nicht im CAD-Modell, wird gut kompensiert.

Klar, das die Batterie zum Schluß gewählt wird. Kann man in diesem Fall ja wunderbar trimmen und ggf. durch solche einen nützlichen Ballast die Verlängerung der "Seedauer" erreichen.

Grüße

Detlef

Dergl

Hi Interessierte,

bin in den letzten Tagen wieder weiter gekommen:
- Achterdeck ist fertig
- Bugrampe ist fertig und kann mit Standard-Servo bewegt werden. Allerdings weiß ich noch nicht, ob und wie ich die Fahrbahnausleger beuen werde.
- Rudermaschine mit Standard-Servo
- Fahrtregler platziert
Ein paar weitere Änderungen sind natürlich auch noch drin. Beispielsweise bei den Spanten, um die neuen Komponenten zu platzieren oder die Kabel zu führen.

Mal sehen, ob ich noch Platz für einen weiteren Standard-Servo habe, um die Bugklappen zu bewegen.

Mir juckt´s schon in den Fingern das Modell mal zu bauen. Aber zuerst den MiJa 331er fertig machen.

Detlef

BALROG

Interesting ship and great execution

Would have been nice to do it in 1:35 scale for my fleet  :MG:

Dergl

Impressum & Datenschutzerklärung