Das vielleicht berühmteste Schiff der bulgarischen Marine

Begonnen von Albatros, 27 August 2007, 16:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

off topic Warnung !

ZitatRaubvogel-Klasse (z.B Tb 26 ex "Flamingo"

Raubvogel = Flamingo :MLL:

Peter K.

Tja, ich bin der selben Meinung wie FRANZ!

Die Boote hatten ja ursprünglich eine Bewaffnung von 3 x 47 mm Geschützen und 3 x 45 cm Torpedorohren, davon eben eines vermutlich als Bugtorpedorohr!

Hier übrigens noch einige Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/Drazki_torpedo_boat
http://vimpel.boinaslava.net/index.php?module=bg_druzki
http://varna.info.bg/1912.htm
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

@FERENC

Von den Torpedobooten I. Klasse des Typs SPERBER/HABICHT hatten die beiden Typboote, die erste (BUSSARD, CONDOR, GEIER und UHU) und zweite Serie (WÜRGER, KRANICH, REIHER und IBIS) je zwei Bugtorpedorohre (WÜRGER ab 1891 nur 1 Bug-, dafür noch 1 Decksrohr), die Boote der dritten (GAUKLER, FLAMINGO, SEKRETÄR, WEIHE, MARABU und HARPIE) und vierten Serie (KUKUK, STAR, KRÄHE, RABE und ELSTER) sowie KIBITZ dann tatsächlich 1 Bug-und 1 Decksrohr im Kaliber 35 cm. Allerdings war dieses Bugtorpedorohr mit einer auffallenden Neigung nach vorne eingebaut und ist somit nur schwer mit dem Einbau wie auf DRASKI zu vergleichen.

Sehr viel ähnlicher erfolgte dieser Einbau hingegen auf den Torpedobooten II. Klasse des Typs XXXIV - XXXIX, später 44 - 49.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

Moin Ferenc + Peter,

nun,dann ist das ja auch geklärt.Hatte zwar vermutet das dies ein Torpedorohr sein könnte aber gesehen hatte ich so etwas noch nicht.Kann wohl auch nicht so eine gute Idee gewesen sein,wäre sonst öfters angewendet worden.Bei hohen Fahrstufen ist ein Ausstoß sicher nicht möglich gewesen.

Gruß,

Manfred

Ferenc

Hallo,
Peter hat als Professionist natürlich die genaue Bezeichnung (SPERBER/HABICHT) dieser KLasse, entsprechend F. Bilzer "Die Torpedoboote der k.u.k. Kriegsmarine von 1875-1918" etc angeführt.
In der Literatur (finde ich aber auf die schnelle nicht) habe ich auch die Kurzform "Raubvogelklasse" gelesen. Daher diese Bezeichnung von mir.
Es handelt sich um insgesamt 22 Boote die in der Zeit von Dezember 1885 (erste Baulegung) bis 01.07.1892 letzte Indienststellung gebaut wurden. Davon 7 St. bei Schichau, 9 St. im Seearsenal Pola und 6 St. bei STT (Stabilimento Tecnico Triestino). 1910 wurden sie umbenannt und erhielten Nummern.
Die Bugtorpedorrohrbewaffnung der Einzelnen hat Peter bereits angeführt.
Die Dreifach-Expansions-Dampfmaschine der "Weihe" kann man im techn. Museum in Wien besichtigen (Eingang gerade durch, rechter Hand).
Das Tb 26 ex "Flamingo" habe ich angesprochen, da ich mir dessen Bugtorpedrohr bereits in natura (von Aussen und dem Schiffsinnern) angesehen habe. Das Foto der "DRASKI" hat mich sofort daran erinnert.
Tb 26 lief in der Nacht auf den 23.08.1914 südwestlich Pola auf eine eigene Mine und sank.

Grüße
Ferenc
 


Alex Shenec

Hallo Manfred.

Ja, ist es "Derzki" und "Hrabri" in Burgos.

Schöne Grüße

Alex

Albatros

@ Alex,

Dank Dir für die Aufklärung.


Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung