Ausbildungsabteilung Amsterdam

Begonnen von Bri, 10 März 2007, 23:25:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bri

Hallo!

Hat jemand von Euch eine Ahnung, um was es sich dabei gehandelt hat (Ausbildungsabteilung Amsterdam, 3. und 5. Ausbildungsabteilung, Wachkommando Amsterdam, Hilfssignallehrgang Amsterdam) und wo diese stationiert war? Ging es um Motorbootausbildung? Mein Onkel war dann noch bei der 13. Landungsflottille, beim KdK (nur durchgangsmäßig) und zum Schluß bei der 3. Sicherungsstammabteilung.

Kann mir jemand mit Amsterdam weiterhelfen?

Danke.

Grüße
Brigitte

Albatros


Peter K.

@ALBATROS
KdK = Kommando der Kleinkampfverbände

@BRIGITTE
Schön, nach langer Zeit wieder von dir zulesen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Hallo Brigitte,

Ausbildungsabteilung Amsterdam

Im April 1942 aus der Motorbootsabteilung der Kriegsmarine entstanden. Die Abteilung unterstand dem A.d.S. ( Admiral der Seebefehlsstellen ), in Standortangelegenheiten dem Admiral in den Niederlanden. Sie wurde im Dez. 1944/ Jan. 1945 aufgelöst.

Mehr steht im Lohmann/Hildebrand leider auch nicht.

Aber ich habe deinen alten Beitrag im U-Bootarchiv-Forum gefunden. http://www.u-bootarchiv.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3001&sid=f239ea70b45ce2dbee6c118218b82c5f

Dort erwähnst du die Feldpostnummer M 28807,
laut der Feldpostübersicht :
(15.2.1942-30.7.1942) 17. Lehrflottille E-Halbflottille
(10.2.1943-23.8.1943) 13. Landungs-Lehrflottille E-Halbflottille dann 13. Landungs-Lehrflottille 5. u. 6. Gruppe


Kurios finde ich noch die 10 Tage-Zugehörigkeit zur 13.L.-FL.
Zitat17.08.44 - 27.08.44 13. Landungsflottille

Denn auch mein Grossvater gehörte mal für 4 Tage ! zur 12. L.-Fl. Ich glaub, das hat Methode.

Tja, mehr hab ich auch nicht dazu.

:](*,) Jetzt erinnere ich mich : http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1501.msg22770.html#msg22770

Hier gibst du für das Telegramm aber Aug. 1943 an.



Bri

Hallo zusammen!

Komme leider nur hin und wieder dazu in der Familiengeschichte zu "graben".

Das mit dem Telegramm `43 ist schon richtig. Lebenslauf meines Onkels hast Du ja wieder gefunden. Nachdem in seinem militärischen Werdegang Amsterdam 1943 erstmals vermerkt wurde und das bis Ende1944, d.h. bis zu Auflösung, interessiert mich natürlich, was er eigentlich dort genau gemacht hat. Und dann vor allem der kurze Wechsel zum Kommando der Kleinkampfverbände?! Hatte die Ausbildungsabteilung Amsterdam 1943/44 noch im weiteren Sinne mit der Aufstellung und Ausbildung von Hafenschutz- und Flußflottillen zu tun (wie vor 1941) oder hatte sie ganz andere Ziele?

Kann man irgendwo in Amsterdam noch heute dem nachgehen? Gibt es noch Unterlagen über damals?

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Brigitte

Peter K.

Motorbootsabteilung der Kriegsmarine

aufgestellt am 11.06.1940 in Neustadt
fachlich dem O.K.M., truppendienstlich dem 2.A.d.O. unterstellt
verlegt im August 1940 nach Emden und Umbenennung in

Motorbootsabteilung Emden

dem 2.A.d.N. unterstellt
am 22.08.1940 Abgabe der seetüchtigen Fahrzeuge an die Rhein-Flussicherungsflottille
verlegt im Oktober 1940 nach Rotterdam und Umbenennung in

Motorbootsabteilung Amsterdam

truppendienstlich dem Marinebefehlshabeer in den Niederlanden unterstellt
am Jänner 1941 dem Führer der Motorbootsverbände Niederlande (F.d.Mot.) unterstellt
am 03.04.1942 entsteht aus ihr die

Marine-Ausbildungsabteilung Amsterdam

dem Admiral der Seebefehlsstellen unterstellt
Kommandeure:
11.06.40-06.01.42 Korv.Kapt. Gustav Strempel
07.01.42-02.04.42 Korv.Kapt. Wilhelm Reuter


Die 13. Landungsflottille war zunächst dazu vorgesehen, einen Teil der Boote des aufgelösten Erprobungsverbandes Ostsee zu übernehmen. Die Flottille wurde dann aber erst am 15.02.1943 etatisiert und die Boote kamen überwiegend zur 17.Langungsflottille.
Die 13. Landungsflottille war dann Ausbildungsflottille und wurde erst ab Juni 1944 mit Zuteilung zur 9. Sicherungsdivision Frontflottille.
Erst im Frühjahr 1946 wurde die Flottille dann aufgelöst!
Flottillenchefs:
15.02.43-31.08.43 Korv.Kapt./Freg.Kapt. Rolf Seeger (bereits ab 16.12.41 als Chef vorgesehen)
17.08.43-21.08.44 Korv.Kapt. Dr. Theodor Sonnemann
23.08.44-07.10.44 Kapt.lt. Oswald Reinhardt
08.10.44-??.07.45 KorvKapt. Heinrich Waßmuth
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hades

Zitat von: Peter K. am 11 März 2007, 16:06:15
Marine-Ausbildungsabteilung Amsterdam

dem Admiral der Seebefehlsstellen unterstellt
Kommandeure:
11.06.40-06.01.42 Korv.Kapt. Gustav Strempel
07.01.42-02.04.42 Korv.Kapt. Wilhelm Reuter
ich eraube mir kurz zu ergänzen.

das waren die Kommandeure der Motorbootsabteilung Amsterdam bis zur Umwandlung in dieAusbildungabteilung Amsterdam

Ausbildungsabteilung Amsterdam

Abteilungskommandeur:
03.04.1942 - 08.08.1943 KKapt. Reuter (Wilhelm)
10.08.1943 - 06.05.1944 KKapt. Pichler (Richard)
23.05.1944 - 31.12.1944 FKapt. Seeger (Rolf)
Servus
Lothar

Zerstörerfahrer

Zitat von: Peter K. am 11 März 2007, 16:06:15
Die 13. Landungsflottille war zunächst dazu vorgesehen, einen Teil der Boote des aufgelösten Erprobungsverbandes Ostsee zu übernehmen. Die Flottille wurde dann aber erst am 15.02.1943 etatisiert und die Boote kamen überwiegend zur 17.Langungsflottille.
Die 13. Landungsflottille war dann Ausbildungsflottille und wurde erst ab Juni 1944 mit Zuteilung zur 9. Sicherungsdivision Frontflottille.

Das würde auch die Feldpostnummer bestätigen :

FP.Nr. 28807    

(Mobilmachung-1.1.1940) 2. Kompanie Gebirgs-Trager-Bataillon 68,
u. gestrichen
(28.4.1940-14.9.1940) Kranken-Kraftwagen-Zug 278,u. gestrichen
(16.2.1941-18.7.1941) Erprobungsverband Ostsee Schlepp-Gruppe
dann Erprobungsverband Ostsee Schlepp-Verbindungs-Gruppe
(15.2.1942-30.7.1942) 17. Lehrflottille E-Halbflottille
(10.2.1943-23.8.1943) 13. Landungs-Lehrflottille E-Halbflottille
dann 13. Landungs-Lehrflottille 5. u. 6. Gruppe

(10.11.1944-Kriegsende) 13.12.1944  12. Landungs-Lehrflottille 5.
Gruppe.



Leider können wir die Frage nach wer, wie, was ausgebildet wurde, wieder nicht beantworten.
Es wird Zeit, das wir das ändern !



t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Nee Thorsten, das sind ja bekannte Sachen, die stammen ja meistens aus der Heimat und sind auch meist Vorkriegsware.. Mir gehts um solche Fragen, wie,  was wurde in der 13.S.ST.A. gelehrt ?
Oder wo fanden die Hilfssignallehrgänge statt, was für Aufgaben hatte die Ausbildungsabteilung Amsterdam ?  All solche Fragen, die wir nie beantworten können.

Hades

Für den Zeitbereich bis 1914 gibt es mindestens von Herbert Graubohm "Die Ausbildung in der deutschen Marine von ihrer Gründung bis zum Jahre 1914". Für die Zeit danach kenne ich überhaupt keine Publikationen :-o
Servus
Lothar

Peter K.

Danke für deine Ergänzungen, LOTHAR!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Bri

Die Hilfssignallehrgänge, die mein Onkel absolvierte (im Jahre 1943) könnten wohl in Amsterdam selbst durchgeführt worden sein (laut militärischem Werdegang vom WAST). Ich denke, daß die Ausbildungsabteilung schlußendlich auch etwas mit dem Kommando der Kleinstkampfverbände zu tun hatte, ev. eine Vorbereitung darauf???? Die kurze Zeit Ende 1944 bis 11.1.1945 beim KdK dürfte sich eventuell daraus ergeben haben, daß die Front immer näher kam und Wollin (wo er vermutlich zuletzt stationiert war) aufgegeben wurde bzw. die Situation eine Neugruppierung erforderlich machte?!

In letzter Zeit habe ich nunmehr auch eine Kopie aus der Vermisstenbildliste des Deutschen Roten Kreuzes erhalten, wo er einerseits unter der Marine Stabs Abt. 3 u. Stabs. Ausb. Abt. 5 geführt wurde, andererseits habe ich ebenfalls von dort eine Kopie mit einer handschriftlich überschriebenen Korrektur: Schiffsstamm Abtlg. 3, 2. Nachtrag, 13.5.1963.
Woher kommen diese Erkenntnisse?

Hat es Sinn, das Rote Kreuz nochmals damit zu konfrontieren?

Alles etwas verwirrend für mich.

Grüße
Brigitte

Zerstörerfahrer

Hallo bri,

ich denke mal, dem Sachbearbeiter beim DRK ging es genauso wie uns, das keiner eigentlich weiss ,was eine Sicherungsstammabteilung war. Da war`s doch logisch, eine Schiffsstammabteilung draus zu machen. Nur 'ne Vermutung.

Auf die Angaben der Wast ist eigentlich schon verlass, da die Personalstammrollen der Marine weitestgehend erhalten sind, beim Heer dagegen sieht es anders aus, da ist fast alles verlorengegangen.

Ob's noch Sinn hat, das DRk damit zu konfrontieren ? Ich weiss es nicht, aber schaden kann es nie. :-)
Tut mir leid, das wir nicht mehr helfen können.

TD

Die Ausbildungsabteilung Amsterdam muß wohl für alle Spaten Ausbildungslehrgänge ständig betrieben haben.

Im Südraum gingen auch die meisten Neuzugänge über Amsterdam

Auch für die Schiffsverteilung war der Ausbildungsverband Amsterdam "groß im Geschäft".

Ich habe so monatliche Listen wie angefügt, die doch eine große Anzahl Botte aufzeigt.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung