Die Beplankung der Bismarck

Begonnen von possad, 16 November 2006, 19:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

possad

 :lol: hallo!

nachdem ich angefangen habe, die Ausgabe 11 zu studieren, wie man die Leisten kleben soll, da habe ich die Bilder im Heft 11 genau angeschaut, gefällt mir nicht so gut, dass man die Leisten in gleichen Abstand kleben soll, wo die Spalten möglich sichtbar sind. Überschleifen kann zu Problem kommen? Da habe ich mir entschieden, die Leisten wie Bausteine auf Spanten zu kleben, es sieht gut aus...

siehe Bild.

Gruß PAUL


mandi

Hallo PAUL !

Es ist glaube ich egal wie du die erste Beplankung aufbringst, da ja sowieso eine
2 . Beplankung draufkommt. Die erste wird verspachtelt und verschliffen und ist
dann nicht mehr sichtbar.
mfg
Mandi

Michael

Theoretisch eine gute Idee, die Spanten versetzt anzuleimen - da werden dann aber noch ein paar Spantenverdoppelungen fällig, damit die Enden auch genug Auflagefläche haben.

Eine versetzte Leistenanordnung erhöht sicherlich die Stabilität und verringert die Gefahr von "Knicken" an den Stoßstellen. Da noch eine zweite Beplankung drüber kommt, denke ich aber, dass diese Methode zwar gut aber nicht zwingend notwendig ist.

Viele Grüsse
Michael

possad

@mandi und Michael!

Danke, moment, was meint Ihr mit der 2. Beplankung? Wieso seid Ihr so sicher dass wir die Bismarck 2x beplanken werden. Ganz sicher? ich weiß nicht... hm...

gruß PAUL  :MG:

Michael

Wir sind ganz sicher, weil's in der Bauanleitung steht ;)

possad

stimmt, danke, ich habe die erste Seite (21) nicht ganz gelesen. Da steht drin. wow, 2x beplanken? ist die Leisten der 2. Beplankung dünner als die erste? oder wird die Bismarck sonst ganz dick?

gruß PAUL

Michael

Moin Paul
(so heißt der Kleine auf meinem Avatar auch...)

normalerweise ist die 2. Beplankung dünner (so <1mm).

Viele Grüsse
Michael

toppertino

Mahlzeit. :-)
Wässert und biegt ihr die Planken vorher oder "haut" ihr sie unter Spannung auf die Planken?Zumindest an Bug und Heck (wo der Rumpf nicht mehr so schön gerade ist) wäre das Wässern eine Maßnahme.Was meint ihr?

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Michael

Moin Toppertino,

das ist so korrekt. Tauchen stärkere Biegungen auf, empfiehlt sich ein Wässern der Planken. Im Moment ist das m.E. noch nicht nötig.

Viele Grüsse
Michael

Scharnhorst66

Habe die Beplankungsfragen und Antworten mal hier in ein eigenes Thema gesteckt .


Weitermachen    :MZ:     Danke     :MG:
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Iggy

Das biegen der Planken ist relativ einfach. Ihr müsst nur eine Plankenbiegezange kaufen.
Findet Ihr in jedem Modellbauladen. Damit ist es kein Problem eine Planke in jede gewünschte auch extreme Form zu biegen.
Mit Wasser geht auch ist aber schwierig weil die Planke sich beim trocknen wieder gerade zieht.
Auch ist es ganz wichtig die erste Beplankung so genau wie möglich zu machen und nicht wie einige hier schreiben einfach so weil eine zweite rüberkommt.-

uman

könnt ja mal hier schauen. in der oberen leiste auf modellbau klicken.
http://www.9teuflottille.de/index2.html
gruß uman

toppertino

#12
Wie wärs denn wenn man die Planken wässert und dann ohne Kleber auf die Spanten zwingt und zwar so lange bis sie trocken sind.Dann dürften sie sich doch nicht wieder in den Ursprungszustand zurück verziehen. :?

mfg

PS:@ uman

Klasse Link!
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

possad

@Uman -> Danke für die Link.

Befestigen die Leisten mit Messingnägeln und danach die Köpfe wegschleifen? und die 2. Beplankung draufleben?

gruß PAUL

Trakan

Modellbau ist wie eine Photographie ..Man braucht das Negative um sich zu entwickeln

Gruß Uwe

Impressum & Datenschutzerklärung