Tipps zum Bau der Bismarck von Hachette

Begonnen von Scheer, 10 September 2006, 22:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scheer

@Norge
ZitatBaut ihr für den Bausatz eine Helling ?

Ich denke, das man das auf jeden Fall tun sollte. Die Hachette BS wird mein erstes Holzmodell und ich habe mich deshalb vorab ein wenig eingelesen.
Der Einsatz einer "Helling" wird allgemein als sehr sinnvoll eingestuft. Sie bietet enorm viele Vorteile. Nicht nur die ebene Fläche, sondern auch Möglichkeiten zum exakten Plazieren von Bauteilen und deren Vermessung. Dafür habe ich im Netz sehr schöne Tipps gefunden, die ich umsetze.
Wenn ich es schaffe, werde ich morgen oder übermorgen mal mit meinem Baubericht anfangen.

@Micha
machst du mal einen Bereich fertig?
Ich könnte dies zwar selbst, aber ich war ja einige Zeit weg und müsste mir erst genau die Struktur anschauen.
Besser du machst das mal fertig.
Da ich bisher nur das Heft 1 habe, würde ich mit meiner Helling anfangen. Ist ja auch nicht uninteressant.

Norge

Zitat von: Scheer am 10 September 2006, 22:03:57
@Norge
ZitatBaut ihr für den Bausatz eine Helling ?

Ich denke, das man das auf jeden Fall tun sollte. Die Hachette BS wird mein erstes Holzmodell und ich habe mich deshalb vorab ein wenig eingelesen.
Der Einsatz einer "Helling" wird allgemein als sehr sinnvoll eingestuft. Sie bietet enorm viele Vorteile. Nicht nur die ebene Fläche, sondern auch Möglichkeiten zum exakten Plazieren von Bauteilen und deren Vermessung. Dafür habe ich im Netz sehr schöne Tipps gefunden, die ich umsetze.
Wenn ich es schaffe, werde ich morgen oder übermorgen mal mit meinem Baubericht anfangen.


Hallo Scheer,

ich fände es wirklich klasse, wenn es einen Baubericht für eine Helling gäbe.
Ich komme aus dem Plastikmodellbau und habe dort meistens Panzer gebastelt, daher
ist der Schiffsbau für mich eine neue Herausforderung. Da ich glaube dass besonders der Rumpf
die Besonderheit im Schiffsmodellbau ist, wirde ich hier wohl auch das größte Augenmerkt drauf richten müssen
und benötige dort wohl auch die meisten Tips. Wichtig beim Bau der Helling wäre für mich:

- Welches Holz
- Größe/Maße/Stärke
- Skalierung anbringen ?
- Bauweise mit Kiel oben, oder unten ?
- Orientierungshilfen per Klebestreifen, Stift oder mit Garn markieren ?

Und auch eine kleine Anwendungshilfe wäre sehr hilfreich. Auf was man achten muss, Fixpunkte, wo die ersten Teile
anlegen usw.

Ich glaub, wenn die Helling gebaut ist und ich weiss, wie man sie richtig nutzt, dann wäre mir schon um einiges wohler.

Bis dann und allen einen guten Start in die Woche !

Oliver
"Alle sagten: "Das geht nicht !", da kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht..."

Josef

@ alle

Helling ist schon mal gut. hier genügt eine einfache, billige Spanplatte. Eine Skalierung anzubringen erübrigt sich, weil die Maße ja vorgegeben sind. Richtig ist auch der Hinweis auf das Anfeuchten verworfener Platten. Ganz klasse ist es, wenn ihr die angefeuchteten verworfenen Platten mit zwei, drei kleinen Nägeln auf dem Hellingbrett befestigt. NÄGEL NICHT GANZ EINSCHLAGEN nur fixieren!!! Nach dem Einleimen der Längsversteifungen können die Nägel wieder raus.

