Russiche Torpedos, welcher Typ?

Begonnen von Redfive, 16 Januar 2009, 22:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfive

Hallo alle zusammen,

habe durch einen Tip von meinen Bruder ein Video bei youtube gefunden über die Udaloy II. Schönes Video, aber zwischen der 5. und 6. min werden von der Udaloy II, 2 Torpedos hintereinander abgeschossen. Die ich nicht kenne, vieleicht hat einer von euch einen Tip für mich.

http://www.youtube.com/watch?v=MOq27phwNpI

Lieben Gruß
Sven  :MG:

PS: Ich denke das sie von der Udaloy nur für die U-Bootwaffe getestet wurden und z.B. zur Luftabwehr von U-Booten eingesetzt wird.
      Vieleicht lieg ich ja Richtig oder auch komplett Falsch.  :wink:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Redfive

Habe noch ein paar Unterlagen durchforstet und bin dabei auf die Klub-N und Klub-S Lenkwaffenfamilie gestoßen.
Wenn ich mir das Video nun noch einmal Anschaue würde ich dann doch eher auf die 91RE1 oder 91RE2 tippen, wobei meine Kenntnisse mit diesen Waffentypen noch nicht sehr groß ist. Von einer Beschreibung die ich noch habe, die aber weiter keine Bilder oder Skizzen enthält, könnte es sich auch um den Marschflugkörper RK-55 handeln. Wobei ich dann den Torpedoabschuß von einen Schiff nicht ganz verstehen würde, bei einen U-Boot, wo der Typ ja auch eingesetzt wird, leuchtet es mir dann schon ein.
Wie gesagt, sind nur annahmen meiner Seit´s und wäre für ein wenig hilfe dankbar.  :wink:

Liebe Grüße
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg


unwissend!

Moin Kalli,
danke für die Links, den letzten kannte ich noch nicht, aber leider ist dort nichts zu finden. Es geht um die beiden "Torpedos" die von der UdaloyII geschossen werden, zwischen Minute 5 und 6, die sich dann in Raketen "verwandeln"  :-o Hab mir das Video schon runtergeladen und versucht mit Standbildern etwas mehr zu erkennen aber leider lässt die Qualität + Position der Kamera nicht viel erkennen. Kenne zwar "Anti-UBoot-Raketen" die von russischen UBooten geschossen werden, einen Torpedo einige Kilometer Richtung feindiches UBoot tragen und es ihm dann auf den Kopf schmeissen aber das so etwas auch aus dem Torpedorohrsatz eines Schiffes geschossen wird ist mir noch nicht untergekommen.

Falls noch jemand Ideen hat um was es sich hierbei handeln könnte -> immer her damit  :-D

cu Björn

Redfive

War heute noch mal fleißig am suchen und denke das ich jetzt weiß was für eine Waffe das sein könnte.
Ich vermute das es ne SS-N-16 Stallion sein könnte, genaue Technische Daten habe ich davon zwar noch nicht. Aber von der Form und der Antriebsart her müsste oder könnte er es sein.
Aber wie gesagt, ich vermute es bisher nur und falls es einer genauer weiß, bin ich für jeden Tip dankbar.

Lieben Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Bluehawk

Moin moin,

also ich würde sagen das es sich bei den Torpedos um die Russische SS-N-15B Starfish (RPK-2 Tsakra mit einem APR-3 Torpedo als Sprengkopf. Reichweite 37 km ) handelt, wie er auch bei der Alfa oder Akula benutzt wird.
Eigentlich hat Kalli uns die Antwort schon gegeben.
Wenn man sich die Daten der Bewaffnung der Udaloy I und II anschaut und vergleicht, muss mann folgendes feststellen.
Die Udaloy I besitzt 2 x 4 URK-5 Rastrub (SS-N-14 ) Raketen (Eingeführt 1975. Ausgerüstet mit AT-2 (APR-2E) ASW-Torpedo) und die Udaloy II 2 x 4 Moscit (SS-N-22) Raketen (Eingeführt 1980. Überschallschnellenr Antischiffsflugkörper)
Damit verliert die Udaloy II eine wichtige Fähigkeit gegenüber der Udaloy I, nähmlich die Möglichkeit U-Boote (geortet durch Bordhubschrauber) auch über große Entfernungen zu bekämpfen, ohne einen zweiten Hubschrauber dafür einzusetzen.
Natürlich kann sich die Udaloy II sich jetzt wesentlich besser gegen Schiffseinheiten wehren bzw. diese sogar gezielt angreifen (2x 130mm + 8 Antischiffsraketen gegnüber 2 x 100mm + 8 ASW-Raketen)
Durch den Einsatz der SS-N-15 macht sie die vorherigen einbußen wieder wett und wird zu einem guten Allrounder, zumal die Kapazität der Torpedos (bei fas.org) mit 30 angegeben ist und man nur raten kann wieviele SS-N-15 sich an Bord befinden.

Soweit meine Gedanken dazu.
Gruß
Martin

kalli

off topic

So mal als unbedeutender Hinweis. Diskussionen über sowjetische und russische Waffensysteme/Schiffe incl. sind einfacher, wenn man die Originalbezeichnungen (z.B. Projektnummer) angibt. Die NATO-Bezeichnungen sind bei der Suche in russischsprachlichen Quellen nicht sehr hiffreich.

Redfive

Da liegt ja mein problem Kalli, da ich den Torpedo ( Flugkörper ) bisher auch nicht kannte und jetzt gestern nur vom Video her gesehen habe. Kannte ich auch keine Projektnummer und genauere Bezeichnung. Das Schiff von wo die Waffe abgefeuert wird ist eine Udaloy II Projektnummer 1155.1, das denke ich brauche ich hier ja keinen sagen.  :wink:
Sonst habe ich nur die Natokennung des SS-n-16 bisher gefunden und das war der Stallion. Nu weiß ich nicht ob man damit die SS-N-15 von Martin meinte oder ob das schon wieder eine Weiterentwicklung ist von ihr. Unter warfare.ru finde ich nur die SS-N-16, eine SS-N-15 finde ich dort nur unter der U-Bootwaffe, aber nicht für überwasserfahrzeuge. Allerdings is auch dort die SS-N-16 bei der U-Bootwaffe aufgeführt, aber ebend auch bei den Überwasserschiffen. Ist dann die korrekte Bezeichnung der SS-N-16 Stallion ( Nato ) und die russische Bezeichnung dafür RPK-6 Vodopod???


Lieben Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

unwissend!

Tja, die Antwort lag wohl doch in Kalli´s Links, zumindest versteckt im letzten denn dort wird als einziges das erwähnt:

torpedo tubes:  2 quad 533-mm (Type 86R Vodopod-NK (SS-N-16**) ASW and torpedoes)

Das sie auch SS-N 16 laden kann steht auf anderen Seiten über Udaloy I + II nicht, darum glatt überlesen  :-D
Damit wäre das "Geheimniss" wohl geklärt.

cu Björn

Redfive

Na dann lag ich mit der SS-N-16 ja doch nicht verkehrt, es is manchmal ein wenig verwirrend nach russischen Waffentypen zu suchen. Wenn man nix weiß, außer wie er abgeschossen wird und wie er so ungefähr aussieht.  :roll:
Dazu kommt es meist noch, das die gleichen Waffen in unterschiedlichen Seiten im Netz anders Bezeichnet werden. Was einen die Suche ja auch nicht erleichtert.  :wink:

Aber wie immer, wurde einen hier schnell und gut weitergeholfen.  top


Lieben Gruß
Sven  :MG:

PS: Ist der SS-N-16 nun der RPK-6 Vodopod??? Denn bei warfare.ru wird er so bezeichnet.  :MV:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg


Impressum & Datenschutzerklärung