Baubericht Tirpitz 1:200

Begonnen von Admiral Scheer, 07 Februar 2008, 21:49:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral Scheer

Nun will ich auch mal meinen Baubericht meiner Tirpitz 1:200 obwohl etwas spät hier reinsetzten.
Ich baue auch den Baukasten von Hachette , allerdings wird es bei mir eine Tirpitz.
Bei mir wird es ein dreischrauber wie im Original, allerdings nicht mit den RC-komponenten die Hachette anbietet.
Ich habe deswegen den Mittelteil der Hinteren spanten wieder herrausgeschnitten damit die mittlere Welle Platz hat.
Stabilisiert habe ich das ganze mit 2 Komponentenspachtelmasse.
Ich hoffe man kann es sehen das ich auf dem Deck schon mal die Umrisse der Aufbauten auf gezeichnet habe. Da diese etwas anders werden als bei der Bismarck.Man kann auch ein Bild sehen ,da hab ich das deck rot markiert und die Umrisse Blau . Ich hab mich entschloßen das Abnehmbare Deck nicht so wie es Hachette vorschlägt bis an den Rand gehen zulassen , sondern das deck wie in einem rahmen eingelegt zu lassen. Ich finde das es so Stabieler ist und schöner aussieht wenn nur das deck ohne Reling abnehmbar ist . Somit sieht mann die Trennungsfugen nicht so. Ich werde auch später noch das Vordere und Hintere Teil zusammen leimen somit ist das Deck im ganzen und die häßliche Trennungsfuge im Hinteren Teil ist auch weg.Auf dem dritten Bild in der ersten reihe sieht man den etw 1,5 mm -2mm breiten Rand, an dem später die reling drauf kommt.


Feedback bitte in dieses Thema schreiben:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6069.0.html

t-geronimo

Admiral Scheer

Da ich ja eine Tirpitz baue muß ich den Langen Decksteil weglassen und werde ihn später durch ein selbstgebautes Decksteil ersetzten.

Admiral Scheer

Jetzt gehts hier wieder weiter.
Habe die nächste ausgabe bekommen ,leider nur eine Arbeit für eine halbe Stunde  .
Habe mir dann die wellen besorgt M2 und die passenden Messingschrauben anfertigen lassen. pro Schraube 25 Euro.  .Die Halterung für die wellen sind ebenfalls extraanfertigungen wie auch der Adler fürs Heck.

Admiral Scheer

Hab mal wieder was gebaut. Die Wellen sind drinen ebenso die Ruder.
Im Schiff habe ich den Rumpf zusätzlich mit Boots und Yachtlack gestrichen und nach trocknung mit weißen Lack lackiert.Schützt und verschönert   .Glänzt noch weil noch Frisch. 
Auch habe ich schon einen servo eingebaut.

Admiral Scheer

An den Aufbauten war ja nicht viel zu machen ,daher auch nicht viel zu schreiben.   
daher kurze beschreibung zum einbau der wellen und Ruder:
Habe zuerst angezeichnet wo mal die Wellen in den Rumpf reinkommen, Habe mit meinem dremel die Bohrungen gemacht bis die Welle gerade reinging.
Nicht wie bei Hachette wo die Welle in einem Winkel nach unten hing ? ! .Danach habe ich sie mit Kleber und Klebeband fixiert und mit 2 Komponentenspachtelmasse fest eingearbeitet. Trocknet nach ca 1 Minute fest an.Anschließend etwas schleifen und fertig 
Die ruder sind wie beim original  und nicht wie beim Hachette RC-Modell. 
Löcher bohren und rein damit. selbes spiel. erst kleber dann spachtelmasse.Vor dem reinstecken der wellen in die Stevenrohre habe ich sie eingefettet. Ebenso die Gewindestange der Ruder.Bild vom Ruderaufbau ist auch zusehen.

Admiral Scheer

Ich wollte nicht bis zur nächsten Ausgabe warten und so habe ich die fehlenden Planken von meinem restholz genommen. Hatten die selbe stärke und breite.
Planken sind verlegt und geschliffen.

Admiral Scheer

So nun hatte ich wieder etwas Zeit einiges zu tun. der Rumpf ist fertig verspachtelt ,geschliffen und 2 x grundiert.Das Bugteil ist montiert.Ich habe mich entschloßen die Lackierung auf gewohnte weise durch zuführen, das heißt ich mach es mit einem Pinsel und einem lackierroller. Dadurch ist der farbauftrag etwas dicker als beim spritzen und die gefahr des durchschleiffens ist geringer.Das Spritzgußheckteil das mir beim Bohren etwas abgebrochen ist, habe ich so einigermaßen wieder hinbekommen.

Admiral Scheer

Nun gehts bei mir wieder weiter.
den Rumpf habe ich mit 220 er schleifpapier nachgeschliefen und ist nun fertig für die Lackierung.
Die Aufbauten werden jetzt dementsprechend von der Bismarck in die Tirpitz umgebaut.
Das Rechteckige Decksteilhabe ich durch einen Eigenbau ersetzt.
Da ja die Tirpitz auf der Katapultsektion bis an die Bordwand zugebaut war.Ebenso habe ich die Messingteile dem Angeglichen.

Admiral Scheer

Der Rumpf ist nun auch schon rot grundiert und lackiert.
Die Wellen und Ruder sind wieder eingebaut .

Admiral Scheer

Auch hier hat sich einiges getan.
Der Rumpf hat nun nach einigen nacharbeiten die letzte Lackierung erhalten.
An den Aufbauten habe ich die veränderungen von der Bismarck in die Tirpitz am Hangervorgenommen.


Heute kam wieder eine lieferung sogar mit ordner  an.
habe mich gleich ans werk gemacht und im Internet nach guten bildern des Anstriches gesucht. Das gefummel aus messing nimmt kein ende. 
jedesmal kommt etwas neues. 
ich mußte leider feststellen ,das auch wenn der Lack noch so dünn ist , so ziehmlich jedes detail mit der zeit auf dem messing verschwindet.es sieht zwar roh sehr gut aus, doch sobald lack drauf ist, sieht man es kaum noch.Hätte wohl vom Werk her besser ausgeprägt werden sollen damit nach auftrag des lackes die details noch besser zusehen sind. .

Admiral Scheer

Habe heute angefangen das Modell zu altern. Das ist nun wieder eine Frage ,ob ja oder nein, die sich wohl jeder ernsthaft stellen sollte bevor er anfängt das zu tun.Es ist eine geschmackssache und nicht unbedingt jedermanns sache.aber da mir die Modelle nicht so gut gefallen wenn sie aussehen als währen sie gerade vom stapel gelaufen, mache ich es öffter so. Habe auch gleich am hinteren teil wieder Tirpitzumbauten vorgenommen.

Admiral Scheer

#11
Hier sind noch weitere Bilder:
Deutlich zu erkennen sind die beiden Erker am dritten Bild. Diese sind auf der Bismarck nicht drauf.
Habe die Persennig auf der Reling wieder entfernt, da sie mir garnicht gefallen hat. Habe nun auch einen neuen Schiffsständer dazu gebaut, da der originale etwas zu labiel war.das wappen habe ich selber gemalt.
Auch ein Bild der Parallel dazugebauten Bismarck ist dabei.

Admiral Scheer

Nun war ca ein Monat Pause und es hat sich einiges getan,
Die komplette RC anlage ist schon eingebaut ,dazu noch etliche Funktionen.
Licht , rauch, sirene , nebelhorn , geschütze drehen  und der hammer, ich versuche über Rc den propeller der Arado drehen zulassen .obs funktioniert, wird sich noch rausstellen.Auf jeden fall versuch ich es... :-D
Von "SORA Vitrienen " habe ich mir eine Anfertigen lassen, möchte ja nicht das es verstaubt.

Admiral Scheer

Hier noch Bilder vom momentanen Zustand meiner Tirpitz....

Admiral Scheer

Hier nochmals schärfere Bilder der RC anlage.

Impressum & Datenschutzerklärung