Hi Forum,
hier möchte ich mit Euch den Fortschritt beim Bau meines Pionierlandungsbootes Typ 40 in 1:40 teilen.
Das Modell wurde von mir in 3D-CAD erstellt
(Bericht hier) und daraus die 2D-Zeichnungen abgeleitet.
Generelles Ziel meines jetzigen Modells ist es herauszufinden, ob´s auch klappt... man will sich ja nicht blamieren, wenn jemand nach den Zeichnungen arbeitet

Als Motto habe ich mir den "Küchentisch" ausgesucht. Nein, ich werde das Modell wie die anderen Modelle auch in meiner kleinen Modellwerft bauen (Foto siehe unten), die ich zum Anlass des neuen Projektes auch mal aufgeräumt habe. Sogar sämtliche herumfliegenden Kleinteile wurden endlich einmal einsortiert.
"Küchentisch" deshalb, weil ich mir vorgenommen habe, dass dieses Modell von Jedermann gebaut werden kann, notfalls auf einem Küchentisch, ohne dass die holde Werftleiterin allzu viel Grund für Nörgeleien hat.
Dazu gehört beispielsweise der Verzicht auf Airbrush oder auch auf Holz. Mein gewähltes Material sind Kunststoffplatten in 0,5mm und 1mm und 2mm Dicke. Auch ein paar Profile sind dabei.
Weiterhin ist für mich wichtig darauf hinzuweisen, dass dieses Modell keinen Anspruch auf Detailtreue hat. Aufgrund der eingeschränkten Fertigungsmethoden habe ich beispielsweise auf die Verrundung des Unterbodens verzichtet. Die Wellentunnel und Ruder sind davon ebenfalls betroffen. Auch diverse Maße habe ich bewusst nicht eingehalten.
Trotzdem denke ich, dass man es erkennen kann.

Also habe ich aufgrund meiner Stückliste ein Einkaufsliste erstellt. Letzten Samstag konnte ich die meisten Teile beim Händler meines Vertrauens abholen. Es fehlen lediglich noch der bestellte Fahrtregler, die Stevenrohre und Servos. Erschreckend war, wie wenig Bauteile man braucht (siehe Bild unten) aber trotzdem wie viel mal wieder alles kostet. Bisher sind an Materialkosten ca. 180€ dabei. Mit Fahrtregler und Stevenrohren sind bestimmt später 250-300€ Materialwert enthalten. Klar, alleine der Akku ist ja schon was wert... und ein paar Details habe ich auch eingekauft, damit es nicht allzu "nackt" wird.
Gerne nehme ich hier Anregungen und Ideen auf.
Detlef