Viel Spaß
Josef

Chrischnix

Hallo Norge

Als Einstieg empfehle ich hier mal:
"Rumpfbaupraxis" von Jürgen Eichardt.
Leichte Kost ist das Buch nicht, Ist doch Herr Eichardt für seine
Perfektion bekannt.
Schau mal hier:
http://www.amazon.de/Rumpfbaupraxis-J%fcrgen-Eichardt/dp/3881801286/sr=1-1/qid=1157964250/ref=sr_1_1/028-6412734-6507700?ie=UTF8&s=books
Und hier:
http://www.warship.get.net.pl/_Articles/Model_plans.html
und nimm das  :-D
http://www.ship-model-today.de

Schöne Grüße:
Chrischnix

t-geronimo

So, ich habe die Tipps zur Helling mal rausgetrennt und ein eigenes Thema davon gemacht, damit diese wertvollen Tipps und Tricks (zu denen hoffentlich noch weitere hinzukommen) nicht in Blanes Umfrage-Thema untergehen.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Blane

@T-G
Setz das doch mit dem Hellingbau noch in die Überschrift. Wäre dann noch übersichtlicher :wink: :-)
Schöne Grüsse
Christian

uman

#6
wer will kann ja mal da vorbeischauen.
http://www.bepc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5886
gruß uman

kalli

@uman,

ich habe vorbei geschaut und kann nur sagen : Respekt und reife Leistung :MG:

Schöne Grüße
Kalli

uman

danke.
werde natürlich auch hier meinen senf dazu geben, da ich ja auch von euch lehren kann.
gilt dann besonders für die aufbauten, da ich mit schlachtschiffen nicht so bewandert bin, als wie mit u-booten
gruß uman

Blane

Schöne Grüsse
Christian

Norge

#10
Ich finde es läuft alles sehr gut an. Besonders vom Engagement der alten Hasen bin ich beeindruckt.
Danke an alle die sich die Mühe machen und u.a. die "Frischlinge" ein wenig an die Hand nehmen  :-)
Dank hier an uman und Scheer, die mir mit ihren Bauberichten besonders die Helling ein wenig näher bringen konnten.

Da ich mir das Abo erst am letzten WE bestellt habe, werde ich mich sicher noch ein wenig mental auf das Modell vorbereiten können. Das hat den Vorteil, dass ich eure Bauberichte verfolgen kann und evtl. Probleme dadurch besser meistern kann und umschiffe.
Ich hoffe aber, dass ich im Laufe des Bausatzes evtl. auch mal einen Wissensvorsprung euch gegenüber erabeitet habe und damit von dem Genommenen ein wenig zurückgeben kann.

Norge

"Alle sagten: "Das geht nicht !", da kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht..."

Scheer

@Norge
ZitatDank hier an uman und Scheer, die mir mit ihren Bauberichten besonders die Helling ein wenig näher bringen konnten.
Gern geschehen. Geht natürlich zum größeren Teil an uman. Habe ich ja von ihm übernommen. Aber wie er schon schrieb: Er kann sich so das doppelposten ersparen  :-D

ZitatDa ich mir das Abo erst am letzten WE bestellt habe, werde ich mich sicher noch ein wenig mental auf das Modell vorbereiten können. Das hat den Vorteil, dass ich eure Bauberichte verfolgen kann und evtl. Probleme dadurch besser meistern kann und umschiffe.
Sicherlich keine schlechte Idee.
Ich habe mir vorgenommen, nicht jedes Heft sofort zu verbauen, sondern zu warten bis sich ein "stabiler" Bauabschnitt ergibt.
Mit den Aufsetzen der ersten Spanten beginne ich z.B. erst wenn ich Heft 1 - 3 habe, da sich dann das "Mittelteil" in einem Stück bauen lässt, und man leichte eine gute Passgenauigkeit erreicht. (aber das sagt ein "Anfänger"  :-) )

ferdkle

Hallo zusammen,

mal was ganz anderes: schaut euch mal diesen Baubericht an:

www.das-modellbauforum.de --> Graue Flotte --> Bismarck von Aeronaut (sorry, das mit dem Verlinken beherrsche ich noch nicht)

Da baut jemand die Bismarck von Aeronaut und detailliert sie auch ein bißchen .... der Typ ist wahnsinnig, aber genial!!
Schaut euch die Fotos an! Alles was man bewegen kann, macht der beweglich, und alles superdetailliert.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen: der hat alleine am Schornstein 144 Arbeitstunden versenkt!

Gruß
Ferdinand
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten (Dieter Nuhr)

Blane

Damit es schneller geht:
http://www.das-modellbauforum.de/thread.php?threadid=277

Man muss sich aber wohl da anmelden, damit man die Bilder sehen kann
Schöne Grüsse
Christian

Teddy Suhren

Zitat von: Blane am 13 September 2006, 11:55:55
Man muss sich aber wohl da anmelden, damit man die Bilder sehen kann

:-o

Komisch, heute morgen gings noch....
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung