Maschinenanlage Bismarck Klasse

Begonnen von Thoddy, 07 Februar 2010, 20:29:39

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ede144

Zitat von: Thoddy am 14 Januar 2020, 18:36:20
Ich habe nunmehr auch die für Reichweitenberechnung genutzte  Verbrauchszahl für Hochdruckdampfanlagen finden können.
Generell wurde von 0,35 kg pro WPS und Stunde ausgegangen und dann anhand des PS Bedarfs pro kn die Reichweite bei gegebener Treibstoffmenge hochgerechnet.

Bei 30 kn kommt Bismarck diesem Wert sehr nahe, aber nur wenn man 10000 kcal/l als Heizwert zugrundelegt.

Da jedoch die Stopplasten aller Schiffsneubauten
- Hipperklasse
-Scharnhorstklasse
-Bismarckklasse

bei rund 8 t/h lagen sind die Verbräuche pro WPS  und Stunde im niedrigen Teillastbereich nicht bei den erwarteten 0,35 kg sondern eher bei deutlich über über 1 kg pro WPs und Stunde angesiedelt.

Und als Sahnehäubchen 0,55 -0,65 kg pro WPS und Stunde Verbrauch für die alten Dampfturbinen der K-Kreuzer.

Heute würde man sagen, die sind auf Power Point Engineering reingefallen :sonstige_154:
Da hat die Detailverliebtheit und Redundanzfreude der KM eine Konsequenz.

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

Bei meinen aktuellen Recherchen ist mir die Anweisung zur Berechnung der Reichweiten bei Limitierung auf das worst case Heizöl zu Gesicht gekommen. werde ich bei Gelegenheit hier ablegen.

Ganz kurz sagt die Anweisung folgendes aus.

Schiff voll kriegsbereit
-alle Hilfsmaschinen laufen
-Stromerzeugung auf 100%
-alle Kraftwerke sind in Betrieb, so dass ohne Verzögerung auf Höchstfahrt gegangen werden kann.

Anstelle des "normalen" Heizöls mit ca 10.000 kcal/l unterer Heizwert ist der Verbrauch für ein Heizöl mit 9000 kcal/l zu ermitteln..

zum Vergleich
US Black Bunker Oil hatte einen unteren Heizwert von ca 150.000 - 153.000 BTU per Gallone, was ziemlich genau 10.000 kcal/l ist.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Leopard2A6EX

Hallo in die Runde,

ich quetsche mich mal hier mit rein. Was hat in der Planungsphase von F & G nun letztendlich zur Abkehr vom turbo-elektrischen Antrieb geführt?

Laut Breyer/Koop/Schmolke:

Befürchtungen mangelnder Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit vA der Kabelverbindungen

Keine Erfahrung mit dem System - Daten über die ausländischen Systeme lagen nicht vor

Ausbildung Personal - völlig neue Spezialisten wären von Nöten gewesen

Verbrauch - anfänglich günstig erscheinende Prognosen entpuppten sich bei genauerer Berechnung als viel zu optimistisch

Gewicht: der turbo-elektrische Antrieb wäre bis zu 20% schwerer als die neu zur Verfügung stehenden Hochdruck-Heißdampf-Anlage gewesen

Andere Quellen - uA Internet: Siemens-Schuckert konnte angeblich die passenden Generatoren/Antriebsmotoren/weitere Ausrüstung nicht entsprechend liefern. Ist da was dran? Welche Quellen gibt es?

Gruß Frank

Herr Nilsson

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Gruß Marc

Thor

Hallo Frank,

für eine adequate und ausführliche Antwort fehlt mir gerade etwas die Zeit, ich kann aber zum folgenden Abschnitt was beitragen:

Zitat von: Leopard2A6EX am 31 Juli 2024, 16:46:36Gewicht: der turbo-elektrische Antrieb wäre bis zu 20% schwerer als die neu zur Verfügung stehenden Hochdruck-Heißdampf-Anlage gewesen

Gemäß dem überarbeiteten Entwurf von SSW vom 26.01.1937 für den turboelektrischen Antrieb wird unter Berücksichtigung einer von Blohm & Voß vom 18.03.1936 datierten Gewichtsliste mit den übrigen MI-Teilen von einem gesamten MI-Gewicht von 3.418,19 to ausgegangen.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Leopard2A6EX

Vielen Dank euch beiden bis hierhin!

Gruß Frank

Thoddy

Zitat von: Herr Nilsson am 01 August 2024, 15:14:02Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

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Hast du die aktuelle Aktenreferenz und die alte G-Kdos Nummer?
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Herr Nilsson

Steht bei mir im Regal, gibt es aber mittlerweile auch im BAMA unter RM 6/107.
Gruß Marc

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Leopard2A6EX

@ Marc: leider ist das Dokument nicht digitalisiert. Hast du Infos dazu - die Bezeichnung klingt ein wenig wie ein "Nachkriegs-Resumé"?

Gruß Frank

Thor

Hallo Frank,

RM 6/107 ist digitalisiert und heißt "Die Entwicklung des Überwasserkriegsschiffes in der deutschen Marine 1921 - 1944".

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Leopard2A6EX

#102
Hallo David - du hast recht! Danke für den Hinweis. Ich konnte mit der Funktion "im Kontext anzeigen" nichts anfangen - daher meine Annahme. Danke dir!

Trotzdem scheinen Informationen über den Verfasser und den Kontext des Dokumentes zu fehlen - oder habe ich was übersehen?

Edit: die Behauptung, dass letztendlich Siemens die technischen Anforderungen nicht erfüllen konnte, scheint von Whitley aus irgendeiner seiner Publikationen zu stammen.

Gruß Frank

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