Schiffe der Volksmarine und der damaligen Warschauer Vertragsstaaten

Begonnen von Brandenburger, 29 September 2007, 15:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sperr_UAW

Hallo allerseits,

Heute will ich mich nach langer Zeit auch mal wieder melden. Ich war auf einem U-Jäger Projekt 133.101.
War ein schnittiger Hobel und wurde sogar exportiert. Fährt heute noch in Indonesien. Laut Aussage meines "Alten" sind die auf eigenem Kiel bis nach Indonesien gefahren. ( kleiner Seitenhieb auf die neuen Korvetten  :-D  ) Wir hätten die 133-er behalten und modernisieren sollen.  :-D :-D :-D

@RonnyM
zum Thema "verklemmt" : Ich denke es war doch schon mal Stimmung an Bord. Siehe hier :

http://www.kss-wismar.de/kw/bilder/neptun.html

und unsere Bordfeste waren legendär :

http://www.kss-wismar.de/kw/bilder/leute.html

Einen Bordhund hatten wir zwar nicht, aber wir haben mal einen Schwarm Brieftauben aufgenommen, die sich verflogen hatten. Die haben wir aufgepäppelt und dann wieder in Landnähe fliegen lassen. Ein Züchter hat sich dann überschwenglich mit einem Brief bedankt. Wir hatten unsere Adresse auf einem Zettelchen am Ring der Tauben befestigt.

Auch die eine und andere Geschichte zum Schmunzeln haben wir erlebt.

http://www.kss-wismar.de/kw/geschichten/index.html

Schikane gab es bei uns an Bord jedenfalls nicht. Warum auch. Wir waren alle aufeinander angewiesen. Wie auf jedem Schiff eben. Da haben wir untereinander schon drauf geachtet, falls jemand versucht hat "frei zu drehen".

Und das mit den nur alle 3 Monaten Urlaub hat evtl. auch einen anderen Hintergrund. Die 80 % Stärkeregelung besagte, dass immer mindestens 80% der Bestzungen zu Sicherung der Einsatzbereitschaft an Bord zu sein hatten. D.h. von der 100% Sollstärke der Besatzung gingen die Landschläfer ( Offz, BU, ) Kranke, Urlauber, Lehrgänge, Urlaubsvertreter auf anderen Einheiten, Landgänger usw. noch ab. Die "Restdifferenz" durfte in den Urlaub wegtreten. So konnte es sogar vorkommen, dass ein Offizier an Bord bleiben mußte, damit ein Mannschaftsdienstgrad seinen Urlaub nehmen konnte. Und der Gesamturlaub ( ich glaube 4 VKU und ein EU ) musste in dem Jahr garantiert werden.

Und zum Thema "Militärische Erziehung". Ich könnte jedesmal brüllen, wenn ich in den Medien sehe, wie die sich das so vorgestellt haben. Und die Leute glauben das auch noch unbesehen.    :-o  Von wegen Kindergarten im Gleichschritt. :x

Ich fand es damals jedenfalls mehr als Abenteuer. Schulschiff und Kutter pullen.  Übrigens erst ab 16 und freiwillig. Das hatte nämlich auch was mit Gesetzen zu tun. Siehe hier :

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1954.0.html

Na klar war nicht alles heiter und Sonnenschein. Auch ich hatte in den 3 Jahren manchmal die Schn... voll. Aber im Abstand der Jahre ....  Es gab und gibt Schlimmeres. Auch ich hatte ein Bandmaß, Vizeklammer und Kontermutter. ( übrigens auch die Offiziere  und BU )

Unsere Begegnungen mit "der anderen Seite" waren auch von amüsant bis "Das sind A.....öcher. " Kann man eben auch nicht alle über einen Kamm scheren. Auch dazu habe ich schon hier im Forum einiges geschrieben.

So, das war es kurz.

Bis dann.

Jan  :MG:

Urs Heßling

moin, Jan,

Zitat von: Sperr_UAW am 03 Oktober 2011, 15:00:04
Ich war auf einem U-Jäger Projekt 133.101.
War ein schnittiger Hobel und wurde sogar exportiert. Fährt heute noch in Indonesien. Laut Aussage meines "Alten" sind die auf eigenem Kiel bis nach Indonesien gefahren. ( kleiner Seitenhieb auf die neuen Korvetten  :-D  ) Wir hätten die 133-er behalten und modernisieren sollen.  :-D

siehe http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9395.msg169020.html#msg169020

ja, warum nicht ... aber "modernisieren" hätte nicht genügt ... es wäre eher ein Komplettumbau (mind.: Motoren, Waffen, Radar, Fermelde) geworden. Es hätte ja alles in die ("westliche") Logistikkette passen müssen ...

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mario

Sperr_UAW

@Urs

War ja auch nur ein Gag.   :-)

Heute ist ein bißchen spät dafür. War aber doch solide Technik. Und die Details können wir ja mal bei einer anderen Gelegenheit beleuchten. Das Thema ist auch durch. Deinen Link kenne ich selbstverständlich. Thema Korvette interessiert mich aus verständlichen Gründen. :wink:
Die gucke ich mir immer an, wenn ich mal wieder draußen bin ( gleiches Hobby wie du ... SSS mit allem was dazugehört ...) und sie zufällig auch fahren sollten.   :-D

@Mario

Nein war ich nicht. Das hast du mich schon mal gefragt.  :-)

Also bis dann.   :MG:

Jan

RonnyM

Mario und Jan: Ich bin kein Psychologe, deswegen habe ich ja auch "verklemmt" in Gänsefüsschen gesteckt. Ich komme noch aus der Zeit des Kalten Krieges (63 bis 71) und in der Ostsee haben alle Warschauer Pakt Staaten gem. den seemännischen Geflogenheiten gegrüßt - eben bis auf die VM. :|

Natürlich wurde auch bei euch an Bord gelacht, aber mein Eindruck ist eben, ihr ward nicht so locker. Als alter Hundebesitzer kenne ich das wenn der Hund mit eingekniffenen Schwanz rumläuft :-D

Da ist mE eben der unsichtbare Druck, der über alles schwebte. :MV: Ihr wurdet ja auch tagtäglich mit Parolen traktiert. Als ich am 18.01.1989 durch Meck Pomm nach Rügen fuhr -ich wollte unbedingt von Kap Arkona in die Ostsee pinkeln- war ich beeindruckt von den vielen Bannern über den siegreichen Sozialismus. So kann ich mir vorstellen, dass ihr an Bord auch ständig auf den Klassenfeind hingewiesen wurdet. Das fehlte bei uns komplett.

So, dass zur Klarstellung. Ich wollte keinem auf die Füsse treten :MG:

Grüße Ronny

PS Was heißt: 4 VKU und ein EU  :? 
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Hallo Jan
Sehr schöne Erinnerungen-deine Bilder-Stimmung an Bord und Bordfeste sowie die Geschichten zum Schmunzeln.
Zum Urlaub-in meiner Zeit 1964/67 war es genauso mit der 80% Stärke an Bord und trotzdem war ich aller 4-6 Wochen im Urlaub.
@Ronny  VKU=Verlängerter Kurzurlaub     EU=Erholungsurlaub

Hartmut

olpe

Zitat von: Albatros am 03 Oktober 2011, 10:33:58
... gab es eigentlich auch Auslandsbesuche ins ,,Westliche Lager" ?, Finnland habe ich glaube ich mal etwas gelesen aber sonst.......
Hallo,
auch wenn der post im thread - ob der arrangierten sowie erfreulichen Beteiligung und Diskussion am heutigen Tag  top - schon wieder 'meilenweit' entfernt liegt, hier eine kleinen Aufstellung der Auslandsbesuche von VM-Schiffen in ,Nicht-Ostblock-Staaten' bis 03.10.1990:

Kampfschiffe
25.09. – 29.09.1981 Helsinki, Küstenschutzschiff "BERLIN"
29.08. – 01.09.1985 Stockholm, 3  Minenabwehrschiffe ,,KYRITZ", ,,RIESA" und ,,RATHENOW", 03.09. – 07.09.1985 im Anschluss Helsinki
20.08. – 24.08.1987 Kotka, Küstenschutzschiff "HALLE" und das Bergungsschiff "OTTO-VON-GUERICKE"
15.08. - 19.08.1988 Göteborg, U-Bootjagdschiffe ,,PRENZLAU" und "RIBNITZ-DAMGARTEN"
15.08. – 17.08.1989 Helsinki, Küstenschutzschiff ,,ROSTOCK" und U-Bootjagdschiff ,,WISMAR"

Schulschiffsabteilung Parow
03.08. - 07.08.1976 Finnland, Minenabwehrschiffe ,,KAMENZ", ,,STRALSUND" und ,,ANKLAM"

