Hallo an alle hier im Forum,
auch ich möchte damit anfangen hier im Forum einen Baubericht meines aktuellen Projektes kund zu tun.
Nachdem ich jetzt schon eine Weile hier meinen Heimathafen gefunden habe und ich auch schon meine Absicht ein Modell zu bauen in meinem ersten und bis zu diesem Moment einzigen Thread angekündigt hatte, habe ich nun den Mut gefunden meine Erfahrungen hier mitzuteilen.
Auch auf diesem Wege ein Dankeschön an
Scharnhorst66 für die Bereitstellung und an
Kalli, der mich zu diesem Schritt bewogen hat.
So nun zu meinem Projekt:
Es handelt sich um eine russische (sowjetische) Fregatte der KRIVAK I Klasse mit der Projekt Nr.: 1135
Und trägt den Namen: SWIREPY
Was soviel heißen soll wie „Tierisch Wütend“ (Dies ist eine Direktübersetzung aus einem alten Wörterbuch)
Gebaut wurde diese Einheit auf der Werft Yantar Zavod 820 in Kaliningrad. Sie besaß ( mittlerweile ist sie abgewrackt worden ) im Original eine Verdrängung von 3420 – 3700 tons full loaded und erreichte eine Geschwindigkeit 30 – 32 Knoten.
Ihre Maße waren 123,1 – 123,5 m lang und 14,1 – 14,2 m breit dazu einen Tiefgang von 4,6 – 7,3 m.
Sie besaß ein COGAG Antrieb mit 2 cruise Gasturbinen mit 24,000-24,200 PS und 2 boost Gasturbinen mit 36,000-48,600 PS auf 2 Wellen.
Die Bewaffnung bestand aus 2 OSA-MA SAM’s mit 40 SA-N-4 Raketen und einen Raketenbehälter URK-5 mit 4 SS-N-14 Raketen für Seeziele und zur U-Bootbekämpfung (vergleichbar mit dem ASROC-System) dazu noch 2*4 21 inch Torpedowerfer, 2 Doppelgeschütze mit dem Kaliber 76.2mm 2 RBU 6000 ASW Raketenwerfer und nun das letzte, 12 – 20 Minen.
Aber wie kam ich zu diesem Schiff?
Nun dieser Moment liegt schon sehr lange zurück. Und zwar entdeckte ich 1993 in der Schulbibliothek eine Ausgabe der Modell Bau Heute 10/1992, auf deren Rückseite ein Modell des Wachschiffes Drushny abgebildet war. Nach kurzem Suchen hatte ich auch einen mini Bauplan in 1/250 von Bernd Loose und mich gleich in die Silhouette des Schiffes verliebt. Aber als Hans von 14 Jahren traute ich mich nicht das Modell anzufangen. Aber wenn ich „groß“ bin werde ich es bauen… und somit geriet es in Vergessenheit. Beim Aufräumen 2004 habe ich den Plan wieder in die Finger bekommen und Dank des WWW Anfang 2005 einen Bauplan der Krivak Klasse in 1/100 bekommen. Leider musste ich während meiner Suche feststellen, dass die Modellschiffe und dazugehörigen Pläne „unseres Großen Bruders“ - der damaligen Sowjetunion - irgendwie Mangelware sind und auch, wie auf Messen zu sehen, vergessen (worden) sind!?
Dabei sind es doch wunderschöne Schiffe.
Hier mal ein Bild der Klasse:

Zudem kann ich sagen, dass Ihr von Anfang an dabei seid.
Als erstes begann ich den Plan auf 1/72 zu kopieren, und habe mich in der Verarbeitung von Silikon und Resin geübt,
da ich nicht viele Teile einzeln fertigen muss, sondern nur eine Urform.
Momentan habe ich die beiden Radarantennen des Luft- und Seeraumüberwachungsradars fertig gelötet und bin dabei den Schornstein zu bauen.
Das Wichtigste - den Rumpf - habe ich noch nicht angefangen, da ich nur einen Schuppen habe, wo ich spachteln und schleifen könnte,
und da friere ich mir den Allerbesten ab!! Ich hoffe, dass ich bei einem guten Freund unterkomme.
Bilder vom Rumpfbau folgen dann später.
Auch bitte ich zu entschuldigen, wenn die Berichte unabhängig von einander erscheinen, da ich oft mehrere Sachen anfange,
wenn ich irgendwo nicht die Lust habe weiterzumachen.