BW als Söldnerarmee

Begonnen von juergenwaldmann, 25 Juli 2018, 09:29:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

Zurück zum Thema Söldnerarmee !

Warum können wir nicht eine EU Armee gründen , die aus Söldnern besteht ?
Aus der Heerschar von überwiegend männlichen jungen Migranten , die oft aus
der Armee von Syrien , aber zunehmend der Türkei kommen , könnte doch
eine Truppe zusammen gestellt und ausgebildet werden , die im Ausland
Einsätze im Auftrag der EU übernimmt . Keine Parlamentsarmee , denn die
Oberhoheit und den Auftrag stellt die EU !  Gerichtsbarkeit EU !

LG  Jürgen

Urs Heßling

moin,

ein mögliches Gegenargument wäre die religiöse Orientierung der von Dir genannten Rekruten.

In der Roten Armee der SU galten die aus Soldaten der zentralasiatischen Republiken bestehenden Divisionen meines Wissens als "unsichere Kantonisten" will sagen als nicht 100% zuverlässig für Einsätze nach Süden bzw. gegen Länder, in denen der Islam Haupt- oder Staatsreligion war.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ede144

@neg

Als nach 9/11 drum ging Afghanistan als Rückzugsbasis zu eliminieren, legten die Militärs einen Operationsplan vor, der etw 500 000 Mann und die komplette und dauerhafte Besetzung vorsah. Der wurde von der Politik als zu groß abgelehnt. Man ist dann mit deutlich weniger Leuten einmarschiert und konnte zwar die Taliban vertreiben, aber nicht dauerhaft aus dem Land halten. Das hat dazu geführt das es ein lustiges Hasch mich zwischen den Soldaten und der Taliban gab. Man hat es in den 15 Jahren damit versäumt, eine neue Generation von Afghanis heranwachsen zu sehen, die keinen Krieg kannten.
Heute hat man die Scherben der Aktion.
Für die BW im Speziellen waren die RoE so eng, das man wirklich den Drogenbaronen zuschauen musste wie die ihren Einfluß vergrößerten. Erst später hat man das geändert und mit viel Aufwand versucht deren Organisation zu bekämpfen.

juergenwaldmann

Hallo Urs ,
auf die Idee brachte mich die Aussage von Stefan Aust , er sagte im TV ,
dass mit 6 - 700 000 jungen Männern jetzt eine neue Besatzungsarmee
zu uns gekommen ist . Warum das Potential nicht ausnutzen , denn hier
im Land wird nicht jeder eine Arbeit finden , geschweige denn Partnerin .
In den Kasernen wären sie tagsüber beschäftigt und in der Nacht müde und
gut aufgehoben . Auch mit der Bezahlung sollte man bei Söldnern  nicht
sparen , das Geld geben sie hier aus , oder in den anderen EU Ländern ,
denn die Kasernen sollten in der EU  verteilt werden  .

Eine Fremdenlegion der EU , warum nicht probieren !

LG  Jürgen

neg

Hallo Jürgen,
verstehe ich die Idee richtig, dass man vor Krieg geflohene evtl. traumatisierte Menschen an der Waffe ausbilden will?
Also sollen Waffen nicht direkt in Konfliktgebiete geliefert werden, sondern der Endbenutzer holt sie sich hier gratis inkl. Ausbildung ab und wird diese dann vor Ort nur im Sinne der EU verwenden.  :TU:)

In welcher Sendung hatte Herr Aust denn diesen Geistesblitz?

@ede144
und dann 500000 im Irak, 500000 in Libyen, 500000 in Syrien, 500000 in Nigeria usw.?
"...wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?"
Viele Grüße
Robert

ede144

Zitat von: neg am 26 Juli 2018, 11:48:01
Hallo Jürgen,
verstehe ich die Idee richtig, dass man vor Krieg geflohene evtl. traumatisierte Menschen an der Waffe ausbilden will?
Also sollen Waffen nicht direkt in Konfliktgebiete geliefert werden, sondern der Endbenutzer holt sie sich hier gratis inkl. Ausbildung ab und wird diese dann vor Ort nur im Sinne der EU verwenden.  :TU:)

In welcher Sendung hatte Herr Aust denn diesen Geistesblitz?

@ede144
und dann 500000 im Irak, 500000 in Libyen, 500000 in Syrien, 500000 in Nigeria usw.?
"...wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?"