Schulschiff ,,WILHELM PIECK"
16.06. – 05.08.1981 Sevastopol, Split
13.06. – 18.07.1983 Leningrad, Riga, Turku
03.05. – 30.06.1984 Tripolis, Sevastopol, Piräus
04.06. - 24.07.1987 Sevastopol, Constanta, Warna, Latakia
23.05. - 14.07.1989 Algier, Sevastopol, Piräus, Split
                      1990 Gdynia und Plymouth

Grüsse
OLPE

habichtnorbert

Zitat von: Stm am 03 Oktober 2011, 00:49:13
Besser wäre es schon wenn es einmal eine Möglichkeit gebe ein Treffen am Biertisch Ost und Westmatrosen .
Wir waren Seeleute am Radar ,Ari ,Hydro, Navi ,Maschine  und wat es sonst noch so an Bord und im Rückwärtigen Dienst gab. Das sollte uns verbinden .
Horst-Dieter

Hallo Horst-Dieter,

dann nehm das doch mal in die Hand, ein Treffen der Ost- und Westmatrosen zu organisieren,
wo? wann? egal, Vorbereitung ca 1 Jahr, Umfrage dann hier machen, wer kommen will, kann und möchte,

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Elektroheizer

Waren eigentlich mal Einheiten der Volsmarine bei der Kieler Woche?
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Albatros

Zitat von: olpe am 03 Oktober 2011, 20:46:23
hier eine kleinen Aufstellung der Auslandsbesuche von VM-Schiffen in ,Nicht-Ostblock-Staaten' bis 03.10.1990:

Kampfschiffe
25.09. – 29.09.1981 Helsinki, Küstenschutzschiff "BERLIN"
29.08. – 01.09.1985 Stockholm, 3  Minenabwehrschiffe ,,KYRITZ", ,,RIESA" und ,,RATHENOW", 03.09. – 07.09.1985 im Anschluss Helsinki
20.08. – 24.08.1987 Kotka, Küstenschutzschiff "HALLE" und das Bergungsschiff "OTTO-VON-GUERICKE"
15.08. - 19.08.1988 Göteborg, U-Bootjagdschiffe ,,PRENZLAU" und "RIBNITZ-DAMGARTEN"
15.08. – 17.08.1989 Helsinki, Küstenschutzschiff ,,ROSTOCK" und U-Bootjagdschiff ,,WISMAR"

Schulschiffsabteilung Parow
03.08. - 07.08.1976 Finnland, Minenabwehrschiffe ,,KAMENZ", ,,STRALSUND" und ,,ANKLAM"

Schulschiff ,,WILHELM PIECK"
16.06. – 05.08.1981 Sevastopol, Split
13.06. – 18.07.1983 Leningrad, Riga, Turku
03.05. – 30.06.1984 Tripolis, Sevastopol, Piräus
04.06. - 24.07.1987 Sevastopol, Constanta, Warna, Latakia
23.05. - 14.07.1989 Algier, Sevastopol, Piräus, Split
                      1990 Gdynia und Plymouth

Grüsse
OLPE

Hallo Olpe,

Wie man an Deiner Aufstellung erkennen kann wurden doch eine beachtliche Anzahl von Auslandsfahrten in ,Nicht-Ostblock-Staaten' unternommen.

Manfred

habichtnorbert

Zitat von: Elektroheizer am 03 Oktober 2011, 21:34:11

zur Kieler Woche bestimmt nicht, aber irgenwo hatte ich mal gelesen, das kurz vor schluß, also ca 1990 mal ein kurzer Besuch in Kiel gemacht worden sein soll, welche Schiffe weiß ich so auch nicht,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

olpe

Zitat von: Albatros am 03 Oktober 2011, 22:00:13
[Wie man an Deiner Aufstellung erkennen kann wurden doch eine beachtliche Anzahl von Auslandsfahrten in ,Nicht-Ostblock-Staaten' unternommen.
... ja, in den Jahren kam schon einiges zusammen ... mit den Fahrten in die ,Ostblock-Staaten' in der Ostsee und teils bis nach Murmansk - und im Verband - summierte sich das durchaus ...

Zitat von: Elektroheizer am 03 Oktober 2011, 21:34:11
... in der Zeit vor dem 03.10.1990: nicht bekannt bzw. nein
... danach: m.E. auch nicht.

Dezember 1990 letzte Fahrt des Küstenschutzschiffe ,,HALLE", sie besucht als ,,F225" Wilhelmshaven.
17. April 1991 U-Bootjäger ,,TETEROW" und ,,GADEBUSCH" besuchen Kiel
Juli die ,,LÜBTZ" und die ,,WISMAR" besuchen zu einer Ausbildungsfahrt Wilhelmshaven
12.September  KSS ,,Teterow" und ,,Gadebusch" besuchen Kopenhagen
05. Oktober letzte Fahrt eines Schiffes vom Projekt 133.1 : Die "GADEBUSCH" läuft die dänischen Häfen Aarhus und Vejle an
(Q: http://www.mks-kss.de/index.php?page_id=22)
Grüsse
OLPE

Stm

Hallo
Zu der Frage Auslandsbesuche
zu meiner Zeit gab es das nur nach Russland oder auch Polen.
Die ersten Schiffe die in die Nordseee durften waren KSS schiffe der Riga Klasse .Ich denke das war 1965
Da war in der Nähe unserer Schiffe bei schwerer See ein U- Boot der Bundesmarine in Seenot geraten und gesunken. Unsere Schiffe haben kein Seenotsignal empfangen.Warum nicht ??????????
Uns ging es mit der V 81 so im Bornhlmer Tiefseegebiet, wir erprobten neues Minenräumgerät bei Sturm und hoher See. war Befehl so. Da riss eine Schlepptosse und kam in die Schiffsschraube. Könnt euch ja vorstellen was da losging. 43 ° Kränkung und Spielball dder Wellen. Wir waren in der Nähe des "Klassenfeindes und durften auch kein Seenotsignal senden. Die hätten uns auch glatt absaufen lassen. Nur ,wir hatten Glück . erst Leckwehrsegel als Treibanker mit den anderen Kameraden ausgebracht . Dann habe ich die ganze Nacht am Radar gesessen und die Entfernung nach der Insel Bornholm gepeilt .
Mich würde aber auch interessieren ob es hier auch noch andere Haifahrer der V81  Hai 0 gibt

Ahoi
Horst-Dieter

Trimmer

Hallo Horst-Dieter - ich bin mir nicht sicher ob die SOS - Signale nicht doch empfangen wurden da ja auch die Seenotfrequenz ständig überwacht wurde. ( Sowohl bei der VM als auch bei RR ( Rügen Radio ) In der mir bekannten DV waren empfangene SOS- Rufe sofort weiter zu melden. Wie dann damit weiter umgegangen wurde entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Zu Ronny - Parolen in der DDR - An einem Friedhof hier in Berlin hing die Losung " Alles raus zum 1. Mai " :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

olpe

Zitat von: Stm am 04 Oktober 2011, 00:17:02
Die ersten Schiffe die in die Nordseee durften waren KSS schiffe der Riga Klasse .Ich denke das war 1965
Da war in der Nähe unserer Schiffe bei schwerer See ein U- Boot der Bundesmarine in Seenot geraten und gesunken. Unsere Schiffe haben kein Seenotsignal empfangen.
Hallo,
vom 02.-09.06.1965 fuhren die beiden Küstenschutzschiffe ,,KARL LIEBKNECHT" und ,,FRIEDRICH ENGELS" zu einer Aufklärungs- und Navigationsbelehrungsfahrt entlang der norwegischen Küste, erreichten den 60. Breitengrad, danach ging es zur englischen Küste über den Null-Meridian (nördliche Nordsee, Ostküste England, Deutsche Bucht).
Ein Jahr später waren dann die beiden anderen Küstenschutzschiffe "ERNST THÄLMANN" und "KARL MARX" zur Navigationsbelehrungsfahrt in der Nordsee - im August 1966 - mit Überquerung des Null-Meridians ... und der Meridiantaufe ...

Kann es sich bei dem o.g. U-Boot der Bundesmarine ggf. um "U-HAI" gehandelt haben ? Das Boot sank aber später ... im September. Dass ein weiteres U-Boot im o.g. Zeitraum gesunken ist, wäre mir neu ... ggf. können die Forumsfreunde der BM hier etwas ergänzen ...
Zur Erinnerung: 14.09.1966 "U-HAI" ex. "U 2365" sinkt auf der Doggerbank ... im Sturm ...
[wiki]U 2365[/wiki]
http://www.unterseeboot-hai.de/ und
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45849654.html
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung