Bauplan, Bücher, Infos zu North Carolina BB-55

Begonnen von speedl, 05 November 2006, 12:20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedl

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Frau zusammen ein amerikanisches Schlachtschiff bauen da sie Amerika-Fan ist. Sie hat sich für die Nort Carolina (BB55) entschieden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Bauplänen, Bücher, Infos usw.
Hat jemand einen Tipp wo man die Pläne kaufen kann und welche Bücher empfehlenswert sind?
Und gibts im Internet irgendwo Infos? Oder kann man bei der Navy irgendwo Material anfordern?

Vielen Dank und viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

t-geronimo

Ich könnte Dir höchstens mit ein paasr Zeichnungen aus G&D und Friedman (jeweils "US-Battleships") helfen.
Zeichne ich natürlich ab, da scannen ja illegal ist... :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Flottenparade

#2
Zitat von: speedl am 05 November 2006, 12:20:24
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Frau zusammen ein amerikanisches Schlachtschiff bauen da sie Amerika-Fan ist. Sie hat sich für die Nort Carolina (BB55) entschieden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Bauplänen, Bücher, Infos usw.
Hat jemand einen Tipp wo man die Pläne kaufen kann und welche Bücher empfehlenswert sind?
Und gibts im Internet irgendwo Infos? Oder kann man bei der Navy irgendwo Material anfordern?

Vielen Dank und viele Grüße Stefan
Hallo Stefan,
Habe dir gerade eine Mail geschrieben,mit einer Email-Adresse.
Bill kann dir bestimmt weiter helfen,denn er war Kommandant einer US Navy-Schule in Kalifornien.Heute ist er Rentner.Ich habe ihm auch schon geholfen,mit einen Plan eines WW II Deutschen Schnellboot,das er als Rentner bauen will.Sage ihm einen schönen Gruß von mir.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

speedl

Hallo,

@Thorsten

wäre super wenn du mir das abzeichnen könntest  8-).

@Peter
Vielen Dank, werd mich gleich mal bei dem Herrn melden. Mal sehn was er schreibt.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Wilfried

Moin Speedl,

in welchem Maßstab soll es denn gebaut werden? Und hier noch ein Link auf den von Thorsten genannten Titel:

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0870217151/qid=1093785363/sr=1-7/ref=sr_1_7/103-3289920-3883061?v=glance&s=books%22

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

lütjens

hallo du kannst ja vom trumpeter im masstab vom 1/350 das modell von der uss north carolina kaufen es ist 63cm lang und hatt über 500 teile nur anschauen und weahlen

Blane

@Lütjens
Ich denke mal, Speedl möchte es in 1:100 selbst bauen :wink:

Schöne Grüsse
Christian

speedl

Hallo,

ääh, sorry, hab ich vergessen  :|. Das Modell soll in 1:100 entstehen damit es zu meiner restlichen Flotte passt. Und selbstbauen ist zwangsläufig angesagt, da es wahrscheinlich keine Beschlagteile in 1:100 für US Schiffe gibt. Oder gibts vielleicht was in 1:96? Wär eventuell auch eine Alternative.

Wieviel ist in diesem Buch von der North Carolina drin? Rentieren sich da die 44,-€?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

t-geronimo

Du meinst den Friedman?

Nee, NC ist da nur ein Kapitel (und das kann ich Dir zur Not auch noch ganz "abmalen"). Und alles an Zeichnungen dazu liegt in Deinem Email-Fach.

Das Buch lohnt sich eigentlich nur (für diesen Preis), wenn man sich für die US-BBs im allgemeinen interessiert.

Wenn, dann würde ich an Deiner Stelle eher mal nach einem Buch nur über die NC schauen.
Z.B. Bookfinder

Ob die aber was taugen, weiß ich leider auch nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

tirpitzpeter

Hi Stefan!

Ist zwar nicht ganz NC aber evtl. hilft es dir weiter...
Ich hab ein Modell der Iowa in 1:100 in der letzten Bauausfürhrung, Pläne habe ich in 200 auch ein paar Bücher die sich mit den Iowas usw. beschäftigtigen. Zumindest in sachen Bewaffnung könnte sich da einiges ableiten lassen. Falls du auch 2 Ballasttanks einbauen willst sag bescheid ich hab noch 2 Rohre,Schläuche usw. hier brauchst nur noch die Pumpe. Hab es vor 2 Wochen bei der Yamato im Wasser getestet und es hat auf anhieb Funktioniert  :-D Bei der Iowa hab ich s auch schon drin.

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

speedl

Hallo,

ich hab mir jetzt mal aus den USA ein Heft besorgt und auch mal nach den Büchern geschaut. Wahrscheinlich werd ich mal eins davon auf meinen Wunschzettel für Weihnachten setzen.

@Peter,

na klar hab ich interesse! Ich denke mal das die Flak und MA relativ gleich waren.
Ballasttanks werd ich wahrscheinlich in der NC nicht einbauen, bei 35-40 kg kann man noch mit Akkus arbeiten. Aber für meine H wär's was. Kannst du mal ein paar Bilder schicken?

@t-geronimo

Vielleicht hab ich mal die Gelegenheit das Buch günstig zu bekommen. Ansonsten werd ich mal nach was speziell über die NC suchen.

Vielen Dank und viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Leviathan

Hallo Stefan,

Hier baut noch jemand an einer BB-55

http://www.wmunderway.8m.com/cgi/yabb/YaBB.cgi?board=BuildB;action=display;num=1150063056

Vielleicht kannst Du da weitere Infos kriegen.

Viele Grüße
Matthias


speedl

Hallo

@Ulrich

vielen Dank für die Links, hab die Bilder gleich auf meiner Platte gesichert.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

speedl

Hallo zusammen,

so, langsam geht's weiter mit der NC. Plan ist vorhanden von Floating Drydock (glaub ich) in 1:96 und auch diverse Heftchen mit Infos und Bildern.

Jetzt kommen auch langsam die Problemchen:

- In einer technischen Beschreibung steht, das bei der NC alle vier Schrauben mit vier Blättern waren. Jetzt hab ich beim Bildersuchen im I-Net auch des öfteren Bilder von Modellen gesehen bei denen mal die inneren Schrauben 5-blättrig waren und die Äußeren 4-blättrig, mal Fotos wo es genau andersrum war. Wie war es denn nun  :?

- Wie genau funktionierten die Radargeräte? Drehten sie sich dauernd um die eigene Achse so wie die modernen, oder wurden sie auch auf das Ziel ausgerichtet wie die FuMo's der KM?

Es kommen sicher noch mehr Problemchen, aber das waren die ersten beiden über die ich gestolpert bin.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Impressum & Datenschutzerklärung