Nein, ich habe expliziet von Afghanistan geredet. Entsprechende Pläne für den Irak wären anders und umfangreicher gewesen, siehe fehlende nordfront.

Und was die traumatisierten betrifft, die Gründergeneration der Bundeswehr waren genau solche Leute.
Also alles schon mal da gewesen.

juergenwaldmann

Hallo Ede ,
das sehe ich auch so , zudem sind viele türkische Offiziere nach Deutschland
gekommen , die könnten in einer EU Armee prima weiter dienen !
Auch ist die Armee der Türkei sehr gut ausgebildet , warum nicht probieren .?
Traumatisierte gehören nicht an die Waffe , aber Traumatisiert sind nicht
alle Migranten , manche suchen einfach nur Arbeit und Unterkommen .
LG  Jürgen

beck.Schulte

#52
Herr Waldmann  Zuerst ging es darum, dass die BW ihr Personal mit Nicht BRD Bürgern auffüllt.  Ein Vorschlag, der sich wohl umsetzen lässt. Nun haben wir schon eine EU Armee  :sonstige_154:  Wie soll die den funktionieren?  Die EU bekommt ja nicht mal die Bananen Ordnung  durch.  28 , bald wohl weniger, EU-Staaten ?  Berlin tritt die Kommandogewalt an Brüssel ab ? Was macht der BT ? Oder stimmen alle 28 Staaten ab ? Mehrheit gewinnt ?  Wer von den Söldnern ist den Teil welcher Nation? Welche Rechtsgrundlage ? EU- Recht ? Gibt es nicht dafür.  Türkische Offiziere ? Ist Ihnen deren Denke bekannt? Die haben ganz andere Pläne.  Die kommandieren dann liberale Niederländer ?  Was nun die traumatisierten Syrer angeht. Also ich lebe ja unter ihnen, Sie wahrscheinlich auch, daher Ihr Vorschlag.  Die Hafen Str. ( 60m von meinem Heim) wandelt sich ja gerade von türk-bulgarisch hin zu syrisch. Allein schon 5 (  top  ) syrische Lebensmittelläden auf knapp 800m  innerhalb von einigen Monaten. Da kommt selbst Neukölln nicht mit.  Die jungen Männer, die dort entlang flanieren,  könnten sofort den Dienst aufnehmen. Sind locker drauf und machen kaum den Eindruck schwer zu leiden. Glaube aber, dass die kein Bock auf so was habe. Die Türk-Bulgaren ( EU Bürger) wohl auch nicht. Dazu kommt, das die, wie letztes Jahr  300 von ihnen, ruck zuck  ihre BHV Wohnanschrift verlassen. Nur weil Job Center, Meldebehörde usw sie was fragen wollten.
Lieber Herr Waldmann, da müssen Sie sich schon andere aussuchen. Wie wäre es mit Finnen ? Harte Typen und trinkfest, kämmen gut  mit Ihren  polnischen Verbündeten aus .
Alles Ironie oder doch nicht. Ich glaube das liegt am heißen Wetter .
PS: Wir alten Menschen erinnern uns ja noch an die Radio-Spaß-Sendung von Peter Frankenfeld. Da gab es mal eine Diskussion Runde über das Thema "Braucht die Bundeswehr Kavallerie ? " Ist das hier ähnlich gemeint ?
Also, nix für ungut und weiterhin viel Spaß bei der Aufstellung einer EU-Armee. :-D

Wilfried

Zitat von: juergenwaldmann am 26 Juli 2018, 21:17:42
das sehe ich auch so , zudem sind viele türkische Offiziere nach Deutschland
gekommen , die könnten in einer EU Armee prima weiter dienen !
Auch ist die Armee der Türkei sehr gut ausgebildet , warum nicht probieren .?

... also ich wäre ja schon froh, wenn die mittlerweile grösste junge Bevölkerungsgruppe hier in meinem Stadtteil sich für die Freiwillige Feuerwehr interessieren würde; laßt uns doch erst einmal löschen bevor die Gutmenschen im Bundestag wieder anfangen zu zündeln.
Und vielleicht auch einmal ein paar Selbstverständlichkeiten von unseren "Gästen" einfordern?!
3000 unbegleitete Jugendliche suchen gerade hier in meiner Stadt eine neue Aufgabe.
Freiwilliges sozlales jahr - ey Alter, spinnst wohl - kriech doch auch so Handy von deine scheiss Staat und überhaupt... Text von mir erfunden?
Die Abschaffung der Wehrpflicht war der größte Fehler, den man in diesem Lande machen konnte. Wer schon zu Hause nicht Toleranz und Bescheidenheit gelernt hatte, die Sozialisierung in der Bundeswehr war zwar nicht wohllöblich aber zumindest ein Ansatz.
Wie wäre denn der Ansatz, sich wieder auf die Landesverteidigung einzulassen - statt für einen Sitz im Weltsicherheitsrat unsere eigenen spärlichen Jugendlichen zu opfern?! Denn wenn wir hier von traumatisiert sprechen - keiner nennt die Zahlen und keiner spricht gerne darüber; es sind nicht die, von denen die Gutmenschen sprechen sondern unsere Jungs.
Und wer heute von fremden Legionären träumt - sicher, daß die sich für Deutschland und unsere Demokratie und die Freiheit und Unterstützung, die sie hier geniessen dürfen - auch wirklich einsetzen? Und nicht vielleicht gegen uns, wenn eine Wurzelbehandlung einsetzt?
Ich werde hier jetzt nicht den Karl Popper zitieren, aber es lohnt allemal, darüber nachzudenken.

mit einem lieben Gruß aus einem sozialen Brennpunkt
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Benjamin

Hier geht es um die Bundeswehr als Söldnerarmee. Das ganze sollte im Geiste des Forenthemas weniger bis gar nicht aus politischer Perspektive diskutiert werden. Ich bitte zudem auf pauschalisierende Aussagen und subjektive Empfindungen zu verzichten, da sie keine Basis für eine sachliche Diskussion sind.



If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

juergenwaldmann

BW als Söldnerarmee , das halte ich für nicht gut und durchführbar ,
das wird die Bevölkerung hoffentlich auch nicht akzeptieren !
Wenn Sölderner gewünscht werden  , dann in extra Einheiten der EU !

Als freier Jahrgang war ich nie in der BW , da Vater gefallen und einziger Sohn .
Sehr viele Freunde von mir waren in der BW , die damals ein hohes Ansehen
hatte und einige verbrachten bis zur Rente  in der Luftwaffe ihre Dienstzeit .
Warum man nicht wieder zurück zur Wehrpflicht geht , das ist mir schleierhaft !?
Ich bin überzeugt , dass die jungen Deutschen auch als Ersatz einem Zivildienst
zustimmen , wenn dieser in Krankenhaus und Krankenpflege stattfindet .

P.S.  Auch Schweden hat Probleme genügend Freiwillige für ihre Streitkräfte
zu finden und denkt darüber nach , die Wehrpflicht wieder ein zu führen .
An eine eigene Söldnerarmee denkt im hohen Norden - noch - keiner !
LG  Jürgen

beck.Schulte

#56
Nicht - Staatsbürger in die Bundeswehr ist ein ausschließlich politisches Thema. Selbige auszuklammern beendet jede Diskussion. Kernpunkt ist meiner Meinung nach dass sich wandeln der BRD von einer solidarischen – hin zu eine ,,ich" bezogenen Gesellschaft. Will man nun die hier anstehende Frage beantworten, muss man sich mit dem ,,Ist" Zustand unsres Landes befassen. Frei nach dem Ausspruch Tegtmeiers seinem Hausarzt Dr. Langensiepen gegenüber : Wat ich nich weiß, muss ich mir erklären." Daran sollten wir uns halten. Im Folgenden ist mir bewusst, dass hier meist eine andere Haltung besteht wie in Rest der Republik.
a) Allgem. Wehrpflicht.
Die Gründe, die zur ,,Unterbrechung" selbiger führten, sind immer noch vorhanden. Ja, sie haben sich verstärkt. Die Wehrfreudigkeit ist auch nicht gestiegen. Wie will man die Rekruten denn bezahlen ? Facharbeiterlohn oder Mindestlohn oder bescheidenen Wehrsold.
Wer sein Studium durchziehen will, oder nach der Lehre Geld verdienen wird Wege finden. Was ist mit den Nicht-Staatsbürgern ? Die kann ich nicht zum Wehrdienst zwingen. Diese Gruppe umfasst hunderttausende. Braucht die BW überhaupt Mengen an Kurzzeit Soldaten oder ist alles nur ein Spiel der Politik ? Was passiert wenn passiver Widerstand angezeigt ist. Wehrkraftzersetzung war gestern. Was geht in einem W12er oder W8er vor, der auf den Weg zum ungeliebten Dienst, z.B. in HB in Richtung Hauptbahnhof marschiert und dabei reichlich junge Menschen wie von Wilfried beschrieben passiert ? Da kommt Freude auf. Ersatzdienst an sensiblen Stellen ( Krankenhaus, Feuerwehr, Altenpflege, usw ) setzt eine positive Einstellung unbedingt voraus, oder sollen die nur den ,,Nachttopf" leeren.
Man könnte, jetzt unendlich weitermachen   ....
b) Fremdendlegion
Kann man gleich abhaken. Schon im Ansatz nicht erwünscht und nicht durchsetzbar.
c) EU-Armee
Real ist eine weitere enge Zusammenarbeit der verschiedenen nationalen Armeen. Letztlich bleibt aber auch in diesem Fall der Einsatzbefehl der nationalen Regierung vorbehalten. D – FR Brigade sind schöne und reizvoll, aber Paris wird sich in seinen Entscheidungen nicht von Berlin beeinflussen lassen. Dazu gehören auch die DM Spielchen im Mittelmeer
Auch hier kann man sich eine schöne Welt zusammen basteln.

