Was passiert hier?

Begonnen von rosenow, 11 Februar 2010, 20:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

 :-D Hallo!!! S.O.S., ich brauche eure Hilfe Freunde!!! Dieses Bild ist ein Rätsel für mich, kann mir das jemand erklären?
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Big A

Es könnte sich um einen Ansprengversuch handeln, bei dem die Druckwelle vom Schiff zurückgeworfen wird, ist aber nur geraten

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Sieht mir danach aus, daß das Geschoß schon vom Schiff kam (achterer Turm hat negative Rohrerhöhung).

Hat man auf eine Mine gefeuert?
Wollte man ein bereits geladenes Geschoß loswerden?

Was sagt uns denn die kyrillische Bildunterschrift?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

@T-G,

die Unterschrift sagt: Geschwader-Panzerschiff "Charlemagne".
Aber deine Vermutung teile auch ich. Da hat jemand was loswerden wollen, auf sehr kurze Entfernung.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ulrich Rudofsky

Nichts besonderes ist da passiert.  Kaum Wind, Schiff hat kaum Fahrt, die achterne Batterie hat einfach gefeuert und der Qualm sitzt beim Schiff fest.
Ulrich Rudofsky

kgvm

"Charlemagne" war eines der Schiffe, die bei der Beschießung der Dardanellen zum Einsatz kamen. Möglicherweise ist dort der Einschlag eines türkischen Geschosses zu sehen.

Ingo

Ziemlich sicher kein Feindbeschuss sondern vom Schiff selbst
- eindeutig negative Rohrerhöhung
- Qualm vom Abschuss am Schiff
- verlängert man die Achse der Geschütze landet man genau beim Aufschlagpunkt
wenn man genau hinsieht:
- zwei dicht beieinanderliegende Wassersäulen -> zwei Granaten
- das Wasser türmt sich neben den Säulen auf als wenn etwas in flachem Winkel vom Schiff wegfliegend aufgetroffen ist

MS

Da laut der obigen website das Bild aus dem Buch

Jean Randier;  "La Royale, tome 2: L'Eperon et La Cuirasse" entnommen wurde ist dort sicherlich eine
Bildbeschreibung zu finden, vielleicht hat das Buch jemand in seinem Bestand...

http://tsushima.su/RU/shipsru/shipsfranceru/shipsfrancebronru/shipsfrancebronebrru/ebr-charlemagne/ebr-charlemagne-photo/

Gruss
:MG:

kgvm

Ja, aber die Beschriftung ist nicht gerade sehr hilfreich:
"Charlemagne, Saint Louis, Gaulois (1897). 118 x 20,5, 11 300 T."
Könnte danach also eines von drei Schiffen sein.
Im übrigen sehe ich weder auf dem Original noch auf der russischen Kopie "eindeutig" eine negative Rohrerhöhung. Ich möchte auch bezweifeln, daß die Rohre so weit gesenkt werden konnten, daß in etwa einhundert Meter Entfernung das Wasser getroffen werden konnte!

t-geronimo

Hier mal eine Vergrößerung des achteren Turmes.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

#10
Vorsicht!   Foto-Perspektiven und Fotos überhaupt, sind oft nicht so wie die Wirklichkeit. Man weiß oft nicht wer da etwas retouchiert hatte. Also der sehr komische Treffer ist eventuell nicht so wie es wirklich war und wurde künstlerisch hineingesetzt. 

Ulrich Rudofsky

rosenow

#11
Hallo Ulrich,  :-D :-D
Die Geschütze weisen doch eine beträchtliche Neigung ins negative auf, schaut man sich dieses Geschütz des Schiffes "Charlemangne" an.
:MG:








mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

kgvm

Zufällig bin ich auf die Postkarte gestoßen, die das Original bildet:
http://images-01.delcampe-static.net/img_large/auction/000/081/971/577_001.jpg
Demnach ist es tatsächlich die "Charlemagne", und sie feuert ihre 305 mm - Geschütze.

Big A

Dann muß der AO aber seinen Kurs noch mal wiederholen oder Lehrgeld zurückverlangen, so dicht schießt man nicht ans eigene Schiff.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Leutnant Werner

1. Es muss sich um CHARLEMAGNE handeln. Beleg ist nicht nur Rosenows zweites Foto, sondern auch Besonderheiten im Bereich der achteren Brücke. Hier sind signifikante Unterschiede zu GAULOIS und ST. LOUIS zu sehen. Auch bei den Gefechtsmarsen gibts Unterschiede.

2. Negative Rohrerhöhung von 5 Grad mit diesem Geschützturm möglich laut Navweaps.

Es könnte aber auch sein, dass bei diesen (elektrisch gerichteten) Geschützen und Türmen die Geschütze nach dem Abfeuern gerade in die vertikale Ladeposition geschwenkt sind. Dass sie kurz zuvor abgefeuert wurden, ist unstreitig an der Rauchentwicklung vor dem Schiff zu erkennen.

3. Auf Minen schießt man mit Gewehren und nicht mit 12-Zöllern.

4. Die Wassersäulen kommen nicht von Fremdbeschuss. Bei den Dardanellen-Beschießungen war eine gigantische alliierte Flotte vor der Wasserstraße. Auf dem Foto müssten also auch andere Schiffe zu sehen sein.

Meine Erklärung wäre daher:
Entweder  schießt das Schlachtschiff auf eine sehr nahe stehende Scheibe (Simulation Torpedoboot- oder U-Boot-Abwehr) oder die Wassersäulen wurden in das Bild hineingetrickst, um effektvoll eine Gefechtssituation/Dramatik zu vermitteln.                         


Impressum & Datenschutzerklärung