Ergo: Die Frage der Nicht-BRD Bürger in der Bundeswehr gehört zum Sommerloch, was aber bedingt durch die Hitzewelle zur Zeit in den Hintergrund getreten ist.

Benjamin

Zitat von: beck.Schulte am 27 Juli 2018, 10:20:13
Nicht - Staatsbürger in die Bundeswehr ist ein ausschließlich politisches Thema. Selbige auszuklammern beendet jede Diskussion. ´

Gut, vielen Dank für die Klarstellung, dann können wir ja Fragen wie Aufbau, Infrastruktur, Ausrüstung, Auswirkung auf die Marineetc ignorieren und das Thema hier beenden, denn Politik hat hier im Forum nichts zu suchen.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

beck.Schulte

#58
 Alle von Ihnen aufgeführte Themen stehen nicht im luftleeren Raum. Infrastruktur, Ausrüstung und usw haben eine entscheidende politische Komponente. Wo kommt das Geld her und über wie viel redet man ? Wer bestimmt den Einsatz und damit auch die Frage was am Material von Nöten ist  ?  Eine endlose Liste, die wenn man die politischen Entscheidungsträger herausnehmt sich auf ein reines  Daten-Spielchen reduziert. Wenn das gemeint ist, dann man los. Sollte es aber irgendeinen realen Hintergrund haben bin ich mal auf den Spagat " mit ohne Politik" gespannt.  :-D


Nachsatz: Habe alles hier nochmals gelesen.   Das Thema heißt eindeutig "Die BW als Söldnerarmee". Also das der MG Schütze nicht über die BRD Staatsbürgerschaft verfügt. Eine Frage, die nun rein Garnichts mit Ausrüstung, Infrastruktur und ähnlichem zu tun hat.  So wenn z.B. ein Nigerianer im Panzer sitzt oder ein Portugiese als Ziege auffe Fregatte Dienst tut.   Die einziger Frage ist ob Nicht-Staatsbürger zur BW kommen können oder nicht. Die Entscheidung trägt die Politik. 8-)

RonnyM

...naja Benjamin, ich denke, dass die BW und Politik zu eng verwoben sind. Das Eine geht ohne das Andere nicht.

Ich meine Muslime und BW passen nicht. Dann lieber jeder für sich. In Zeiten der Hochkonjunktur hat die BW sowieso Probleme in der Personalbeschaffung. Denn wenn z.B. eine Fregatte in der Erprobung unter klimatischen Bedingungen vom Eismeer in die Karibik wechseln soll und auf der Fahrt dorthin nach B&V abbiegt und sich statt Karibik in der Werft einquartiert, steigert das natürlich unheimlich die Motivation.

Ich denke da an die sozialen Medien wo dann geklagt wird. Das steigert ja gerade nicht die Bereitschaft, um z.B. bei der Martine einzusteigen.

Überhaupt die neue AZVo, nach spätestens 8 Stunden den Dampfer zu verlassen, um an Land zu pennen. Früher war das unser Zuhause womit wir uns voll identifiziert haben.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung